
Die Leverkusenerinnen möchten an ihr Erfolgserlebnis vor der Länderspielphase, als sie gegen Liga-Schlusslicht FF USV Jena einen wichtigen 2:0-Heimsieg eingefahren haben, anknüpfen. Mit diesem Erfolg verschafften sich die Werkself-Frauen, aktuell Neunter, im unteren Tabellenbereich etwas Luft. Nun wird im Pokalwettbewerb das Viertelfinale anvisiert.
Die vorangegangene Partie in der 2. Runde bei Borussia Mönchengladbach entschieden die Bayer 04-Frauen Anfang September mit 2:1 für sich: Nachdem sie zunächst einem frühen 0:1-Rückstand hinterherliefen, egalisierte Sandra Maria Jessen den Spielstand kurz vor dem Pausenpfiff. Als sich beide Teams schon auf die vermeintliche Verlängerung eingestellt hatten, traf Milena Nikolic in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand zugunsten der Leverkusenerinnen und besiegelte damit den Achtelfinal-Einzug. Der 1. FFC Frankfurt siegte währenddessen bei RB Leipzig mit 1:0.
Die direkte Pokal-Bilanz der beiden Mannschaften spricht eine klare Sprache: Die drei bisherigen Aufeinandertreffen im DFB-Pokal entschieden die Frankfurterinnen allesamt für sich, wobei den Werkself-Frauen bislang noch kein Treffer gelang (0:6 in der 2. Runde 2010/2011, 0:3 im Achtelfinale 2014/2015, 0:6 in der 2. Runde 2017/2018) – diese Bilanz soll nun aufgebessert werden.
Cheftrainer Achim Feifel gibt sich im Vorfeld der Partie daher kämpferisch: „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der alles daran setzten wird, vor heimischem Publikum in die nächste Runde einzuziehen. Wir werden bis an unser Maximum gehen müssen, um eine Chance auf das Viertelfinale zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Zielsetzung umsetzen können.“ Das Achtelfinale stelle derweil eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag dar: „Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel, in dem alles möglich ist. Es geht nicht um Punkte, sondern ganz allein ums Weiterkommen.“, so Feifel weiter.
Verzichten muss der Cheftrainer auf Stammkeeperin Anna Klink, die nach einer Operation am Finger für das restliche Jahr ausfällt. Ferner steht Spielführerin Merle Barth (muskuläre Probleme) weiterhin nicht zur Verfügung. Ann-Kathrin Vinken wird hingegen nach abgelaufener Rotsperre in der Bundesliga wieder zum Team dazustoßen.


Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...