Frauen gewinnen Testspiel gegen Meppen mit 5:1

Die Bayer 04-Frauen hatten am Samstagnachmittag den letzten Härtetest vor dem Liga-Re-Start am kommenden Wochenende. Zu Gast am Leistungszentrum Kurtekotten war der SV Meppen, der auf Platz eins der 2. Frauen-Bundesliga überwinterte.
20220129_FS_B04D_SVM_28836.jpg

„Es war ein guter Test mit guten Erkenntnissen – vor allem auch was die individuelle Entwicklung der Spielerinnen angeht. Es waren gute Sachen heute dabei, aber auch noch einige, die mir noch nicht so gut gefallen haben“, erklärte Cheftrainer Achim Feifel nach der Partie. „Wir hatten ein paar Probleme im Gegenpressung, im Anlaufverhalten und in der Kompaktheit“, bemängelt der Fußballlehrer.

Zu Beginn der Partie hatte sich seine Mannschaft zunächst in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Ein Freistoß von Verena Wieder ging zehn Minuten nach Anpfiff knapp am Kasten vorbei. Nur eine Zeitumdrehung später war die 21-Jährige erfolgreicher und versenkte den Ball im Netz zum 1:0 (11.). Meppen suchte den Anschluss, mehrere Ecken der Gäste konnten die Werkself-Frauen jedoch aus der Gefahrenzone bringen. In der 22. Minute erneut Bayer 04: Nach einer Kombination von Annika Enderle und Amira Arfaoui bekam Wieder die Kugel auf die linke Seite aufgelegt – ihr Kopfball ging jedoch ganz knapp über den Querbalken. Und wie schon zuvor saß auch hier der zweite Versuch, als sie in der 26. Minute zum 2:0 einschob (26.).

Wieder mit Dreierpack

Meppen suchte Wege zum Anschlusstreffer – und fand auch einen. Nach Leverkusener Ballverlust hatte Alexander Emmerling quer zu Mitspielerin Isabella Jaron quergelegt, die nur noch einschieben musste (26.). Die Antwort folgte prompt: Annika Enderle bediente nach Ballgewinn im Zweikampf die durchgelaufene Amira Arfaoui, die den Zwischenstand auf 3:1 erhöhte. Erneut Wieder hatte die nächste Möglichkeit und ließ sich diese auch nicht nehmen. Allein aufs Tor zulaufend umkurvte sie die Ex-Bayer 04-Torhüterin Laura Sieger und setzte auf 4:1 vor der Pause.

Nach einer klar überlegenen ersten Halbzeit wechselte Feifel zum zweiten Durchgang fast komplett durch und brachte neun frische Spielerinnen. „In der zweiten Hälfte ging der Spielfluss dann zunächst etwas verloren, was durch die vielen Wechsel aber auch normal ist“, so Feifel. In der 52. Minute ertönte nach Foul an Irina Pando im Strafraum der Pfiff zum Strafstoß. Julia Pollak schnappte sich den Ball und versenkte den Elfmeter – 5:1 (52.). Weitere Chancen und Torabschlüsse blieben im zweiten Durchgang eher Mangelware. Kurz vor Schluss wurde Rike Repohl im Tor noch einmal aus kurzer Distanz gefordert, wehrte die Kugel aber sicher ab.

„Ich hätte heute das eine oder andere Tor mehr sowie mehr herausgespielte Chancen erwartet. Ganz überzeugt hat mich die Leistung heute noch nicht“, so Feifel, eine Woche vor dem Liga-Spiel gegen die SGS Essen. „Wir haben noch etwas Arbeit vor uns. Essen wird nochmal ein anderer Gegner sein.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH


Die Statistik:

Bayer 04: Klink (45. Repohl) – Friedrich (45. Pollak), Matysik (45. Sahlmann), Gräwe (45. Zdebel), Kögel (45. Bücher), Wirtz (45. Vinken), Arfaoui (45. Pando), Turanyi, Enderle (45. Fröhlich), Marti, Wieder (45. Nikolic)

SV Meppen: Sieger (45. Fischer) – Steenwijk, Ihlenburg, Becker, Weiss, Holtmeyer, Winczo, Schulte, Emmerling, Jaron, Gismann

Tore: 1:0 Wieder (11.), 2:0 Wieder (26.), 2:1 Jaron (31.), 3:1 Arfaoui (31.) 4:1 Wieder (38.)

Schiedsrichterin: Laura Duske

Ähnliche News

Faninfos #WOBB04
Fans - 20.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Rolfes' grandioses Comeback gegen Wolfsburg
Werkself-TV - 20.11.2025

Da war doch was... Rolfes' grandioses Comeback gegen Wolfsburg

Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...

Mehr zeigen
Frauen-Heimspiele
Frauen - 20.11.2025

Jahres-Endspurt: Ticket-Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Leipzig und München gestartet

Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen