Bevor am Sonntag, 26. Januar (12 Uhr, Dreisamstadion), mit dem Wiederholungsspiel beim SC Freiburg der Pflichtspielbetrieb fortgesetzt wird, verbringen die Leverkusenerinnen einen Teil ihrer Winter-Vorbereitung in Südeuropa. Neben insgesamt acht Trainingseinheiten stehen zwei Testspiele gegen den FC Villarreal und den Zweitligisten 1. FC Union Berlin an, am Sonntag kehrt die Mannschaft dann nach Leverkusen zurück.
Um kurz nach vier Uhr am frühen Morgen startete der Werkself-Tross von der BayArena aus mit dem Bus in Richtung Düsseldorfer Flughafen. Dort hob der Flieger um kurz nach sieben Uhr in Richtung Alicante ab. Am späten Vormittag erreichte die Mannschaft schließlich erneut per Bus-Transfer das Oliva Nova Beach & Golf Hotel, ihre Unterkunft für die kommenden sieben Nächte. Die Hotelanlage beherbergt seit Jahrzehnten unter anderem viele Profifußballteams und bietet direkt am Strand der Costa del Azahar neben vier Rasenplätzen auch viele andere Sport-Möglichkeiten.
Aus dem Bundesliga-Kader reisten Loreen Bender (Regeneration von Mandel-OP), Juliette Vidal (mehrfacher Nasenbeinbruch im Testspiel gegen Anderlecht), Vanessa Haim (Rückenprobleme) und die langzeitverletzte Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss) nicht mit nach Spanien. Dafür komplettierten Torhüterin Louisa Remien, Paula Schwartze, Jana Lindner und Kirkellis Lillemets (alle aus der eigenen U20) den Kader. Die frisch verpflichtete Mittelfeldspielerin Ruby Grant wird am Montagmittag zu ihrem neuen Team stoßen.
Nach dem Mittagessen und einer kurzen Erholungspause ging es für die Leverkusenerinnen am späten Nachmittag erstmals auf den nur wenige Gehminuten entfernten Trainingsplatz. Dort ließ Pätzold sein Team zum Einstieg viel am Ball arbeiten. Unter anderem standen verschiedene Passformen sowie Ballbesitz- und Positionsspiele auf dem Programm, den Abschluss bildete eine Neun-gegen-Neun-Spielform.
Der erste Test für die Bayer 04-Frauen in Oliva findet am kommenden Dienstag, 14. Januar (12 Uhr), gegen den FC Villarreal, statt. Einen Tag vor der Abreise misst sich der Bundesliga-Vierte dann am Samstag, 18. Januar (14 Uhr), über 3 x 40 Minuten mit dem Zweitligisten 1. FC Union Berlin, der sein Trainingslager in der gleichen Unterkunft bezogen hat. Am Sonntagmorgen fliegt die Mannschaft nach Deutschland zurück. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen