
De Pauw nominierte in Selina Ostermeier, Elisa Senß und Ivana Ferreira Fuso gleich drei Sommer-Zugänge in seine erste Anfangsformation als Chefcoach der Bayer 04-Frauen. Unter den Augen von Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung des Werksklubs, ergab sich in Minute 36 die bis dato beste Gelegenheit der Gastgeberinnen, als Friederike Repohl im Tor der Leverkusenerinnen mit einer starken Parade glänzen konnte, indem sie den Ball mit dem rechten Fuß über die Querlatte lenkte. Kurz vor der Pause wurde es dann auch auf der Gegenseite gefährlich: Lisanne Gräwe spielte einen Schnittstellenpass auf Caroline Siems, die jedoch an der Torhüterin scheiterte. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.






In der Halbzeitpause wurde den Fans im Aztekenstadion erneut ein musikalisches Programm der Extraklasse geboten: Die bekannte mexikanische Rockband Moderatto spielte, wie schon vor dem Anstoß, einige ihrer Hits auf einer großen Bühne hinter einem der Tore.
Zum Wiederanpfiff brachte de Pauw gleich mehrere neue Spielerinnen aufs Feld – unter anderem Torhüterin Anne Moll, die erst im Sommer von den Junioren des TSV Meerbusch gekommen war. In der Schlussphase des Duells mit dem mexikanischen Top-Klub musste die junge Keeperin allerdings noch hinter sich greifen: Neun Minuten vor dem Ende versenkte Janelly Farias die Kugel nach einem Freistoß von rechts mit dem Kopf im Tornetz und sorgte damit für das Tor des Tages.

„Es war ein ganz besonderes Spiel. Für uns alle war es ein Erlebnis, vor so einer Kulisse zu spielen“, sagte de Pauw im Anschluss an seine erste Partie als Cheftrainer der Bayer 04-Frauen. „Insgesamt war die Mexico-Tour eine großartige Erfahrung, die noch mehr Lust auf die gemeinsame Zeit gemacht hat.“
Die Bayer 04-Frauen blicken auf eine gelungene Tour nach Mexiko zurück, die im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums von Bayer Mexico stattgefunden hat. Kurz nach dem Abpfiff ging es für die Spielerinnen und den mitgereisten Bayer 04-Tross zurück in die Heimat.
Die Statistik:
Bayer 04-Startelf: Repohl – Ostermeier, Senß, Ferreira Fuso, Gräwe, Nikolic, Siems, Arfaoui, Turanyi, Fröhlich, Enderle
Tor: 1:0 Farias (81.)
Zuschauer: 20.000 im Aztekenstadion

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.
Mehr zeigen