
Beim zweifachen Champions League-Sieger und mehrfachem deutschen Meister gelang es den Frauen von Bayer 04 in einem Pflichtspiel noch nie, drei Punkte zu entführen. Insgesamt 18 Mal trafen die beiden Klubs bereits aufeinander – zwei Siege, zwei Unentschieden und 14 Niederlagen lautet die zugegeben magere Bilanz aus Sicht der Leverkusenerinnen.
„Gegen einen Gegner unterhalb der Platzierung von Bayern München (Tabellenplatz zwei, Anm.) liegt es denke ich im Möglichen, punktetechnisch etwas zu holen – aber es ist verdammt schwer“, behauptet Hagedorn. „Wir werden alles versuchen, vielleicht gelingt es uns. Aber einen Punkt einzuplanen, wäre vermessen“, fügt sie an.
„Potsdam spielt vor heimischer Kulisse – es ist immer etwas Besonderes, im Karl-Liebknecht-Stadion zu spielen“, so die Bayer 04-Trainerin. „Sie haben eine sehr gute, sehr starke Mannschaft und einige tolle Nationalspielerinnen in ihren Reihen, wie etwa Svenja Huth, Lisa Schmitz oder Johanna Elsig. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns werden“, vermutet die Bayer 04-Trainerin.
Am Sonntag wird ihre Mannschaft auf mehrere bekannte Gesichter treffen, denn es kommt zum Wiedersehen mit fünf Spielerinnen mit Bayer 04-Vergangenheit. Torhüterin Lisa Schmitz lief von 2010-2015 mit dem Kreuz auf der Brust auf und kam auf 94 Pflichtspieleinsätze in Schwarz und Rot. Neben ihr spielten auch Johanna Elsig (2010-12, 47 Pflichtspiele), Anna Gasper (Jugend + 2013-16, 47 Pflichtspiele), Rieke Dieckmann (2016/16, 17) und Nina Ehegötz (2016, 7) für Bayer 04.
„Gerade vor dem schnellen Sturm um Svenja Huth sind wir gewarnt. Hinten müssen wir aufpassen und werden versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten – das ist in erster Linie unser Ziel“, so Hagedorn. „Vielleicht können wir auch den einen oder anderen Akzent setzten, aber vor allem ist Vorsicht geboten.“ Für das eigene Spiel erhofft sich die Fußball-Lehrerin, auch phasenweise mal länger im Ballbesitz zu bleiben, „Potsdam wird uns allerdings vermutlich stark unter Druck setzen.“
Anna Klink fällt aufgrund ihres Faserrisses im Adduktorenbereich weiterhin aus, Laura Sieger ist somit auf der Torhüter-Position gesetzt. Bis auf die krank angeschlagene Madeline Gier sind sonst alle Spielerinnen einsatzbereit.
Nach dem Potsdam-Spiel steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 2. Dezember (Anstoß 14 Uhr) bereits das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen den 1. FFC Frankfurt an. Da die U17-Junioren am gleichen Tag am Kurtekotten Borussia Dortmnd empfangen, weichen die Frauen am zehnten Spieltag ins Ulrich-Haberland-Stadion aus. Tickets für die Partie können bereits HIER im Vorverkauf erworben werden.

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).
Mehr zeigen
Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.
Mehr zeigen
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen