Frauen: Gegen den SC Sand an letzten Liga-Erfolg anknüpfen

Tabellennachbar SC Sand dürfte mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun bekommen, bei den Bayer 04-Frauen geht es dagegen in der Partie am Sonnntag, 17. März, um wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Das Ziel haben die Werkself-Frauen klar definiert: Es muss gepunktet werden! Anstoß ist um 16 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei!
290190312_Frauen_vs_Hoffenheim_Pokal_41502.jpg

„Wir liegen aktuell fünf Punkte hinter Sand und wollen versuchen, uns von den hinteren Plätzen abzusetzen, vielleicht sogar zu Sand aufzuschließen“, so Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. Nach dem Pokal-Aus gegen Hoffenheim muss der Blick nun nach vorne gerichtet werden – „es bleibt uns auch gar nichts anderes übrig. Wir konzentrieren uns jetzt auf diese Aufgabe“, sagte Hagedorn mit Blick auf die Begegnung am Sonntag.

Einschätzung der Partie

„Es könnte eine sehr zweikampflastige Partie werden“, glaubt die Fußball-Lehrerin, „das versuchen wir jedoch so gut es geht zu vermeiden.“ Der Gegner sei vom eigenen Kasten fernzuhalten, speziell auf lange Bälle muss geachtet werden. „Wir werden versuchen, nicht zu viel hinten herumzuspielen, sondern in die Spitze zu kommen, um Torchancen zu kreieren.“

Gegner

„Robust“ – so beschreibt Hagedorn die Gegnerinnen. „Sie werden mit vielen langen Bällen agieren, sicherlich aber auch über Einzelaktionen kommen. Aber ich glaube, dass wir ihnen spielerisch etwas entgegensetzen können.“ Aus der 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel habe ihr Team gelernt, es sei „erwachsener“ geworden. „Wir haben das Gefühl, jetzt über 90 Minuten gegenhalten zu können. Im Nachgang haben wir das im Hinspiel ordentlich gemacht und sind berechtigt, mit Selbstbewusstsein ins Spiel zu gehen. Jetzt ist die Mannschaft am Zuge, sich zu belohnen.“

Personelle Lage

Bis auf die Langzeitverletzten Jessica Wich, Isabel Kerschowski und Frederike Kempe (alle Kreuzbandriss) konnten alle Spielerinnen in dieser Woche am Mannschaftstraining teilnehmen. Sandra Maria Jessen ist gegen den SC Sand noch keine Option, auch Juliane Wirtz, die sich im Training leicht verletzte, wird fehlen. Fraglich sind zudem die Einsätze von Henrietta Csiszár, die sich im Pokal-Spiel den Oberschenkel geprellt hatte und zur Vorsicht ausgewechselt wurde, und von Saskia Meier (hatte sich im Training vertreten).

Einlass

Aufgrund des Doppelspieltags – die Werkself empfängt um 13.30 Uhr Werder Bremen in der BayArena – wird der Einlass für die Partie der Frauen im Ulrich-Haberland-Stadion gesplittet: Besucher, die bereits die Begegnung in der BayArena verfolgt haben, gelangen durch den Umgriff auf der Piazza Nord/West ins Ulrich-Haberland-Stadion. Fans, die ausschließlich das Spiel der Frauen sehen möchten, benutzen bitte den Eingang Nord/West (Stelzen-Seite).

Das Ulrich-Haberland-Stadion öffnet eine halbe Stunde vor Spielbeginn ab 15.30 Uhr seine Tore. Der Eintritt zu dieser Partie ist frei!

P172-9-7-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsSand-UHS.jpg

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen