Frauen: Erfolgswelle soll gegen Frankfurt anhalten

Ein paar Tage lang durften sich die Fußballfrauen von Bayer 04 für ihren völlig unerwarteten 2:1-Auswärtssieg gegen den haushohen Favoriten Bayern München beglückwünschen und feiern lassen. Seit Anfang der Woche liegt der Fokus aber wieder auf der nächsten Aufgabe in der Frauen-Bundesliga: Am Sonntag (14 Uhr, Jugendleistungszentrum Kurtekotten) ist der 1. FFC Frankfurt zu Gast in Leverkusen.
crop_20190825_Bayer04_Frauen_SC_Freiburg_Nikolic.jpg

„Wir haben den Sieg genossen, keine Frage, aber nun wartet der nächste Gegner. Und der wird uns alles abverlangen“, ist sich Achim Feifel vor dem anstehenden Duell mit dem Tabellenfünften sicher. Entsprechend sei man mit einer intensiven Einheit am Dienstag in die Vorbereitung gestartet. „Es ist zu spüren, dass die Mannschaft vollkommen fokussiert und absolut gewillt ist, am Sonntag die gleiche Bereitschaft abzurufen wie gegen Bayern München. Aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen: Gegen Bayern hatten wir das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite“, drückt der Bayer 04-Cheftrainer mit einem Fuß auf die Euphoriebremse. Die Partie beim Vize-Meister und Teilnehmer der Women’s Champions League habe dennoch gezeigt, „dass wir auch mit Gegnern, die individuell eine höhere Qualität haben, mithalten können, sofern wir als Mannschaft die Dinge konsequent umsetzen“, so der 55-Jährige.

Dazu gehöre in erster Linie ein kompaktes, diszipliniertes Defensivverhalten sowie ein schnelles Umschalten. „Wir wollen Frankfurt wenig Räume bieten – und im Gegenzug die sich uns bietenden Räume über einen guten Spielaufbau nutzen“, erklärt Feifel und ergänzt: „Wir müssen wieder ans Maximum gehen, um Erfolg zu haben.“ Gelingt das, wäre es für die Schwarz-Roten bereits der vierte Sieg im fünften Pflichtspiel der neuen Saison.

Dezentes Bangen um Nikolić

Gegen den 1. FFC Frankfurt kann der Trainer der Bayer 04-Frauen aller Voraussicht nach auch wieder auf Milena Nikolić (oben im Bild) setzen. Die 27-jährige Stürmerin, die seit diesem Sommer das Kreuz auf der Brust trägt und sich seither als Leistungsträgerin präsentiert, hatte in den vergangenen Tagen mit einer Knie-Reizung zu kämpfen. Ein Ausfall der Nationalspielerin Bosnien-Herzegowinas wäre „ein herber Verlust“, so Feifel. Dennoch ist er guter Dinge, dass die medizinische Abteilung die Stürmerin bis Sonntag fit bekommt.

P172-10-2-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsFrankfurt.jpg

Ähnliche News

Legenden-Talk
Club - 04.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen
U19 im Training
U19 - 04.08.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 empfängt Carl Zeiss Jena in der 2. Runde

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Trainingsarbeit im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 04.08.2026

Tag 3 im Ticker: Trainingsarbeit, Interviews und Schnix-Besuch | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag drei (Dienstag, 4. August) beginnt mit einer ausgiebigen, intensiven öffentlichen Einheit auf dem Platz. Nach dem Mittagessen folgen dann für einige Spieler Medientermine im Teamhotel. Abends kommt die Mannschaft schließlich für ein gemeinsames BBQ zusammen.

Mehr zeigen