
Die Leverkusenerinnen möchten an ihr Erfolgserlebnis vor der Länderspielphase, als sie gegen Liga-Schlusslicht FF USV Jena einen wichtigen 2:0-Heimsieg eingefahren haben, anknüpfen. Mit diesem Erfolg verschafften sich die Werkself-Frauen, aktuell Neunter, im unteren Tabellenbereich etwas Luft. Nun wird im Pokalwettbewerb das Viertelfinale anvisiert.
Die vorangegangene Partie in der 2. Runde bei Borussia Mönchengladbach entschieden die Bayer 04-Frauen Anfang September mit 2:1 für sich: Nachdem sie zunächst einem frühen 0:1-Rückstand hinterherliefen, egalisierte Sandra Maria Jessen den Spielstand kurz vor dem Pausenpfiff. Als sich beide Teams schon auf die vermeintliche Verlängerung eingestellt hatten, traf Milena Nikolic in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand zugunsten der Leverkusenerinnen und besiegelte damit den Achtelfinal-Einzug. Der 1. FFC Frankfurt siegte währenddessen bei RB Leipzig mit 1:0.
Die direkte Pokal-Bilanz der beiden Mannschaften spricht eine klare Sprache: Die drei bisherigen Aufeinandertreffen im DFB-Pokal entschieden die Frankfurterinnen allesamt für sich, wobei den Werkself-Frauen bislang noch kein Treffer gelang (0:6 in der 2. Runde 2010/2011, 0:3 im Achtelfinale 2014/2015, 0:6 in der 2. Runde 2017/2018) – diese Bilanz soll nun aufgebessert werden.
Cheftrainer Achim Feifel gibt sich im Vorfeld der Partie daher kämpferisch: „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der alles daran setzten wird, vor heimischem Publikum in die nächste Runde einzuziehen. Wir werden bis an unser Maximum gehen müssen, um eine Chance auf das Viertelfinale zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Zielsetzung umsetzen können.“ Das Achtelfinale stelle derweil eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag dar: „Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel, in dem alles möglich ist. Es geht nicht um Punkte, sondern ganz allein ums Weiterkommen.“, so Feifel weiter.
Verzichten muss der Cheftrainer auf Stammkeeperin Anna Klink, die nach einer Operation am Finger für das restliche Jahr ausfällt. Ferner steht Spielführerin Merle Barth (muskuläre Probleme) weiterhin nicht zur Verfügung. Ann-Kathrin Vinken wird hingegen nach abgelaufener Rotsperre in der Bundesliga wieder zum Team dazustoßen.


Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.
Mehr zeigen
„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.
Mehr zeigen