
Im Anschluss an den 2:0-Heimerfolg gegen Carl Zeiss Jena am 19. Dezember und eine Regenerationseinheit am Folgetag verabschiedeten sich die Leverkusenerinnen als Tabellen-Sechster der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. 13 Tage dauerte die kurze Winterpause für Anna Klink und Co. an, seit Montagabend schuftet die Feifel-Elf wieder auf dem Trainingsplatz. „Die Auszeit war nicht so lang, dennoch konnten wir etwas Kraft tanken. Alle sind gut drauf, das hat man heute gesehen“, erklärte Achim Feifel nach dem Auftakttraining. „Wir wollen in den bevorstehenden Wochen und Monaten nach oben gucken und mit einer richtig guten Restrunde bestenfalls noch ein bisschen Boden gutmachen.“
Auch der Starkregen von Leverkusen und der Jahresumschwung hinderten den Chefcoach während der 90-minütigen Einheit nicht daran, den einen oder anderen lockeren Spruch von sich zu geben. Als Athletiktrainer Maurice Mülder eine der intensiven Kraft- und Laufübungen beendete und die Spielerinnen zum Trinken schickte, rief der 57-Jährige in Anbetracht der Wetterverhältnisse mit einem kleinen Lächeln im Gesicht: „Nach oben gucken und Mund aufmachen, das reicht!“





Das Trainer-Team ließ die athletischen Einheiten unter Mülder mit ballorientierten Übungen unter Feifel und Co-Trainerin Jacqueline Dünker im Wechsel absolvieren, sodass die Intensität und der Fokus auf die einzelnen Aufgaben nicht verloren gingen. „Heute standen vor allem koordinative, athletische und konditionelle Schwerpunkte auf dem Plan, um wieder reinzukommen“, so Feifel. Das Ziel im Laufe der fünfwöchigen Vorbereitung sei unter anderem, die Spielphasen nach Ballgewinn und Ballverlust weiter zu verbessern. Auch das Konterspiel und die Effizienz vor dem gegnerischen Tor seien zentrale Aspekte, so der Fußball-Lehrer weiter.
Zu Beginn der Vorbereitung auf die verbleibenden zehn Rückrunden-Spiele müssen die Bayer 04-Frauen vorerst auf Irina Pando und Lara Marti verzichten. Die Schweizerinnen wurden zwischen den Feiertagen positiv auf COVID-19 getestet und verbleiben in ihrem Heimatland vorerst in Quarantäne.
Ebenfalls nicht mit dabei beim Trainingsauftakt waren die verletzten Dina Blagojevic und Dora Zeller, die derzeit ihr Rehaprogramm durchlaufen. Caroline Siems absolvierte zudem nach ihren Knieproblemen ein Lauftraining.

Erfreulich: Nina Brüggemann stand nach ihrem Bandscheibenvorfall erstmals wieder auf dem Trainingsplatz. Sie absolvierte individuelle Übungen im athletischen Bereich sowie mit dem Ball am Fuß. „Wir freuen uns, dass sie wieder mit dabei ist. Dennoch müssen wir vorsichtig sein und die Belastung nach und nach steigern“, so Feifel, der sein Team in dieser Woche zu fünf weiteren Einheiten begrüßt. Kommende Woche folgt dann das Trainingslager auf Gran Canaria.
Das erste FFBL-Duell des neuen Jahres steigt am Samstag, 5. Februar (Anstoß: 13 Uhr), beim Tabellen-Neunten SGS Essen. Nach dem zweiten Liga-Auswärtsspiel in Folge bei Turbine Potsdam (11. Februar) kommt es – erneut in Essen – zum DFB-Pokal-Viertelfinale. Die K.o.-Partie bei der SGS wird am 1. März um 19 Uhr angepfiffen.

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen