Feinschliff am spanischen Mittelmeer: Frauen starten ins Winter-Trainingslager

Bei strahlendem Sonnenschein am spanischen Mittelmeer sind die Bayer 04-Frauen in ihr Winter-Trainingslager gestartet. Bis zum Sonntag, 19. Januar, wird das Team von Trainer Roberto Pätzold in der Küstenstadt Oliva an seiner Form für die zweite Saisonhälfte feilen. Mit 25 Spielerinnen an Bord landete die Werkself am Sonntag in Alicante und absolvierte am Nachmittag ihre erste Einheit.
Ankunft in Oliva Nova

Bevor am Sonntag, 26. Januar (12 Uhr, Dreisamstadion), mit dem Wiederholungsspiel beim SC Freiburg der Pflichtspielbetrieb fortgesetzt wird, verbringen die Leverkusenerinnen einen Teil ihrer Winter-Vorbereitung in Südeuropa. Neben insgesamt acht Trainingseinheiten stehen zwei Testspiele gegen den FC Villarreal und den Zweitligisten 1. FC Union Berlin an, am Sonntag kehrt die Mannschaft dann nach Leverkusen zurück.

Janou Levels und Co.

Um kurz nach vier Uhr am frühen Morgen startete der Werkself-Tross von der BayArena aus mit dem Bus in Richtung Düsseldorfer Flughafen. Dort hob der Flieger um kurz nach sieben Uhr in Richtung Alicante ab. Am späten Vormittag erreichte die Mannschaft schließlich erneut per Bus-Transfer das Oliva Nova Beach & Golf Hotel, ihre Unterkunft für die kommenden sieben Nächte. Die Hotelanlage beherbergt seit Jahrzehnten unter anderem viele Profifußballteams und bietet direkt am Strand der Costa del Azahar neben vier Rasenplätzen auch viele andere Sport-Möglichkeiten.

Bender, Vidal, Haim und Cava Marin nicht dabei

Aus dem Bundesliga-Kader reisten Loreen Bender (Regeneration von Mandel-OP), Juliette Vidal (mehrfacher Nasenbeinbruch im Testspiel gegen Anderlecht), Vanessa Haim (Rückenprobleme) und die langzeitverletzte Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss) nicht mit nach Spanien. Dafür komplettierten Torhüterin Louisa Remien, Paula Schwartze, Jana Lindner und Kirkellis Lillemets (alle aus der eigenen U20) den Kader. Die frisch verpflichtete Mittelfeldspielerin Ruby Grant wird am Montagmittag zu ihrem neuen Team stoßen.

Vilhjalmsdottir und Schwartze

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Erholungspause ging es für die Leverkusenerinnen am späten Nachmittag erstmals auf den nur wenige Gehminuten entfernten Trainingsplatz. Dort ließ Pätzold sein Team zum Einstieg viel am Ball arbeiten. Unter anderem standen verschiedene Passformen sowie Ballbesitz- und Positionsspiele auf dem Programm, den Abschluss bildete eine Neun-gegen-Neun-Spielform.

Der erste Test für die Bayer 04-Frauen in Oliva findet am kommenden Dienstag, 14. Januar (12 Uhr), gegen den FC Villarreal, statt. Einen Tag vor der Abreise misst sich der Bundesliga-Vierte dann am Samstag, 18. Januar (14 Uhr), über 3 x 40 Minuten mit dem Zweitligisten 1. FC Union Berlin, der sein Trainingslager in der gleichen Unterkunft bezogen hat. Am Sonntagmorgen fliegt die Mannschaft nach Deutschland zurück. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen