Erster Test: Bayer 04-Frauen mit Sieg gegen Zwolle

Premiere geglückt! Im ersten Saisontest feiern die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 einen 3:0-Sieg gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.
20210807_NB_B04_Frauen_Testspiel_PEC_Zwolle_15787.jpg

Keine Zuschauer, aber reichlich Gründe zum Torjubel: Gleich im ersten Test für die neue Bundesliga-Saison 2021/22 feiern die Werkself-Frauen einen Sieg. Im Bayer 04-Leistungszentrum am Kurtekotten holt das Team von Trainer Achim Feifel ein 3:0 gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.

Feifel musste zwar beim Saison-Debüt über 3x 30 Minuten zusätzlich zu den rekonvaleszenten Spielerinnen noch auf Sylwia Matysik (Bänderriss) und Julia Pollak (Muskelbündelriss) verzichten, brachte aber in Lisanne Gräwe, Caroline Siems, Dina Blagojevic, Irina Pando und Amira Arfaoui gleich fünf der acht Neuzugänge in der Startformation.

Für das erste Spiel hatte der Trainer zwei Ziele ausgegeben. „Zum einen ging es mit den vielen Neuzugängen darum, die Kommunikation auf dem Platz zu fördern“, so Feifel, „und zum anderen stand taktisch die Kompaktheit bei Ballverlust, aber auch bei eigenem Ballbesitz im Mittelpunkt. Beides hat schon ordentlich funktioniert.“

Debüt-Treffer für Arfaoui

Und führte zu Toren. Der erste Treffer der neuen Spielzeit ging dabei direkt auf das Konto einer Neuen: Arfaoui setzte sich nach einem Steckpass hinter die Abwehr mit ihrer Schnelligkeit durch und traf mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 1:0 (5.).

Schon nach dem ersten Drittel läutete Feifel die erste Wechselrunde ein, brachte in Sofie Zdebel, Verena Wieder und Milena Nikolic drei neue Spielerinnen. Wieder führte sich gleich gut ein und erzielte mit einer Einzelleistung das 2:0 (37.). Kurz darauf eine Schrecksekunde für die Bayer 04-Frauen, als sich Neuzugang Siems im Zweikampf eine Schulterverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste. „Wir wissen noch nichts Genaues, hoffen aber natürlich, dass es nichts Schlimmes ist“, sagte Feifel zu der Situation.

Wieder mit Doppelpack

Spielerisch blieb sein Team aber dennoch am Drücker und legte noch im zweiten Drittel das 3:0 nach. Erneut war Wieder nach einem Pass hinter die Abwehr zur Stelle und erzielte mit einem Schrägschuss von halblinks über den Innenpfosten ins lange Eck ihren zweiten Treffer des Tages (50.).

So konnte Feifel am Ende eine positives Fazit ziehen: „Die Neuzugänge haben schon angedeutet, mit welchen Stärken sie sich bei uns einbringen können. Alles in allem war die Leistung aller Spielerinnen ordentlich.“

Nächster Test: die TSG wartet

Nach dem gelungenen Auftakt geht es für das Feifel-Team am Donnerstag, 12. August, mit dem nächsten Testspiel weiter. Dann wartet in Westerburg mit der TSG Hoffenheim ein Bundesliga-Kontrahent auf die Leverkusenerinnen. Der Auftakt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist für den 29. August angesetzt, zu Beginn geht es auswärts beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena um drei Punkte.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink (43. Abt) - Friedrich, Gräwe, Kögel (31. Zdebel), Siems (39. Sahlmann), Wirtz, Arfaoui (31. Wieder), Zeller, Blagojevic (31. Nikolic), Pando (31. Bücher), Marti 

Tore: 1:0 Arfaoui (5.), 2:0, 3:0 Wieder (37., 50.)

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Erstes Training in Leverkusen: Cheftrainer Erik ten Hag im Interview
Werkself-TV - 07.07.2025

Trainingsstart in Leverkusen: Ten Hag im Interview mit Werkself-TV

Bayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...