Frauen: Nach Testspiel-Abbruch ins Trainingslager

Die Bayer 04-Frauen sind am Montagmorgen in ein einwöchiges Trainingslager an den Wiesensee im Westerwald aufgebrochen. Tags zuvor stand zum Abschluss der zweiten Vorbereitungswoche ein Testspiel gegen den 1. FC Köln an – eine Viertelstunde vor Schluss musste die Partie allerdings vorzeitig abgebrochen werden...
20200816_B04_Frauen__Freundschaft_Spiel_gegen_Koeln_NB_227.jpg

Gewitter sorgen für Spielabbruch gegen Köln

Am frühen Sonntagabend empfingen die Werkself-Frauen den Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln zum ersten Härtetest am Kurtekotten. Achim Feifel rotierte in 3x30 Minuten stark durch. „Wir wollten sehen, wie die unterschiedlichen Mannschaften zusammen auf dem Platz harmonieren. Jede Spielerin konnte so auch mal auf ihrer Wunschposition spielen“, so der Cheftrainer. Nach 38 Minuten gingen die Bayer 04-Frauen mit 1:0 in Führung – nach einem Eckball landete die Kugel durch ein Eigentor im Netz der Gäste. „Nach Eckbällen waren wir insgesamt ziemlich gefährlich, das hat mir schon gut gefallen“, resümiert Feifel, der allerdings in der defensiven Kompaktheit sowie in den Umschaltmomenten noch Verbesserungsbedarf sieht. Sandra Maria Jessen erhöhte in der 52. Minute nach einem Konter auf 2:0. Fünf Minuten später kamen die Kölnerinnen per Foulelfmeter zum Anschlusstreffer – die Unparteiische hatte ein Handspiel von Nina Brüggemann gesehen. Nach 76 Minuten fand die Partie aufgrund eines Gewitters ihr vorzeitiges Ende.

Bereits am vorigen Wochenende hatte sich das Trainerteam einen ersten Eindruck nach der Sommerpause verschaffen können: Gegen die zweite Frauen-Mannschaft von Bayer 04 hatten die Bundesliga-Frauen 5:0 gewonnen. Milena Nikolic (51.+54. Minute), Henrike Sahlmann (60.), Jessica Wich (69.) und Juliane Wirtz (76.) hatten die Tore gegen den Regionalligisten beigesteuert.

Trainingslager im Westerwald

Ab 7.15 Uhr versammelten sich am Montagmorgen die ersten Spielerinnen bereits wieder am Kurtekotten. Nach durchgeführten Corona-Tests wurde der Bus gepackt und die Mannschaft von Achim Feifel machte sich auf in ein einwöchiges Trainingslager im Westerwald. Bis Sonntag, 23. August, bezieht das Team eine Unterkunft am Wiesensee. „Das Hotel ist ziemlich abgelegen, wir werden uns dort voll auf das Training konzentrieren können und vor allem im konditionellen und gruppentaktischen Bereich arbeiten. Hinzu kommen Teambuilding-Maßnahmen – das schweißt zusammen“, blickt Feifel voraus.

20200817_Frauen_Abfahrt_Trainingslager_Westerwald.jpg

Testspiel gegen Lüttich abgesagt

Bis zu drei Trainingseinheiten pro Tag sind im Westerwald angesetzt, zum Abschluss der Woche hätte am Samstag, 22. August, ein Freundschaftsspiel gegen die Frauen von Standard Lüttich stattfinden sollen. Aufgrund aktueller Corona-Bedingungen darf der belgische Erstligist derzeit aber nicht ins Ausland reisen und musste die Begegnung daher kurzfristig absagen. Als Ersatz testen die Werkself-Frauen intern elf-gegen-elf in einem Trainingsspiel. 

Vertragsauflösung mit Göransson

Außer den verletzten Pauline Wimmer (Kreuzbandriss) und Nicole Banecki (Rückenprobleme) sind alle Spielerinnen mit ins Trainingslager gefahren. Antonia Göransson ist derweil wieder in ihr Heimatland Schweden zurückgekehrt. Der Vertrag mit der 29-Jährigen wurde in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Göransson wird ab der neuen Saison für den schwedischen Klub Växjö DFF auflaufen.

Ähnliche News

Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen
U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser für die DFB-Auswahl
Frauen - 01.06.2026

Endspurt in der WM-Qualifikation: Neun Bayer 04-Frauen auf Länderspiel-Reisen

Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen