Barth und Uebach verlassen Bayer 04

Merle Barth und Lena Uebach werden Bayer 04 zum Saisonende verlassen. Barth wird ihren zum Sommer auslaufenden Vertrag bei den Bayer 04-Frauen nicht verlängern. Uebach hat einen Kontrakt beim Frauen-Bundesligisten Turbine Potsdam unterschrieben.
Barth_Uebach.jpg

2009 wechselte Merle Barth zu den B-Juniorinnen von Bayer 04; in der darauffolgenden Saison gab die Abwehrspielerin ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga und kam seither in 144 Pflichtspielen zum Einsatz. Die 26-Jährige entwickelte sich zur Stammspielerin und hatte zum Start der aktuellen Saison die Kapitänsbinde übernommen. „Wir möchten uns bei Merle für die vergangenen elf Jahre mit dem Kreuz auf der Brust bedanken. Sie ist eine herausragende Fußballerin und hat dem Verein in guten und in weniger guten Zeiten die Treue gehalten. Für ihre berufliche, aber auch persönliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute, vor allem Gesundheit“, sagt Linda Schöttler, Leiterin der Geschäftsstelle Frauenfußball bei Bayer 04.

Lena Uebach schloss sich zur Saison 2017/18 als U17-Europameisterin den Bayer 04-Frauen an. Die 19-Jährige war vom Viertligisten Sportfreunde Siegen unters Bayer-Kreuz in die 2. Liga gewechselt. Nach einer Saison gelang ihr mit den Leverkusenerinnen der Aufstieg ins Oberhaus. Die Stürmerin lief bislang in 58 Pflichtspielen für Schwarz-Rot auf. „Lena war maßgeblich am direkten Wiederaufstieg beteiligt und ist in den vergangenen drei Jahren bei uns sehr gereift. Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Teil zu ihrer tollen Entwicklung beitragen konnten und wünschen ihr für die neue Herausforderung bei Turbine Potsdam und ihre persönliche Zukunft alles Gute“, so Schöttler.

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen