Pätzold, der nach seiner Gelb-Rot-Sperre an die Seitenlinie zurückkehren wird, hat angesichts der außergewöhnlichen Heimstärke des Tabellenfünften (16 Punkte) großen Respekt vor RB. „Leipzig ist gerade zu Hause physisch sehr stark, kann ein hohes Tempo gehen und spielt einen sehr geradlinigen RB-typischen Fußball. Sie sind sehr aggressiv gegen den Ball, führen viele Zweikämpfe und haben offensiv eine hohe individuelle Klasse und viel Tiefgang“, zählt er auf: „Das wird eine große Herausforderung für uns. Wir sind extrem motiviert, diese Serie zu brechen – und wollen selbst auswärts ungeschlagen bleiben.“
Dass die Leverkusenerinnen ihrerseits bei noch zwei ausstehenden Spielen mit 20 Punkten schon jetzt die beste Hinrunde ihrer Bundesliga-Historie spielen, gibt Anlass genug zur Zuversicht. „Darauf werden wir uns nicht ausruhen, sondern das motiviert uns noch mehr, den Erfolg zu bestätigen“, so Pätzold: „Wir wollen bis zur Winterpause das Maximum an möglichen Punkten einfahren.“ Auf die Leipzig-Reise folgen nach dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Turbine Potsdam (Freitag, 22. November, 18 Uhr) noch die beiden Liga-Heimspiele gegen den VfL Wolfsburg am Freitag, 6. Dezember (18.30 Uhr), sowie der Rückrunden-Auftakt gegen den SC Freiburg am Samstag, 14. Dezember (12 Uhr).
Zunächst einmal liegt aber der volle Fokus auf der letzten Auswärtsfahrt des Kalenderjahres. „Die Spielweise von RB könnte uns liegen, weil wir einen ähnlichen Ansatz verfolgen“, sagt Pätzold: „Wir können ihr Tempo und die hohe Intensität mitgehen. Ich erwarte deshalb ein temporeiches Spiel, bei dem es darauf ankommt, dass wir ähnlich effektiv wie zuletzt sind. Die Auswärtsspiele haben gezeigt, dass RB verwundbar ist, daran werden wir uns orientieren.“ Der Coach erwartet einen „aktiven und zielstrebigen Gegner“, kündigt aber auch an: „Wir wollen diese Spielweise unterbinden, mutig pressen und gleichzeitig verantwortungsbewusst verteidigen. Diesen Spagat gilt es zu meistern.“
Wie in der vergangenen Woche muss er bei diesem Vorhaben auf Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss), Synne Skinnes Hansen (Teilsehnenriss im Oberschenkel) und Vanessa Haim (Rückenprobleme) verzichten. Melissa Friedrich und Paulina Bartz befinden sich weiterhin im Aufbautraining.
Gäste-Fans können die Werkself am Sonntagabend vor Ort unterstützen: Das Stadion an der Leipziger Fußball-Akademie öffnet eine Stunde vor Anpfiff um 17.30 Uhr, dort ist ausschließlich bargeldlose Zahlung möglich. Der Gäste-Bereich befindet sich in den Blöcken 1, 2 (Stehplätze) und 3 (Sitzplätze), die Tageskasse befindet sich am Eingang Süd-Tribüne. Fanutensilien müssen vorab beim Fanbeauftragten der RB-Frauen, Tim Scharf (Tim.Scharf@redbulls.com) angemeldet und genehmigt werden. Schwenkfahnen über zwei Meter können aus baulichen Gründen nicht genehmigt werden, außerdem werden aus behördlichen Gründen derzeit keine lärmerzeugenden Fan-Utensilien wie Trommeln, Ratschen und Tröten genehmigt. Die beiden kostenpflichtigen Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie wie gewohnt live.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen