
2009 wechselte Merle Barth zu den B-Juniorinnen von Bayer 04; in der darauffolgenden Saison gab die Abwehrspielerin ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga und kam seither in 144 Pflichtspielen zum Einsatz. Die 26-Jährige entwickelte sich zur Stammspielerin und hatte zum Start der aktuellen Saison die Kapitänsbinde übernommen. „Wir möchten uns bei Merle für die vergangenen elf Jahre mit dem Kreuz auf der Brust bedanken. Sie ist eine herausragende Fußballerin und hat dem Verein in guten und in weniger guten Zeiten die Treue gehalten. Für ihre berufliche, aber auch persönliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute, vor allem Gesundheit“, sagt Linda Schöttler, Leiterin der Geschäftsstelle Frauenfußball bei Bayer 04.
Lena Uebach schloss sich zur Saison 2017/18 als U17-Europameisterin den Bayer 04-Frauen an. Die 19-Jährige war vom Viertligisten Sportfreunde Siegen unters Bayer-Kreuz in die 2. Liga gewechselt. Nach einer Saison gelang ihr mit den Leverkusenerinnen der Aufstieg ins Oberhaus. Die Stürmerin lief bislang in 58 Pflichtspielen für Schwarz-Rot auf. „Lena war maßgeblich am direkten Wiederaufstieg beteiligt und ist in den vergangenen drei Jahren bei uns sehr gereift. Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Teil zu ihrer tollen Entwicklung beitragen konnten und wünschen ihr für die neue Herausforderung bei Turbine Potsdam und ihre persönliche Zukunft alles Gute“, so Schöttler.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.
Mehr zeigen
„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.
Mehr zeigen
Während die U19 und die U17 von Bayer 04 auf ein spielfreies Wochenende zurückblicken, waren einige jüngere Juniorenteams im Einsatz. Dabei gab's auch den einen oder anderen deutlichen Erfolg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen