Frauen gewinnen Testspiel gegen Meppen mit 5:1

Die Bayer 04-Frauen hatten am Samstagnachmittag den letzten Härtetest vor dem Liga-Re-Start am kommenden Wochenende. Zu Gast am Leistungszentrum Kurtekotten war der SV Meppen, der auf Platz eins der 2. Frauen-Bundesliga überwinterte.
20220129_FS_B04D_SVM_28836.jpg

„Es war ein guter Test mit guten Erkenntnissen – vor allem auch was die individuelle Entwicklung der Spielerinnen angeht. Es waren gute Sachen heute dabei, aber auch noch einige, die mir noch nicht so gut gefallen haben“, erklärte Cheftrainer Achim Feifel nach der Partie. „Wir hatten ein paar Probleme im Gegenpressung, im Anlaufverhalten und in der Kompaktheit“, bemängelt der Fußballlehrer.

Zu Beginn der Partie hatte sich seine Mannschaft zunächst in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Ein Freistoß von Verena Wieder ging zehn Minuten nach Anpfiff knapp am Kasten vorbei. Nur eine Zeitumdrehung später war die 21-Jährige erfolgreicher und versenkte den Ball im Netz zum 1:0 (11.). Meppen suchte den Anschluss, mehrere Ecken der Gäste konnten die Werkself-Frauen jedoch aus der Gefahrenzone bringen. In der 22. Minute erneut Bayer 04: Nach einer Kombination von Annika Enderle und Amira Arfaoui bekam Wieder die Kugel auf die linke Seite aufgelegt – ihr Kopfball ging jedoch ganz knapp über den Querbalken. Und wie schon zuvor saß auch hier der zweite Versuch, als sie in der 26. Minute zum 2:0 einschob (26.).

Wieder mit Dreierpack

Meppen suchte Wege zum Anschlusstreffer – und fand auch einen. Nach Leverkusener Ballverlust hatte Alexander Emmerling quer zu Mitspielerin Isabella Jaron quergelegt, die nur noch einschieben musste (26.). Die Antwort folgte prompt: Annika Enderle bediente nach Ballgewinn im Zweikampf die durchgelaufene Amira Arfaoui, die den Zwischenstand auf 3:1 erhöhte. Erneut Wieder hatte die nächste Möglichkeit und ließ sich diese auch nicht nehmen. Allein aufs Tor zulaufend umkurvte sie die Ex-Bayer 04-Torhüterin Laura Sieger und setzte auf 4:1 vor der Pause.

Nach einer klar überlegenen ersten Halbzeit wechselte Feifel zum zweiten Durchgang fast komplett durch und brachte neun frische Spielerinnen. „In der zweiten Hälfte ging der Spielfluss dann zunächst etwas verloren, was durch die vielen Wechsel aber auch normal ist“, so Feifel. In der 52. Minute ertönte nach Foul an Irina Pando im Strafraum der Pfiff zum Strafstoß. Julia Pollak schnappte sich den Ball und versenkte den Elfmeter – 5:1 (52.). Weitere Chancen und Torabschlüsse blieben im zweiten Durchgang eher Mangelware. Kurz vor Schluss wurde Rike Repohl im Tor noch einmal aus kurzer Distanz gefordert, wehrte die Kugel aber sicher ab.

„Ich hätte heute das eine oder andere Tor mehr sowie mehr herausgespielte Chancen erwartet. Ganz überzeugt hat mich die Leistung heute noch nicht“, so Feifel, eine Woche vor dem Liga-Spiel gegen die SGS Essen. „Wir haben noch etwas Arbeit vor uns. Essen wird nochmal ein anderer Gegner sein.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH


Die Statistik:

Bayer 04: Klink (45. Repohl) – Friedrich (45. Pollak), Matysik (45. Sahlmann), Gräwe (45. Zdebel), Kögel (45. Bücher), Wirtz (45. Vinken), Arfaoui (45. Pando), Turanyi, Enderle (45. Fröhlich), Marti, Wieder (45. Nikolic)

SV Meppen: Sieger (45. Fischer) – Steenwijk, Ihlenburg, Becker, Weiss, Holtmeyer, Winczo, Schulte, Emmerling, Jaron, Gismann

Tore: 1:0 Wieder (11.), 2:0 Wieder (26.), 2:1 Jaron (31.), 3:1 Arfaoui (31.) 4:1 Wieder (38.)

Schiedsrichterin: Laura Duske

Ähnliche News

Human Table Soccer
Frauen - 29.04.2025

Signierte Frauen-Trikots gewinnen! Familien-Spieltag beim Heimspiel gegen Leipzig

Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.

Mehr zeigen
U8
Jugend - 28.04.2025

Nachwuchs: U8 in Hamburg auf Platz fünf und elf

Ein emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Cube
Bayer 04 - 28.04.2025

Jetzt bewerben: Holt euch Bayer 04 auf euer Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!

Mehr zeigen
Kristin Kögel
Frauen - 28.04.2025

Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag

90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.

Mehr zeigen
Laterkusen-Wahnsinn U19-Edition: Werkself besiegt Mainz in 119. Minute!
Werkself-TV - 28.04.2025

U19: Die TV-Highlights des Last-Minute-Sieges im DM-Achtelfinale gegen Mainz

Achtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...

Mehr zeigen