„Unter Robertos Führung hat sich die Mannschaft sehr gut entwickelt. Dass wir bis zum vorletzten Spieltag im Rennen um die Champions-League-Plätze waren, ist ein großartiger Erfolg“, sagt Thomas Eichin, Direktor Lizenz, der auch für die Bayer 04-Frauen verantwortlich ist: „Das Team hat auch dank des klaren Spielkonzepts unsere Erwartungen übertroffen, viele Spielerinnen haben den nächsten Schritt in ihrer Karriere gemacht. Daran wollen wir gemeinsam anknüpfen und den eingeschlagenen Weg mit diesem Trainer langfristig weitergehen.“
„Ich fühle mich in Leverkusen sehr wohl, weil mir viel Vertrauen und große Wertschätzung für meine Arbeit und meine Art und Weise als Trainer entgegengebracht werden. Die Perspektive im Klub ist spannend und herausfordernd. Ich freue mich sehr darauf, weiterhin an unseren gemeinsamen ehrgeizigen Zielsetzungen zu arbeiten“, sagt Pätzold. In seiner ersten Saison als Trainer knackte er mit der Werkself gleich drei Klub-Rekorde seit Beginn der Bundesliga-Zugehörigkeit 2010: 43 Punkte, 13 Siege und Platz vier. „Wir wollen uns permanent weiterentwickeln, die erbrachten Leistungen und Ergebnisse bestätigen und uns eine Kontinuität und Stabilität erarbeiten, die uns konkurrenzfähig mit den Teams sein lässt, die aktuell noch vor uns stehen“, so der Trainer weiter.
Im Juni 2024 begann Pätzold seine Arbeit in Leverkusen. Für den Diplom-Sportwissenschaftler ist Bayer 04 die erste Station im Frauenfußball. Zuvor war er bis Ende 2022 in der österreichischen 2. Liga der Männer für den FC Admira Wacker tätig gewesen. 2015 bis 2021 betreute der Vater von drei Töchtern beim FC Ingolstadt die U19-Junioren, zwischenzeitlich 2018 und 2021 die Zweitliga-Mannschaft der Männer. Begonnen hatte er seine Trainer-Laufbahn mit verschiedenen Stationen als Verbands- und Stützpunkt-Trainer.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen