Bayer 04-Frauen erhalten Bundesliga-Zulassung

Bayer 04 hat es nun schwarz auf weiß: In der nächsten Saison wird die erste Damenmannschaft in der Allianz Bundesliga antreten. Der DFB hat den Verein im Rahmen seines Zulassungsverfahrens auf Wirtschaftlichkeit und technisch-organisatorische Aspekte geprüft und die Zulassung für die kommende Saison 2018/19 in der höchsten Spielklasse erteilt.
20180423_Frauen_Bayern_Jubel_Mannschaft.jpg

Neben Bayer 04 haben auch alle anderen qualifizierten Vereine die Zulassung erhalten.
In der kommenden Spielzeit treffen die Bayer 04-Frauen somit auf:

  • SV Werder Bremen
  • MSV Duisburg
  • SGS Essen
  • 1. FFC Frankfurt
  • SC Freiburg
  • TSG 1899 Hoffenheim
  • FC Bayern München
  • 1. FFC Turbine Potsdam
  • SC Sand
  • VfL Wolfsburg
  • Borussia VfL Mönchengladbach (Aufsteiger)

Starten wird die Bundesliga-Saison am 15./16. September. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist für den 16. Dezember angesetzt. Im neuen Jahr beginnt für die Rückrunde für die Hagedorn-Elf am 17./18. Februar. Bis zum 12. Mai, dem letzten Spieltag, haben die Leverkusenerinnen dann Zeit, das Saisonziel Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Ähnliche News

Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“
Werkself-TV - 31.01.2026

Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“

Mit ihren Saisontreffern zehn und elf war Vanessa Fudalla maßgeblich am 4:0 (1:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg beteiligt. Im Interview spricht die Leverkusener Top-Torschützin über den starken Start ihrer Mannschaft in das neue Jahr. Außerdem äußert sich die 17-Jährige Sana Coskun, die eine Woche nach ihrem Bundesliga-Debüt erstmals auch vor eigenem Publikum zum Einsatz kam.

Mehr zeigen
Melissa Friedrich und Co.
Frauen - 29.01.2026

„Geduld und ein gutes Positionsspiel“: Frauen empfangen starken Aufsteiger Nürnberg

Auf den emotionalen Last-Minute-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin folgt für die Bayer 04-Frauen das nächste Duell mit einem Aufsteiger: Am Samstag, 31. Januar (12 Uhr), empfängt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im ersten Heimspiel des neuen Jahres den 1. FC Nürnberg im Ulrich-Haberland-Stadion. In ihrer zweiten Bundesligasaison überzeugen die Fränkinnen und sammelten an den ersten 15 Spieltagen 16 Punkte.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen