Die Teilnahme am SAP-Cup in der Rhein-Neckar-Region hat für die Werkself-Frauen schon Tradition – so nahm ein Teil der Mannschaft auch in diesem Jahr an dem Hallenturnier teil. Mit dabei waren u.a. wieder hochkarätige Bundesligisten, wie die Liga-Rivalen TSG Hoffenheim, 1. FFC Frankfurt oder die SGS Essen. Bis auf die 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln in der ersten Partie spielten die Leverkusenerinnen eine glänzende Vorrunde: Durch ein 2:1 gegen Hoffenheim sowie die 4:0- und 2:1-Erfolge gegen den 1. FFC Frankfurt und den FC Zürich zogen die Bayer 04-Frauen als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Gegen die SGS Essen (1:3) war dann Schluss, auch das Spiel um Platz 3 gegen Frankfurt gaben die Schwarz-Roten am Ende aus der Hand und beendeten das Turnier auf dem 4. Platz. „Wir sind nicht in Bestbesetzung angetreten, wir mussten uns an diesem Tag aufteilen. Von daher bin ich zufrieden mit dem Ergebnis“, so Cheftrainer Achim Feifel.
Beim parallel stattgefundenen Testspiel gegen Den Haag kamen einige Rückkehrerinnen nach ihren langen Verletzungspausen wieder länger zum Einsatz. Isabel Kerschowski, Jessica Wich, Frederike Kempe und Saskia Meier spielten allesamt von Beginn an gegen den niederländischen Erstligisten. Lange hielt die Bayer-Elf gegen einen aggressiven Gegner die Null und ging sogar in der 50. Minute durch Sandra Jessen in Führung, kassierte zum Ende der Partie hin allerdings noch fünf Gegentore. „Man hat ab Mitte der zweiten Hälfte gemerkt, dass Den Haag konditionell auf einem anderen Stand ist. Die starten allerdings auch zwei Wochen eher in die Rückrunde als wir“, so Feifel, der im zweiten Durchgang die Rekonvaleszenten durch fünf Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft ersetzte. „Der Gegner hat ein klares Übergewicht bekommen. Wir waren eine zusammengewürfelte Mannschaft, daher weiß ich das Ergebnis einzuordnen.“
Am Montagfrüh stand den Werkself-Frauen eine Premiere ins Haus: Zum ersten Mal flog die Mannschaft in ein Winter-Trainingslager. Und nicht nur das: Es ist zugleich das erste Trainingslager im Ausland. Bereits um 7 Uhr in der Früh versammelte sich das ganze Team (bis auf die angeschlagenen Melissa Friedrich, Nicole Banecki und Antonia Göransson) am Kurtekotten und machte sich im Reisebus auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen. Von dort aus ging es mit dem Flieger Richtung kanarische Inseln – Gran Canaria hieß das Ziel für das einwöchige Trainingslager. „Die Vorfreude war echt groß. Wir freuen uns auf die Bedingungen, dass wir ins Warme kommen, aber auch darüber, dass wir mal mehr Zeit miteinander verbringen können“, so Mannschaftskapitänin Merle Barth. „Ich denke, dass uns die Woche viel bringen wird, sowohl im athletischen als auch im mannschaftstaktischen Bereich.“
In den kommenden Tagen wartet ein knackiges Programm auf die Bayer 04-Frauen. Neben zahlreichen Trainingseinheiten treten die Schwarz-Roten am Dienstag- und Mittwochabend beim „International Women’s Football Tournament Be Cordial-Mogan“ an. Neben den beiden regionalen Mannschaften CDF Spar Gran Canaria und Union Viera spielen auch die Frauen von Celtic Glasgow mit um die Trophäe. Am Donnerstag ist zudem ein Teambuilding-Event vorgesehen und am Samstag besucht die Mannschaft das Zweitliga-Derby Las Palmas gegen Teneriffa, ehe es am Sonntagmittag zurück in die Heimat geht.
Im zweiten Spiel der Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga hat eine starke Werkself Rot-Weiss Essen mit 5:0 besiegt. Dreimal Jonah Berghoff (7., 15., 20.) und zweimal Emmanuel Chigozie Owen (10., 25.) besorgten den Endstand bereits vor der Pause. Auf eine überragende erste Hälfte folgte eine ähnlich starke zweite, mehrere Großchancen blieben jedoch ungenutzt.
Mehr zeigenZwei Premieren, ein Tor-Debüt und ein souveräner Sieg: Die Bayer 04-Frauen haben in ihrem ersten Test der zweiten Vorbereitungsphase überzeugt. Gegen den KVC Westerlo gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 3:0 (2:0). Die beiden Sommer-Zugänge Valentina Mädl und Carlotta Wamser liefen erstmals für die Werkself auf, Mädl gelang nach neun Minuten ihr erstes Tor. Die weiteren Treffer im Duell mit dem Tabellensechsten der belgischen Super League Vrouwen erzielten Loreen Bender (26.) und Vanessa Fudalla (54.).
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 0:2 im Testspiel beim FC Chelsea...
Werkself-TV zeigt das Testspiel beim FC Chelsea (0:2) re-live...
Mehr zeigen