Frauen auswärts in Potsdam gefordert

Am Wochenende wartet auf die Bayer 04-Frauen einer der „großen“ Gegner aus der aktuellen Top 3 der Allianz Frauen-Bundesliga: Am Sonntag, 25. November (14 Uhr), tritt die Elf von Bayer 04-Cheftrainerin Verena Hagedorn bei der aktuell mit 16 Punkten drittplatziertenTurbine Potsdam an.
20180916_Frauen_B04FCB_Heinze.jpg

Beim zweifachen Champions League-Sieger und mehrfachem deutschen Meister gelang es den Frauen von Bayer 04 in einem Pflichtspiel noch nie, drei Punkte zu entführen. Insgesamt 18 Mal trafen die beiden Klubs bereits aufeinander – zwei Siege, zwei Unentschieden und 14 Niederlagen lautet die zugegeben magere Bilanz aus Sicht der Leverkusenerinnen.
„Gegen einen Gegner unterhalb der Platzierung von Bayern München (Tabellenplatz zwei, Anm.) liegt es denke ich im Möglichen, punktetechnisch etwas zu holen – aber es ist verdammt schwer“, behauptet Hagedorn. „Wir werden alles versuchen, vielleicht gelingt es uns. Aber einen Punkt einzuplanen, wäre vermessen“, fügt sie an.

Gegner

„Potsdam spielt vor heimischer Kulisse – es ist immer etwas Besonderes, im Karl-Liebknecht-Stadion zu spielen“, so die Bayer 04-Trainerin. „Sie haben eine sehr gute, sehr starke Mannschaft und einige tolle Nationalspielerinnen in ihren Reihen, wie etwa Svenja Huth, Lisa Schmitz oder Johanna Elsig. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns werden“, vermutet die Bayer 04-Trainerin.
Am Sonntag wird ihre Mannschaft auf mehrere bekannte Gesichter treffen, denn es kommt zum Wiedersehen mit fünf Spielerinnen mit Bayer 04-Vergangenheit. Torhüterin Lisa Schmitz lief von 2010-2015 mit dem Kreuz auf der Brust auf und kam auf 94 Pflichtspieleinsätze in Schwarz und Rot. Neben ihr spielten auch Johanna Elsig (2010-12, 47 Pflichtspiele), Anna Gasper (Jugend + 2013-16, 47 Pflichtspiele), Rieke Dieckmann (2016/16, 17) und Nina Ehegötz (2016, 7) für Bayer 04.

Einschätzung der Partie

„Gerade vor dem schnellen Sturm um Svenja Huth sind wir gewarnt. Hinten müssen wir aufpassen und werden versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten – das ist in erster Linie unser Ziel“, so Hagedorn. „Vielleicht können wir auch den einen oder anderen Akzent setzten, aber vor allem ist Vorsicht geboten.“ Für das eigene Spiel erhofft sich die Fußball-Lehrerin, auch phasenweise mal länger im Ballbesitz zu bleiben, „Potsdam wird uns allerdings vermutlich stark unter Druck setzen.“

Personal

Anna Klink fällt aufgrund ihres Faserrisses im Adduktorenbereich weiterhin aus, Laura Sieger ist somit auf der Torhüter-Position gesetzt. Bis auf die krank angeschlagene Madeline Gier sind sonst alle Spielerinnen einsatzbereit.

Ausblick

Nach dem Potsdam-Spiel steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 2. Dezember (Anstoß 14 Uhr) bereits das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen den 1. FFC Frankfurt an. Da die U17-Junioren am gleichen Tag am Kurtekotten Borussia Dortmnd empfangen, weichen die Frauen am zehnten Spieltag ins Ulrich-Haberland-Stadion aus. Tickets für die Partie können bereits HIER im Vorverkauf erworben werden.

 

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“
Werkself-TV - 06.12.2025

Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.

Mehr zeigen
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 06.12.2025

Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient

Die Bayer 04-Frauen sind mit einem hart erkämpften Heimsieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen RB Leipzig gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 3:2 (3:0) und kletterte damit in der Tabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorübergehend auf Platz vier. Loreen Bender (2.), Estrella Merino Gonzalez (9.) und Vanessa Fudalla (17., Foulelfmeter) trafen am Nikolaustag im Ulrich-Haberland-Stadion für Schwarz-Rot. Nach zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge dominierten die Leverkusenerinnen die Partie lange, ehe ein Leipziger Doppelschlag kurz nach der Pause noch einmal für Spannung sorgte. Nach zwölf Spieltagen hat die Werkself nun 22 Punkte auf dem Konto.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer zurück im Training
Frauen - 04.12.2025

Kramer und Repohl vor Kader-Rückkehr: Frauen empfangen RB Leipzig

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge streben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig die Rückkehr in die Erfolgsspur an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion kann Trainer Roberto Pätzold voraussichtlich auf zwei Schlüsselspielerinnen zählen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt ausfielen.

Mehr zeigen