
Beim zweifachen Champions League-Sieger und mehrfachem deutschen Meister gelang es den Frauen von Bayer 04 in einem Pflichtspiel noch nie, drei Punkte zu entführen. Insgesamt 18 Mal trafen die beiden Klubs bereits aufeinander – zwei Siege, zwei Unentschieden und 14 Niederlagen lautet die zugegeben magere Bilanz aus Sicht der Leverkusenerinnen.
„Gegen einen Gegner unterhalb der Platzierung von Bayern München (Tabellenplatz zwei, Anm.) liegt es denke ich im Möglichen, punktetechnisch etwas zu holen – aber es ist verdammt schwer“, behauptet Hagedorn. „Wir werden alles versuchen, vielleicht gelingt es uns. Aber einen Punkt einzuplanen, wäre vermessen“, fügt sie an.
„Potsdam spielt vor heimischer Kulisse – es ist immer etwas Besonderes, im Karl-Liebknecht-Stadion zu spielen“, so die Bayer 04-Trainerin. „Sie haben eine sehr gute, sehr starke Mannschaft und einige tolle Nationalspielerinnen in ihren Reihen, wie etwa Svenja Huth, Lisa Schmitz oder Johanna Elsig. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns werden“, vermutet die Bayer 04-Trainerin.
Am Sonntag wird ihre Mannschaft auf mehrere bekannte Gesichter treffen, denn es kommt zum Wiedersehen mit fünf Spielerinnen mit Bayer 04-Vergangenheit. Torhüterin Lisa Schmitz lief von 2010-2015 mit dem Kreuz auf der Brust auf und kam auf 94 Pflichtspieleinsätze in Schwarz und Rot. Neben ihr spielten auch Johanna Elsig (2010-12, 47 Pflichtspiele), Anna Gasper (Jugend + 2013-16, 47 Pflichtspiele), Rieke Dieckmann (2016/16, 17) und Nina Ehegötz (2016, 7) für Bayer 04.
„Gerade vor dem schnellen Sturm um Svenja Huth sind wir gewarnt. Hinten müssen wir aufpassen und werden versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten – das ist in erster Linie unser Ziel“, so Hagedorn. „Vielleicht können wir auch den einen oder anderen Akzent setzten, aber vor allem ist Vorsicht geboten.“ Für das eigene Spiel erhofft sich die Fußball-Lehrerin, auch phasenweise mal länger im Ballbesitz zu bleiben, „Potsdam wird uns allerdings vermutlich stark unter Druck setzen.“
Anna Klink fällt aufgrund ihres Faserrisses im Adduktorenbereich weiterhin aus, Laura Sieger ist somit auf der Torhüter-Position gesetzt. Bis auf die krank angeschlagene Madeline Gier sind sonst alle Spielerinnen einsatzbereit.
Nach dem Potsdam-Spiel steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 2. Dezember (Anstoß 14 Uhr) bereits das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen den 1. FFC Frankfurt an. Da die U17-Junioren am gleichen Tag am Kurtekotten Borussia Dortmnd empfangen, weichen die Frauen am zehnten Spieltag ins Ulrich-Haberland-Stadion aus. Tickets für die Partie können bereits HIER im Vorverkauf erworben werden.

Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Nach der rund zweiwöchigen Winterpause nimmt die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder auf. Die erste Einheit in 2026 beginnt um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion und ist für Fans öffentlich zugänglich. Bayer 04 freut sich über zahlreiche Zuschauer zum Auftakt ins neue Jahr! Die ersten Termine der Werkself im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Leistungsträgerin Cornelia Kramer vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die dänische Nationalspielerin, die in der vergangenen Saison zwölf Bundesliga-Tore erzielt hatte, unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen