Bayer 04-Frauen feiern 3:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen

Die Bayer 04-Frauen haben am Sonntagnachmittag den dritten Sieg in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga eingetütet. Beim SV Werder Bremen gab es einen 3:0-Auswärtserfolg.
crop_imago1007070843h.jpg

Cheftrainer Achim Feifel beließ es nach dem 3:1-Sieg in Leipzig bei einem personellen Wechsel in seiner Startelf: Sylwia Matysik begann anstelle von Henrike Sahlmann (Bank).

Die Schwarz-Roten waren von Minute eins hellwach und spielten gleich mutig nach vorne. Die erste gute Einschussmöglichkeit bot sich in der siebten Minute: Milena Nikolić lief nach einem Fehler im Bremer Aufbauspiel allein auf Anneke Borbe zu, doch die SVW-Keeperin parierte stark.

Borbe erst stark, dann machtlos

Nur wenige Sekunden später stand die Torhüterin erneut im Mittelpunkt, denn die darauffolgende Ecke brachte um ein Haar die Leverkusener Führung: Melissa Friedrich versuchte es am zweiten Pfosten mit einem Volleyschuss, Borbe war jedoch zur Stelle und reagierte mit einem sensationellen Reflex.

Rund zehn Zeigerumdrehungen später war die Bremer Schlussfrau dann aber geschlagen: Dora Zeller steckte wunderschön durch auf Verena Wieder, die sich im Sechszehner stark behauptete und anschließend das Auge für Irina Pando hatte. Die Schweizerin musste nur noch den Fuß hinhalten – das 1:0 für Bayer 04 und gleichzeitig das erste Bundesliga-Tor für Pando!

Immer wieder Wieder

In der Folge wurde der SV Werder aktiver und drückte auf den Ausgleich. Der Feifel-Elf gelang es derweil, den Gegner vom eigenen Strafraum weitestgehend fernzuhalten, sodass es schließlich mit der knappen Führung in die Kabine ging.

Nach der Pause brauchten die Schwarz-Roten einige Minuten, ehe der Offensiv-Motor wieder richtig heiß lief – und es wieder mal Verena Wieder war, die für Bayer 04 traf: Nach einem langen Ball schlug die Kapitänin am Strafraum erst einen Haken und vollendente anschließend gegen die Laufrichtung von Borbe ins linke untere Eck – das 2:0 (62.)! Für Wieder war es das dritte Pflichtspieltor in Folge, nachdem sie schon gegen Potsdam und Leipzig getroffen hatte.

Pando macht den Deckel drauf

Bremen bemühte sich im weiteren Spielverlauf, den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterte aber einige Male an der starken Anna Klink im Bayer 04-Tor – die sich zudem auf ihre Teamkollegen in der Offensive verlassen konnte, denn rund zehn Minuten vor dem Ende machte Pando den Deckel für Leverkusen drauf: Nach einer Zeller-Ecke behielt die 26-Jährige im Getümmel einen klaren Kopf und jagte das Leder in die Maschen – 3:0 (80.).

Wieder: „Sind mit einem guten Plan ins Spiel gegangen“

„Werder hat es gut gemacht. Wir sind mit einem guten Plan ins Spiel gegangen und waren sehr aggressiv“, freute sich Verena Wieder über den Auswärtssieg und ergänzte: „Die Möglichkeiten, die wir uns erspielt haben, haben wir dann auch genutzt. Ich bin wunschlos glücklich.“

Für die Bayer 04-Frauen geht es bereits am kommenden Freitag, 3. Oktober, in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter. Dann trifft das Team von Coach Feifel auf den SC Sand. Anstoß der Partie im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 19.15 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink – Matysik, Friedrich, Wirtz, Siems (83. Zdebel) – Wieder (74. Bücher), Kögel (46. Marti), Gräwe (83. Sahlmann) – Zeller (83. Arfaoui) – Pando, Nikolic.
Bremen: Borbe – Timmermann, Ulbrich, Hausicke, Toth – Walkling (64. Meyer), Dieckmann, Gidion – Wichmann, Sehan (83. Weiß), Lührßen (55. Sternad).
Tore: 0:1 Pando (17.), 0:2 Wieder (62.), 0:3 Pando
Gelbe Karten: Ulbrich, Gidion – Wieder
Schiedsrichterin: Mirka Derlin (Bad Schwartau)

Ähnliche News

Juliette Vidal
Frauen - 27.05.2026

Juliette Vidal verlässt Bayer 04

Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick in der BayArena
Club - 26.05.2026

Erfolgreicher Saisonausklang: Der Mitglieder-Kick in der BayArena

Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen