Matchday! Der Freitag stand für das Team von Robert de Pauw ganz im Zeichen des Testspiels gegen Club América. Bereits um 7.30 Uhr Ortszeit bat der neue Cheftrainer des Bundesligisten zur Aktivierung im Hotel.
Vormittags folgte ein Besuch im Headquarter von Bayer Mexico, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Spielerinnen im Rahmen eines Meet & Greet zusammenkamen, auch das Team des Club América war dabei. Fernando Carro, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04, richtete vor Ort einige Worte an die Anwesenden, ehe es zurück ins Hotel zum Check-out und anschließend ins Aztekenstadion ging.
Bereits die Platzbegehung in der legendären Spielstätte sorgte für große Vorfreude im Team, 20.000 Zuschauer sahen das 0:1 der Leverkusenerinnen gegen den mexikanischen Erstligisten auf mehr als 2.000 Metern Höhe (Zum Spielbericht). Im Anschluss an die Partie zeigte sich Stürmerin Milena Nikolic begeistert: „Unglaublich – diese Momente werde ich nie wieder vergessen!“
Während der Pressekonferenz zum Spiel mit de Pauw und dem Trainer des Club América, sprangen die Spielerinnen noch schnell unter die Dusche, dann ging es auch schon zum Flughafen. Mit Souvenirs und Sombrero-Hüten eingedeckt, wartete in der Lounge eine besondere Überraschung: Die Mitarbeiter hatten die Spielerinnen bei den Bestellungen ihrer Cappuccinos nach den Namen gefragt, ihre Porträts im Internet gesucht und die Heißgetränke letztlich mit den persönlichen Fotos auf dem Milchschaum serviert.
Eine besondere Ehre wurde anschließend im Flugzeug auch noch Alexandra Emmerling zuteil: Die Offensivspielerin der Bayer 04-Frauen feiert am heutigen Samstag ihren 23. Geburtstag, die Crew gratulierte per Durchsage – und überreichte ihr an Bord nach dem Frühstück eine Torte.
Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball beim Werksklub, zog nach der Rückkehr ein rundum positives Fazit zur #Bayer04MexicoTour: „Die Reise an sich, aber auch die einzelnen Aktivitäten vor Ort, waren perfekt organisiert. Die Menschen haben uns mit offenen Armen empfangen, das Interesse der Fans und Medienvertreter war riesig“, so die 39-Jährige. „Wir sind dankbar für die Erlebnisse in Mexiko und nehmen den Schwung aus diesen Tagen nun mit in die Saison.“
Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.
Mehr zeigenMit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...
Mehr zeigenBayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...
Mehr zeigenDie Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...