
„Wir wissen, dass die positiven Resultate der Testspiele und die vergangenen Trainingsleistungen am Sonntag mit Anpfiff der Begegnung nichts mehr wert sind“, betont Bayer 04-Spielführerin Ramona Petzelberger (24) vor dem Duell mit den Jenaerinnen. Die Begegnung besitzt tabellarisch hohe Brisanz: Jena (sechs Punkte) steht punktgleich einen Rang vor den abstiegsbedrohten Werkself-Frauen. Lediglich die Tordifferenz hält den USV über dem Strich. Jena hat wie Bayer 04 erst sieben eigene Treffer erzielt, dabei 19 Tore kassiert - zwei weniger als Leverkusen (21).
„Im Training war schon eine besondere Stimmung zu spüren“, verrät Wirbelwind Turid Knaak (26.). „Die Mannschaft ist einfach froh, dass es wieder losgeht und heiß auf das Match. Wir haben unser Schicksal in der eigenen Hand, das fühlt sich gut an. Die Vorfreude ist riesig, anders als in der Hinrunde mit einer starken und dann hoffentlich beflügelnden Leistung in die Rückrunde zu starten.“
Beim USV ist bereits von einer „Vorentscheidung“ die Rede. USV-Cheftrainerin Katja Greulich sagte im Vorfeld: „Uns allen ist bewusst, dass dieses Spiel ein richtungsweisendes wird. Es ist ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel.“
Barbara Dunst macht Laune
Die Personallage hat sich im Leverkusener Lager im Winter etwas entspannt. Neben der wiedererstarkten Angreiferin Turid Knaak kehrten im Laufe der letzten Monate unter anderem Rieke Dieckmann, Lisa Schwab und Ana Cristina Oliveira Leite ins Teamtraining zurück. Abwehr-Boss Annike Krahn (Trainingsrückstand) benötigt noch Zeit.
Und dann ist da noch Neuzugang Barbara Dunst. Die Österreichische Nationalspielerin deutete bereits in den Testspielen ihre Treffsicherheit an und stellte auch im Freundschaftskick gegen Liga-Konkurrent SGS Essen am vergangenen Sonntag ihre Bundesliga-Tauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis.
Alles angerichtet also für einen positiven Start in der Rückrunde? Vize-Kapitänin Jessica Wich (26): „Und wie! Wenn wir einfach unser Spiel spielen, den Kampf annehmen, gemeinsam gegen den Ball arbeiten und unsere Torchancen nutzen, werden wir Jena schlagen.“


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen