Frauen gelingt wichtiger Sieg zum Jahresabschluss

Das letzte Spiel des Jahres sollte für die Bayer 04-Frauen ein enorm wichtiges sein: Gegen den direkten Konkurrenten aus Bremen ging es vor allem darum, nach zuletzt fünf Niederlagen den Abstiegsplatz wieder zu verlassen - und das ist der Mannschaft durch ein frühes Tor durch Ivana Rudelic (12.) gelungen.
Frauen_Bremen_Jubel_AP9K1494.jpg

„Die Wichtigkeit der Partie ist uns allen klar. Die Mannschaft ist heiß und wir wollen das Jahr mit einem Sieg beenden“, sagte Verena Hagedorn im Vorlauf der Partie. Ihre Mannschaft bewies am Sonntagnachmittag, dass die Trainerin Recht mit ihren Worten hatte: Denn die Bayer 04-Frauen starteten gut in die Partie - und erzielten bereits nach 12 Minuten durch Ivana Rudelic den wichtigen Treffer zum 1:0. Von Melissa Friedrich und Henrike Sahlmann über die linke Seite eingeleitet, stürmte Henrietta Csiszár mit Tempo in den Strafraum und legte im richtigen Moment auf Rudelic ab, die cool blieb und das Tor erzielte. Ein Tor, das nicht nur sehr schön herausgespielt war - sondern auch den Endstand bedeuten sollte.
Denn trotz der Führung gelang es der Mannschaft im Anschluss nicht, nachzusetzen - stattdessen erarbeiteten sich die Gäste aus Bremen mehr Ballbesitz. Bei kalten Temperaturen am Kurtekotten konnten sich die Bremerinnen aber dennoch keine klaren Chancen erarbeiten, da die schwarz-rote Viererkette sehr stabil verteidigte und auch die wieder genesene Anna Klink einen starken Rückhalt für ihr Team darstelle.

Knappes Ergebnis in emotionaler Partie

Über die gesamten 90 Minuten sollte das Tor die gefährlichste Chance auf beiden Seiten bleiben. Zwar machten die Gäste mit einem Schuss, der knapp über die Latte ging, auf sich aufmerksam; und die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Barbara Reger hatte in der 80. Minute ebenfalls noch eine gute Möglichkeit - doch insgesamt war das in beiden Strafräumen ein harmloses Spiel, das vor allem von der Spannung und der Emotionalität lebte. „Man hat allen Beteiligten angemerkt, dass das eine extrem wichtige Partie für uns war“, sagte Hagedorn nach dem Spiel und fügte an: „Diese Unterstützung von der Bank und vom Publikum, das hat uns allen enorm gut getan.“

Abstiegsplatz verlassen

Durch die 8:0-Niederlage gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag waren die punktgleichen Bremer aufgrund des besseren Torverhältnisses an Bayer 04 vorbeigezogen - und die Hagedorn-Elf somit erstmals in der Saison auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Die Cheftrainerin zeigte sich nach dem Heimsieg daher sehr erleichtert: „Unser großes Ziel war es, den Abstiegsplatz vor der Winterpause zu verlassen. Und wir sind alle sehr froh, dass uns das gelungen ist“. 
Mit zehn Punkten stehen die Bayer 04-Frauen nach 13 Spieltagen auf dem zehnten Platz - vor den Bremerinnen und dem Schlusslicht aus Mönchengladbach. Im neuen Jahr geht es am Sonntag, 17. Februar, um 14 Uhr mit dem Duell gegen den SC Freiburg weiter.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink - Kempe, Friedrich (83. Wirtz), Ringsing, Barth - Sahlmann, Vinken (76. Mayr), Csiszár, Rackow (46. Reger) - Uebach, Rudelic
Werder Bremen: Borbe - Kersten (79. Clausen), Ulbrich, Wensing, Tóth - Hausicke, Scholz, Avant (75. Kofler), Volkmer (70. König) - Cerci, Goddard
Gelbe Karten: – / Hausicke, Ulbrich
Tor: Rudelic (12.)
Schiedsrichterin: Angelika Söder (Schwarzenbruck)
Zuschauer: 185

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen