Barth und Uebach verlassen Bayer 04

Merle Barth und Lena Uebach werden Bayer 04 zum Saisonende verlassen. Barth wird ihren zum Sommer auslaufenden Vertrag bei den Bayer 04-Frauen nicht verlängern. Uebach hat einen Kontrakt beim Frauen-Bundesligisten Turbine Potsdam unterschrieben.
Barth_Uebach.jpg

2009 wechselte Merle Barth zu den B-Juniorinnen von Bayer 04; in der darauffolgenden Saison gab die Abwehrspielerin ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga und kam seither in 144 Pflichtspielen zum Einsatz. Die 26-Jährige entwickelte sich zur Stammspielerin und hatte zum Start der aktuellen Saison die Kapitänsbinde übernommen. „Wir möchten uns bei Merle für die vergangenen elf Jahre mit dem Kreuz auf der Brust bedanken. Sie ist eine herausragende Fußballerin und hat dem Verein in guten und in weniger guten Zeiten die Treue gehalten. Für ihre berufliche, aber auch persönliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute, vor allem Gesundheit“, sagt Linda Schöttler, Leiterin der Geschäftsstelle Frauenfußball bei Bayer 04.

Lena Uebach schloss sich zur Saison 2017/18 als U17-Europameisterin den Bayer 04-Frauen an. Die 19-Jährige war vom Viertligisten Sportfreunde Siegen unters Bayer-Kreuz in die 2. Liga gewechselt. Nach einer Saison gelang ihr mit den Leverkusenerinnen der Aufstieg ins Oberhaus. Die Stürmerin lief bislang in 58 Pflichtspielen für Schwarz-Rot auf. „Lena war maßgeblich am direkten Wiederaufstieg beteiligt und ist in den vergangenen drei Jahren bei uns sehr gereift. Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Teil zu ihrer tollen Entwicklung beitragen konnten und wünschen ihr für die neue Herausforderung bei Turbine Potsdam und ihre persönliche Zukunft alles Gute“, so Schöttler.

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Stefan Kießling
Bayer 04 - 16.07.2026

Am Freitagmorgen: Stefan Kießling im WM-Talk auf WELT TV

Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.

Mehr zeigen
SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Para Leichtathletik Heimspiel am Samstag: „Weltrekord-Laune“ inklusive Comeback von Markus Rehm

Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.

Mehr zeigen