Bayer 04-Frauen: Wegweisender Rückrundenstart in Jena

Am Sonntag um 14 Uhr ist es endlich so weit. Sechs lange Wochen Wintervorbereitung liegen dann hinter den Bayer 04-Frauen und der Ernst des Lebens geht wieder los. Am 12. Spieltag reisen die Leverkusenerinnen ins traditionsreiche Ernst-Abbe-Sportfeld nach Jena, um dort gegen den USV Jena, einen der direkten Konkurrenten um den Nicht-Abstieg in der Allianz Frauen-Bundesliga, drei enorm wichtige Punkte einzufahren.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir wissen, dass die positiven Resultate der Testspiele und die vergangenen Trainingsleistungen am Sonntag mit Anpfiff der Begegnung nichts mehr wert sind“, betont Bayer 04-Spielführerin Ramona Petzelberger (24) vor dem Duell mit den Jenaerinnen. Die Begegnung besitzt tabellarisch hohe Brisanz: Jena (sechs Punkte) steht punktgleich einen Rang vor den abstiegsbedrohten Werkself-Frauen. Lediglich die Tordifferenz hält den USV über dem Strich. Jena hat wie Bayer 04 erst sieben eigene Treffer erzielt, dabei 19 Tore kassiert - zwei weniger als Leverkusen (21).

„Im Training war schon eine besondere Stimmung zu spüren“, verrät Wirbelwind Turid Knaak (26.). „Die Mannschaft ist einfach froh, dass es wieder losgeht und heiß auf das Match. Wir haben unser Schicksal in der eigenen Hand, das fühlt sich gut an. Die Vorfreude ist riesig, anders als in der Hinrunde mit einer starken und dann hoffentlich beflügelnden Leistung in die Rückrunde zu starten.“

Beim USV ist bereits von einer „Vorentscheidung“ die Rede. USV-Cheftrainerin Katja Greulich sagte im Vorfeld: „Uns allen ist bewusst, dass dieses Spiel ein richtungsweisendes wird. Es ist ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel.“

Barbara Dunst macht Laune

Die Personallage hat sich im Leverkusener Lager im Winter etwas entspannt. Neben der wiedererstarkten Angreiferin Turid Knaak kehrten im Laufe der letzten Monate unter anderem Rieke Dieckmann, Lisa Schwab und Ana Cristina Oliveira Leite ins Teamtraining zurück. Abwehr-Boss Annike Krahn (Trainingsrückstand) benötigt noch Zeit.

Und dann ist da noch Neuzugang Barbara Dunst. Die Österreichische Nationalspielerin deutete bereits in den Testspielen ihre Treffsicherheit an und stellte auch im Freundschaftskick gegen Liga-Konkurrent SGS Essen am vergangenen Sonntag ihre Bundesliga-Tauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis.

Alles angerichtet also für einen positiven Start in der Rückrunde? Vize-Kapitänin Jessica Wich (26): „Und wie! Wenn wir einfach unser Spiel spielen, den Kampf annehmen, gemeinsam gegen den Ball arbeiten und unsere Torchancen nutzen, werden wir Jena schlagen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen