
Die Leverkusenerinnen möchten an ihr Erfolgserlebnis vor der Länderspielphase, als sie gegen Liga-Schlusslicht FF USV Jena einen wichtigen 2:0-Heimsieg eingefahren haben, anknüpfen. Mit diesem Erfolg verschafften sich die Werkself-Frauen, aktuell Neunter, im unteren Tabellenbereich etwas Luft. Nun wird im Pokalwettbewerb das Viertelfinale anvisiert.
Die vorangegangene Partie in der 2. Runde bei Borussia Mönchengladbach entschieden die Bayer 04-Frauen Anfang September mit 2:1 für sich: Nachdem sie zunächst einem frühen 0:1-Rückstand hinterherliefen, egalisierte Sandra Maria Jessen den Spielstand kurz vor dem Pausenpfiff. Als sich beide Teams schon auf die vermeintliche Verlängerung eingestellt hatten, traf Milena Nikolic in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand zugunsten der Leverkusenerinnen und besiegelte damit den Achtelfinal-Einzug. Der 1. FFC Frankfurt siegte währenddessen bei RB Leipzig mit 1:0.
Die direkte Pokal-Bilanz der beiden Mannschaften spricht eine klare Sprache: Die drei bisherigen Aufeinandertreffen im DFB-Pokal entschieden die Frankfurterinnen allesamt für sich, wobei den Werkself-Frauen bislang noch kein Treffer gelang (0:6 in der 2. Runde 2010/2011, 0:3 im Achtelfinale 2014/2015, 0:6 in der 2. Runde 2017/2018) – diese Bilanz soll nun aufgebessert werden.
Cheftrainer Achim Feifel gibt sich im Vorfeld der Partie daher kämpferisch: „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der alles daran setzten wird, vor heimischem Publikum in die nächste Runde einzuziehen. Wir werden bis an unser Maximum gehen müssen, um eine Chance auf das Viertelfinale zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Zielsetzung umsetzen können.“ Das Achtelfinale stelle derweil eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag dar: „Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel, in dem alles möglich ist. Es geht nicht um Punkte, sondern ganz allein ums Weiterkommen.“, so Feifel weiter.
Verzichten muss der Cheftrainer auf Stammkeeperin Anna Klink, die nach einer Operation am Finger für das restliche Jahr ausfällt. Ferner steht Spielführerin Merle Barth (muskuläre Probleme) weiterhin nicht zur Verfügung. Ann-Kathrin Vinken wird hingegen nach abgelaufener Rotsperre in der Bundesliga wieder zum Team dazustoßen.


Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Heimerfolgs gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag...