Erster Test: Bayer 04-Frauen mit Sieg gegen Zwolle

Premiere geglückt! Im ersten Saisontest feiern die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 einen 3:0-Sieg gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.
20210807_NB_B04_Frauen_Testspiel_PEC_Zwolle_15787.jpg

Keine Zuschauer, aber reichlich Gründe zum Torjubel: Gleich im ersten Test für die neue Bundesliga-Saison 2021/22 feiern die Werkself-Frauen einen Sieg. Im Bayer 04-Leistungszentrum am Kurtekotten holt das Team von Trainer Achim Feifel ein 3:0 gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.

Feifel musste zwar beim Saison-Debüt über 3x 30 Minuten zusätzlich zu den rekonvaleszenten Spielerinnen noch auf Sylwia Matysik (Bänderriss) und Julia Pollak (Muskelbündelriss) verzichten, brachte aber in Lisanne Gräwe, Caroline Siems, Dina Blagojevic, Irina Pando und Amira Arfaoui gleich fünf der acht Neuzugänge in der Startformation.

Für das erste Spiel hatte der Trainer zwei Ziele ausgegeben. „Zum einen ging es mit den vielen Neuzugängen darum, die Kommunikation auf dem Platz zu fördern“, so Feifel, „und zum anderen stand taktisch die Kompaktheit bei Ballverlust, aber auch bei eigenem Ballbesitz im Mittelpunkt. Beides hat schon ordentlich funktioniert.“

Debüt-Treffer für Arfaoui

Und führte zu Toren. Der erste Treffer der neuen Spielzeit ging dabei direkt auf das Konto einer Neuen: Arfaoui setzte sich nach einem Steckpass hinter die Abwehr mit ihrer Schnelligkeit durch und traf mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 1:0 (5.).

Schon nach dem ersten Drittel läutete Feifel die erste Wechselrunde ein, brachte in Sofie Zdebel, Verena Wieder und Milena Nikolic drei neue Spielerinnen. Wieder führte sich gleich gut ein und erzielte mit einer Einzelleistung das 2:0 (37.). Kurz darauf eine Schrecksekunde für die Bayer 04-Frauen, als sich Neuzugang Siems im Zweikampf eine Schulterverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste. „Wir wissen noch nichts Genaues, hoffen aber natürlich, dass es nichts Schlimmes ist“, sagte Feifel zu der Situation.

Wieder mit Doppelpack

Spielerisch blieb sein Team aber dennoch am Drücker und legte noch im zweiten Drittel das 3:0 nach. Erneut war Wieder nach einem Pass hinter die Abwehr zur Stelle und erzielte mit einem Schrägschuss von halblinks über den Innenpfosten ins lange Eck ihren zweiten Treffer des Tages (50.).

So konnte Feifel am Ende eine positives Fazit ziehen: „Die Neuzugänge haben schon angedeutet, mit welchen Stärken sie sich bei uns einbringen können. Alles in allem war die Leistung aller Spielerinnen ordentlich.“

Nächster Test: die TSG wartet

Nach dem gelungenen Auftakt geht es für das Feifel-Team am Donnerstag, 12. August, mit dem nächsten Testspiel weiter. Dann wartet in Westerburg mit der TSG Hoffenheim ein Bundesliga-Kontrahent auf die Leverkusenerinnen. Der Auftakt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist für den 29. August angesetzt, zu Beginn geht es auswärts beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena um drei Punkte.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink (43. Abt) - Friedrich, Gräwe, Kögel (31. Zdebel), Siems (39. Sahlmann), Wirtz, Arfaoui (31. Wieder), Zeller, Blagojevic (31. Nikolic), Pando (31. Bücher), Marti 

Tore: 1:0 Arfaoui (5.), 2:0, 3:0 Wieder (37., 50.)

Ähnliche News

Matchday Kollektion
Bayer 04 - 18.07.2026

Jetzt sichern: Die Auswärts-Matchday-Kollektion 2026/27

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.

Mehr zeigen
Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 17.07.2026

Unveränderte Preise: Jetzt Frauen-Dauerkarte für die Saison 2026/27 sichern!

Der freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig. Das erste Heimspiel findet zwischen dem 28. und 31. August gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg statt, zwischen dem 11. und 14. September folgt dann bereits das Duell mit dem Deutschen Meister FC Bayern München.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans im Auswärtsblock
Bayer 04 - 17.07.2026

Alle Infos zum Ticketverkauf für die Auswärtsspiele 2026/27

Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Mehr zeigen
U17 beim Training
Jugend - 17.07.2026

Nachwuchs: U17 holt zweiten Sieg – U19 mit Nachbarschaftsduell

Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen