Bayer 04-Frauen: Kögel und Wieder kommen

Doppelte Verstärkung für die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel: Verena Wieder vom SC Freiburg und Kristin Kögel vom FC Bayern München wechseln zur neuen Saison unters Bayer-Kreuz. Beide erhalten beim Frauen-Bundesligisten Bayer 04 einen Zwei-Jahres-Vertrag.
crop_imago0042137344h.jpg

„Verena ist sehr talentiert, ehrgeizig und auf den offensiven Außenpositionen variabel einsetzbar. Wir sind von ihrem Entwicklungspotenzial absolut überzeugt“, so Feifel über Neuzugang Wieder. Die 20-Jährige durchlief die Jugendabteilung des FC Bayern und bestritt anschließend insgesamt 24 Pflichtspiele für die erste und zweite Mannschaft. Seit 2018 lief sie für den Bundesligisten SC Freiburg auf und kam dort ebenfalls auf 24 Einsätze.

Im Januar 2020 hatte sich Wieder in einem Vorbereitungsspiel einen Kreuzbandriss zugezogen und will nach ihrer Genesung nun wieder voll durchstarten. „Ich möchte mich zunächst einmal für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, nach einer so schweren Verletzung eine solche Chance zu erhalten. Ich möchte dem Team nun baldmöglichst auf dem Platz helfen und freue mich auf die neue Etappe meiner Karriere“, so Wieder. Die Außenbahnspielerin durchlief zudem ab der U15 sämtliche Juniorinnen-Nationalmannschaften Deutschlands.

Feifel über „torgefährliche“ Kögel

Kögel wechselt vom FC Bayern München an die Dhünn. Die 20-Jährige, die im zentralen Mittelfeld beheimatet ist, wurde wie Wieder seit der U15 in alle deutschen U-Nationalmannschaften berufen. Kögel sammelte darüber hinaus überwiegend in der 2. Bundesliga Erfahrungen: 2016 bis 2017 spielte die gebürtige Neu-Ulmerin für die VfL Sindelfingen Ladies; zur Saison 2017/18 wechselte sie zum FC Bayern und kam seither auf drei Einsätze für die erste Mannschaft und 57 Partien für die Zweitvertretung.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und darauf, nun die nächsten Schritte in der Bundesliga gehen zu können. Die positiven Gespräche und die professionellen Bedingungen haben mich von Anfang an überzeugt. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit den Mädels auf dem Rasen zu stehen“, so Kögel. Ihr künftiger Trainer Feifel erklärt: „Kristin ist eine torgefährliche Spielerin für das zentrale, offensive Mittelfeld. Sie wird unser Angriffsspiel mit ihrer Spielkreativität beleben.“

Ähnliche News

Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 10.10.2026

3:1 gegen Aachen: U19 setzt Siegesserie in der DFB-Nachwuchsliga fort

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.

Mehr zeigen
Die U17 bejubelt den Heimsieg
U17 - 10.10.2026

3:0 gegen Viktoria Köln – U17 feiert souveränen Sieg

Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 3 (1996 bis 2008)
Werkself-TV - 10.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 3 (1996 bis 2008)

1996 konnte Bayer 04 mit Peter Hermann den Abstieg gerade noch so abwenden. Was folgte, war ein Trainerwechsel, der für Hermann zur Geduldsprobe werden sollte. Bis er unter Berti Vogts und Klaus Toppmöller mit dem Klub zu neuen Höhenflügen ansetzte: das Vize-Triple und das Finale der UEFA Champions League. Doch es sollte turbulent bleiben, denn nach der Übersaison folgte der erneute Fast-Absturz – und für den stets Bayer 04-loyalen Peter Hermann deutete sich der erste Klub-Wechsel an. Folge 3 beleuchtet Hermanns Jahre zwischen den Trainern Christoph Daum, Berti Vogts und Klaus Toppmöller.

Mehr zeigen