
2009 wechselte Merle Barth zu den B-Juniorinnen von Bayer 04; in der darauffolgenden Saison gab die Abwehrspielerin ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga und kam seither in 144 Pflichtspielen zum Einsatz. Die 26-Jährige entwickelte sich zur Stammspielerin und hatte zum Start der aktuellen Saison die Kapitänsbinde übernommen. „Wir möchten uns bei Merle für die vergangenen elf Jahre mit dem Kreuz auf der Brust bedanken. Sie ist eine herausragende Fußballerin und hat dem Verein in guten und in weniger guten Zeiten die Treue gehalten. Für ihre berufliche, aber auch persönliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute, vor allem Gesundheit“, sagt Linda Schöttler, Leiterin der Geschäftsstelle Frauenfußball bei Bayer 04.
Lena Uebach schloss sich zur Saison 2017/18 als U17-Europameisterin den Bayer 04-Frauen an. Die 19-Jährige war vom Viertligisten Sportfreunde Siegen unters Bayer-Kreuz in die 2. Liga gewechselt. Nach einer Saison gelang ihr mit den Leverkusenerinnen der Aufstieg ins Oberhaus. Die Stürmerin lief bislang in 58 Pflichtspielen für Schwarz-Rot auf. „Lena war maßgeblich am direkten Wiederaufstieg beteiligt und ist in den vergangenen drei Jahren bei uns sehr gereift. Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Teil zu ihrer tollen Entwicklung beitragen konnten und wünschen ihr für die neue Herausforderung bei Turbine Potsdam und ihre persönliche Zukunft alles Gute“, so Schöttler.


Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen