Erster Test: Bayer 04-Frauen mit Sieg gegen Zwolle

Premiere geglückt! Im ersten Saisontest feiern die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 einen 3:0-Sieg gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.
20210807_NB_B04_Frauen_Testspiel_PEC_Zwolle_15787.jpg

Keine Zuschauer, aber reichlich Gründe zum Torjubel: Gleich im ersten Test für die neue Bundesliga-Saison 2021/22 feiern die Werkself-Frauen einen Sieg. Im Bayer 04-Leistungszentrum am Kurtekotten holt das Team von Trainer Achim Feifel ein 3:0 gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.

Feifel musste zwar beim Saison-Debüt über 3x 30 Minuten zusätzlich zu den rekonvaleszenten Spielerinnen noch auf Sylwia Matysik (Bänderriss) und Julia Pollak (Muskelbündelriss) verzichten, brachte aber in Lisanne Gräwe, Caroline Siems, Dina Blagojevic, Irina Pando und Amira Arfaoui gleich fünf der acht Neuzugänge in der Startformation.

Für das erste Spiel hatte der Trainer zwei Ziele ausgegeben. „Zum einen ging es mit den vielen Neuzugängen darum, die Kommunikation auf dem Platz zu fördern“, so Feifel, „und zum anderen stand taktisch die Kompaktheit bei Ballverlust, aber auch bei eigenem Ballbesitz im Mittelpunkt. Beides hat schon ordentlich funktioniert.“

Debüt-Treffer für Arfaoui

Und führte zu Toren. Der erste Treffer der neuen Spielzeit ging dabei direkt auf das Konto einer Neuen: Arfaoui setzte sich nach einem Steckpass hinter die Abwehr mit ihrer Schnelligkeit durch und traf mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 1:0 (5.).

Schon nach dem ersten Drittel läutete Feifel die erste Wechselrunde ein, brachte in Sofie Zdebel, Verena Wieder und Milena Nikolic drei neue Spielerinnen. Wieder führte sich gleich gut ein und erzielte mit einer Einzelleistung das 2:0 (37.). Kurz darauf eine Schrecksekunde für die Bayer 04-Frauen, als sich Neuzugang Siems im Zweikampf eine Schulterverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste. „Wir wissen noch nichts Genaues, hoffen aber natürlich, dass es nichts Schlimmes ist“, sagte Feifel zu der Situation.

Wieder mit Doppelpack

Spielerisch blieb sein Team aber dennoch am Drücker und legte noch im zweiten Drittel das 3:0 nach. Erneut war Wieder nach einem Pass hinter die Abwehr zur Stelle und erzielte mit einem Schrägschuss von halblinks über den Innenpfosten ins lange Eck ihren zweiten Treffer des Tages (50.).

So konnte Feifel am Ende eine positives Fazit ziehen: „Die Neuzugänge haben schon angedeutet, mit welchen Stärken sie sich bei uns einbringen können. Alles in allem war die Leistung aller Spielerinnen ordentlich.“

Nächster Test: die TSG wartet

Nach dem gelungenen Auftakt geht es für das Feifel-Team am Donnerstag, 12. August, mit dem nächsten Testspiel weiter. Dann wartet in Westerburg mit der TSG Hoffenheim ein Bundesliga-Kontrahent auf die Leverkusenerinnen. Der Auftakt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist für den 29. August angesetzt, zu Beginn geht es auswärts beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena um drei Punkte.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink (43. Abt) - Friedrich, Gräwe, Kögel (31. Zdebel), Siems (39. Sahlmann), Wirtz, Arfaoui (31. Wieder), Zeller, Blagojevic (31. Nikolic), Pando (31. Bücher), Marti 

Tore: 1:0 Arfaoui (5.), 2:0, 3:0 Wieder (37., 50.)

Ähnliche News

Kurzpässe vor #B04ARS
Champions League - 11.03.2026

Kurzpässe vor #B04ARS: Doppeltes Wiedersehen im Achtelfinal-Hinspiel gegen makellose Gunners

Zum Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 gastiert mit dem FC Arsenal einer der Titelfavoriten in der BayArena. In Kai Havertz und Piero Hincapie kehren dabei auch zwei langjährige Bayer 04-Profis erstmals nach ihrem Abschied in die BayArena zurück. Im Rahmen der Partie gegen die Gunners warten auf die Fans spannende „Sound of Dreams“-Festival-Aktionen vor dem Stadion. Clubmitglieder können sich zudem ein weiteres „SoD-Unplugged-Ticket“ sichern und einen besonderen Preis gewinnen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Kofane: „Wir erwarten eine großartige Atmosphäre“ | UCL Achtelfinale, Hinspiel
Werkself-TV - 10.03.2026

Kofane: „Erwarten eine großartige Atmosphäre“

Es ist Achtelfinale, es ist UEFA Champions League – und es geht gegen den FC Arsenal. Ein großes Duell, das die Bayer 04-Fans am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), in der ausverkauften BayArena erwartet. Was dieses Spiel für den 19 Jahre jungen Angreifer Christian Kofane bedeutet, verrät er im Interview mit Werkself-TV...

Mehr zeigen
Kai Havertz FC Arsenal
Champions League - 10.03.2026

Gegner-Check: Die Gunners können Klubgeschichte schreiben

Keine Frage, der FC Arsenal ist einer der großen Favoriten auf den Gewinn der UEFA Champions League. In der Ligaphase des Wettbewerbs gewann das Team des spanischen Trainers Mikel Arteta sämtliche Partien. An diesem Mittwochabend, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), treten die Gunners, die auch die Tabelle in der Premier League souverän anführen, zum Achtelfinal-Hinspiel in der BayArena an. Zwei ehemalige Leverkusener freuen sich besonders auf das Duell an alter Wirkungsstätte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ein Tag mit dem Bayer 04-Ärzteteam: Medizincheck, Reha & Training | präsentiert von BarmeniaGothaer
Werkself-TV - 09.03.2026

„Ein Tag mit...“ dem Bayer 04-Ärzteteam | präsentiert von BarmeniaGothaer

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen