
„Es war ein guter Test mit guten Erkenntnissen – vor allem auch was die individuelle Entwicklung der Spielerinnen angeht. Es waren gute Sachen heute dabei, aber auch noch einige, die mir noch nicht so gut gefallen haben“, erklärte Cheftrainer Achim Feifel nach der Partie. „Wir hatten ein paar Probleme im Gegenpressung, im Anlaufverhalten und in der Kompaktheit“, bemängelt der Fußballlehrer.
Zu Beginn der Partie hatte sich seine Mannschaft zunächst in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Ein Freistoß von Verena Wieder ging zehn Minuten nach Anpfiff knapp am Kasten vorbei. Nur eine Zeitumdrehung später war die 21-Jährige erfolgreicher und versenkte den Ball im Netz zum 1:0 (11.). Meppen suchte den Anschluss, mehrere Ecken der Gäste konnten die Werkself-Frauen jedoch aus der Gefahrenzone bringen. In der 22. Minute erneut Bayer 04: Nach einer Kombination von Annika Enderle und Amira Arfaoui bekam Wieder die Kugel auf die linke Seite aufgelegt – ihr Kopfball ging jedoch ganz knapp über den Querbalken. Und wie schon zuvor saß auch hier der zweite Versuch, als sie in der 26. Minute zum 2:0 einschob (26.).
Meppen suchte Wege zum Anschlusstreffer – und fand auch einen. Nach Leverkusener Ballverlust hatte Alexander Emmerling quer zu Mitspielerin Isabella Jaron quergelegt, die nur noch einschieben musste (26.). Die Antwort folgte prompt: Annika Enderle bediente nach Ballgewinn im Zweikampf die durchgelaufene Amira Arfaoui, die den Zwischenstand auf 3:1 erhöhte. Erneut Wieder hatte die nächste Möglichkeit und ließ sich diese auch nicht nehmen. Allein aufs Tor zulaufend umkurvte sie die Ex-Bayer 04-Torhüterin Laura Sieger und setzte auf 4:1 vor der Pause.
Nach einer klar überlegenen ersten Halbzeit wechselte Feifel zum zweiten Durchgang fast komplett durch und brachte neun frische Spielerinnen. „In der zweiten Hälfte ging der Spielfluss dann zunächst etwas verloren, was durch die vielen Wechsel aber auch normal ist“, so Feifel. In der 52. Minute ertönte nach Foul an Irina Pando im Strafraum der Pfiff zum Strafstoß. Julia Pollak schnappte sich den Ball und versenkte den Elfmeter – 5:1 (52.). Weitere Chancen und Torabschlüsse blieben im zweiten Durchgang eher Mangelware. Kurz vor Schluss wurde Rike Repohl im Tor noch einmal aus kurzer Distanz gefordert, wehrte die Kugel aber sicher ab.
„Ich hätte heute das eine oder andere Tor mehr sowie mehr herausgespielte Chancen erwartet. Ganz überzeugt hat mich die Leistung heute noch nicht“, so Feifel, eine Woche vor dem Liga-Spiel gegen die SGS Essen. „Wir haben noch etwas Arbeit vor uns. Essen wird nochmal ein anderer Gegner sein.“







Die Statistik:
Bayer 04: Klink (45. Repohl) – Friedrich (45. Pollak), Matysik (45. Sahlmann), Gräwe (45. Zdebel), Kögel (45. Bücher), Wirtz (45. Vinken), Arfaoui (45. Pando), Turanyi, Enderle (45. Fröhlich), Marti, Wieder (45. Nikolic)
SV Meppen: Sieger (45. Fischer) – Steenwijk, Ihlenburg, Becker, Weiss, Holtmeyer, Winczo, Schulte, Emmerling, Jaron, Gismann
Tore: 1:0 Wieder (11.), 2:0 Wieder (26.), 2:1 Jaron (31.), 3:1 Arfaoui (31.) 4:1 Wieder (38.)
Schiedsrichterin: Laura Duske

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der Lauf geht weiter: Die U19 von Bayer 04 hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ihre Weiße Weste gewahrt und den neunten Sieg im neunten Duell gefeiert. Durch das 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach qualifizierte sich die Werkself vorzeitig für die Meisterrunde. Umjubelter Held im Flutlichtspiel war Verteidiger Noah Probst, der nach der Fohlen-Führung beide Treffer erzielte (38./75.).
Mehr zeigen
Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.
Mehr zeigen
Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...
Mehr zeigen