Ein Tag im Trainingslager mit den Bayer 04-Frauen

Eine Woche lang waren die Bayer 04-Frauen im Trainingslager am Wiesensee im Westerwald. Bayer 04-TV hat die Mannschaft von Achim Feifel in der idyllischen Gegend besucht und einen Tag lang mit der Kamera begleitet.

Untergekommen war die Mannschaft vom 17. bis zum 23. August im Sporthotel Lindner in Westerburg, dort hatte das Team bereits im vergangenen Sommer ihr Lager für die Vorbereitung bezogen. „Der Trainingsplatz ist direkt um die Ecke, drei Minuten Fußweg. Die Bedingungen sind super“, erzählt Jessica Wich. Bis zu drei Trainingseinheiten waren pro Tag angesetzt – morgens um sieben Uhr ging es bereits mit einem über fünf Kilometer langen Lauf um den Wiesensee los. „Die Stimmung im Team war gut, alle hatten gute Laune. Nach ein paar Tagen kamen die schweren Beine dazu...“, so Wich weiter. „Die Einheiten im Trainingslager sind definitiv anstrengender. Körperlich haben wir unsere Grenzen erreicht – aber das ist ja auch der Sinn der Vorbereitung.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Co-Trainerin Jacqueline Dünker kann ein positives Fazit ziehen: „Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass in einem Trainingslager viel herauszuholen ist aus unseren Spielerinnen. Deshalb haben wir die Zeit genutzt, die wir dort hatten – so fiel eine Einheit dann schon mal länger aus als angesetzt“, verrät die 34-Jährige. „Außerdem konnten wir uns auch hinsetzten und mit den Spielerinnen zum Beispiel taktische Dinge durchgehen, wofür unter der Woche im normalen Trainingsbetrieb einfach die Zeit fehlt.“

Für das Trainerteam geht es in der Vorbereitung vor allem darum, aus den Spielerinnen eine Einheit zu formen. Acht Neuzugänge sowie drei Nachwuchs-Spielerinnen aus den eigenen Reihen verstärken die Werkself-Frauen seit diesem Sommer. „Dadurch, dass wir so viele Neuzugänge haben, war es uns wichtig, dass die Mädels Freizeit hatten, um sich kennenzulernen. Wir haben den Trainingsplan leicht entzerrt – waren dafür aber auch drei Tage länger im Trainingslager als im vergangenen Jahr“, so Dünker. Wich ergänzt: „Unsere Neuzugänge haben ihre Einstände jeweils mit einer kleinen Sing- und Showeinlage gegeben, das war sehr witzig. Das sind alles ganz unterschiedliche Charaktere. Sie gehörten sofort zum Team und ich denke, dass sie sich gut aufgenommen fühlen.“

Weitere Eindrücke aus dem Trainingslager gibt es oben im Video.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen