
Beim zweifachen Champions League-Sieger und mehrfachem deutschen Meister gelang es den Frauen von Bayer 04 in einem Pflichtspiel noch nie, drei Punkte zu entführen. Insgesamt 18 Mal trafen die beiden Klubs bereits aufeinander – zwei Siege, zwei Unentschieden und 14 Niederlagen lautet die zugegeben magere Bilanz aus Sicht der Leverkusenerinnen.
„Gegen einen Gegner unterhalb der Platzierung von Bayern München (Tabellenplatz zwei, Anm.) liegt es denke ich im Möglichen, punktetechnisch etwas zu holen – aber es ist verdammt schwer“, behauptet Hagedorn. „Wir werden alles versuchen, vielleicht gelingt es uns. Aber einen Punkt einzuplanen, wäre vermessen“, fügt sie an.
„Potsdam spielt vor heimischer Kulisse – es ist immer etwas Besonderes, im Karl-Liebknecht-Stadion zu spielen“, so die Bayer 04-Trainerin. „Sie haben eine sehr gute, sehr starke Mannschaft und einige tolle Nationalspielerinnen in ihren Reihen, wie etwa Svenja Huth, Lisa Schmitz oder Johanna Elsig. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns werden“, vermutet die Bayer 04-Trainerin.
Am Sonntag wird ihre Mannschaft auf mehrere bekannte Gesichter treffen, denn es kommt zum Wiedersehen mit fünf Spielerinnen mit Bayer 04-Vergangenheit. Torhüterin Lisa Schmitz lief von 2010-2015 mit dem Kreuz auf der Brust auf und kam auf 94 Pflichtspieleinsätze in Schwarz und Rot. Neben ihr spielten auch Johanna Elsig (2010-12, 47 Pflichtspiele), Anna Gasper (Jugend + 2013-16, 47 Pflichtspiele), Rieke Dieckmann (2016/16, 17) und Nina Ehegötz (2016, 7) für Bayer 04.
„Gerade vor dem schnellen Sturm um Svenja Huth sind wir gewarnt. Hinten müssen wir aufpassen und werden versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten – das ist in erster Linie unser Ziel“, so Hagedorn. „Vielleicht können wir auch den einen oder anderen Akzent setzten, aber vor allem ist Vorsicht geboten.“ Für das eigene Spiel erhofft sich die Fußball-Lehrerin, auch phasenweise mal länger im Ballbesitz zu bleiben, „Potsdam wird uns allerdings vermutlich stark unter Druck setzen.“
Anna Klink fällt aufgrund ihres Faserrisses im Adduktorenbereich weiterhin aus, Laura Sieger ist somit auf der Torhüter-Position gesetzt. Bis auf die krank angeschlagene Madeline Gier sind sonst alle Spielerinnen einsatzbereit.
Nach dem Potsdam-Spiel steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 2. Dezember (Anstoß 14 Uhr) bereits das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen den 1. FFC Frankfurt an. Da die U17-Junioren am gleichen Tag am Kurtekotten Borussia Dortmnd empfangen, weichen die Frauen am zehnten Spieltag ins Ulrich-Haberland-Stadion aus. Tickets für die Partie können bereits HIER im Vorverkauf erworben werden.

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.
Mehr zeigen
Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Mit ihrem ersten Treffer im DFB-Team hat Carlotta Wamser das Leverkusener Highlight der Länderspiel-Pause gesetzt. Auch für einige weitere Nationalspielerinnen gab es in den vergangenen Tagen Grund zum Jubeln. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz der Frauen.
Mehr zeigen