Frauen: Bayer 04 verabschiedet Quartett

Nach den Verabschiedungen von Jessica Wich, Ann-Kathrin Vinken (beide Karriereende), Joyce Prabel (Ziel unbekannt) und Nina Brüggemann (Hamburger SV), stehen zum Saisonende vier weitere Abgänge der Bayer 04-Frauen fest: Dóra Zeller, Henrike Sahlmann, Julia Pollak und Vildan Kardesler sagen nach Ablauf ihrer Verträge Adieu.
20220627_Frauen_Abgaenge_Header.jpg

„Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen für ihren Einsatz bei Bayer 04 und wünschen ihnen persönlich sowie sportlich alles Gute und bestmöglichen Erfolg“, sagt Managerin Linda Schöttler. „Dóra danken wir nicht nur dafür, dass sie in unserer vergangenen Pokal-Saison immer zum richtigen Zeitpunkt mit dem Fuß zur Stelle war. Und auch Henni hat mit ihrem Anteil am Wiederaufstieg einen bedeutenden Beitrag für die Mannschaft und den Klub geleistet.“ Schöttler weiter: „Wir freuen uns, dass Pollis erstes Bundesliga-Tor in ihrer Karriere bei Bayer 04 fiel und wünschen ihr, dass sie ihren nächsten Karriereschritt machen wird. Ebenso freut es uns, für Vildan die erste Bundesliga-Station gewesen zu sein.“

Dóra Zeller
Die ungarische Nationalspielerin kam zur Saison 2019/20 vom Liga-Rivalen TSG 1899 Hoffenheim unters Bayer-Kreuz und entwickelte sich schnell zur Leistungsträgerin. Insgesamt stand die 27-Jährige in 67 Pflichtspielen im schwarz-roten Trikot auf dem Platz und traf dabei 16-mal für die Werkself-Frauen. In der jüngst abgelaufenen Spielzeit war Zeller die Frau für die „wichtigen“ Tore: Im DFB-Pokal hat sie mit ihren Treffern die Leverkusenerinnen jeweils ins Viertel- und Halbfinale geschossen.

Henrike Sahlmann
Sahlmann war im Sommer 2017 von der SGS Essen nach Leverkusen gewechselt. In ihrer ersten Saison bei Bayer 04 war die 25-Jährige Teil der Aufstiegsmannschaft. In 90 Spielen lief die Defensivakteurin mit dem Kreuz auf der Brust auf und steuerte sechs Tore bei.

Julia Pollak
Für Julia Pollak endet die einjährige Leihe vom FC Bayern München an den Werksklub. Die 20-Jährige kam im vergangenen Sommer als Deutsche Meisterin unters Bayer-Kreuz. In Leverkusen bestritt Pollak 10 Pflichtspiele.

Vildan Kardesler
Die 24-Jährige schloss sich im Winter 2021/22 von den Arizona State Sundevils den Bayer 04-Frauen an. Kardesler sammelte im Bundesliga-Kader erstmals Erfahrungen im deutschen Oberhaus, darüber hinaus kam sie bei den U23-Frauen in der Regionalliga-West zum Einsatz.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen
Die PK mit Vázquez und Hjulmand vor dem UCL-Heimspiel gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 27.01.2026

Hjulmand vor #B04VIL: „Spielen auf Sieg, das ist unsere Mentalität“

Entscheidender Showdown: Mit einem Heimsieg am achten und letzten Spieltag der Ligaphase gegen den FC Villarreal will die Werkself in die Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 einziehen. Vor der Partie am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Bedeutung der Partie, eine mögliche Rückkehr von Edmond Tapsoba und eine Aussage von Neuzugang Jonas Omlin aus dem Exklusiv-Interview mit Werkself-TV. Lucas Vázquez äußerte sich seinerseits zu seiner persönlichen Rolle auf und neben dem Platz sowie zum kommenden Kontrahenten, dem er mit Real Madrid in Spanien schon häufig gegenübergestanden hatte.

Mehr zeigen