
Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste: Bereits nach drei Minuten stand Ex-Leverkusenerin Ramona Petzelberger nach Zuspiel von Nicole Anyomi im Strafraum goldrichtig und brachte die SGS früh in Führung. Die Essenerinnen blieben in der Folge die dominierende Mannschaft und erarbeiten sich weitere Torchancen: Einen Abschluss von Turid Knaak konnte Bayer 04-Torfrau Anna Wellmann parieren (25.), der Distanzschuss von Lea Schüller verfehlte den Kasten (30.). Nach einer knappen halben Stunde verhinderte Wellmann einen höheren Rückstand: Im Anschluss eines Eckballs kam Marina Hegering aus wenigen Metern frei zum Abschluss, scheiterte jedoch an der stark reagierenden Bayer 04-Schlussfrau. Kurz vor der Halbzeit musste diese allerdings erneut hinter sich greifen: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ließ Jana Feldkamp mehrere Bayer 04-Verteidigerinnen aussteigen und erhöhte auf 2:0 (42.). Den Werkself-Frauen kamen in der ersten Halbzeit indes kaum gefährlich vors gegnerische Tor.
„Wir haben leider nicht so aktiv gegen den Ball gearbeitet, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir wollten, wie gegen Hoffenheim, den Gegner früh in Zweikämpfe verwickeln. Allerdings waren wir hier zu zögerlich und standen zu tief, sodass der Gegner sein Spiel aufziehen konnte“, fasst Feifel die erste Halbzeit zusammen.
Nach der Halbzeitpause blieben die Essenerinnen weiter drückend und kamen zur ersten Torchance im zweiten Durchgang. Schüller tauchte plötzlich frei vor Wellmann auf, brachte den Ball allerdings nicht gefährlich auf das Tor (47.). Knapp zehn Minuten später bekam Bayer 04 einen Elfmeter zugesprochen: Hegering hatte den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt. Barth blieb vom Punkt sicher und verkürzte auf 1:2 (56.). Die SGS konnte im Gegenzug beinahe den alten Abstand herstellen: Schüllers Abschluss lenkte Wellmann mit den Fingerspitzen an den Pfosten (59.). Bayer 04 kam in der Schlussphase des Spiels besser in die Partie und konnte sich einige Torchancen erarbeiten. Die eingewechselte Milena Nikolic setzte nach einer Ecke zum Kopfball an, scheiterte aber an Essens Schlussfrau Johannes (78.). Fünf Minuten vor Spielende kam Ivana Rudelic freistehend zum Abschluss, schoss den Ball aber am Tor vorbei (85.). Die Feifel-Elf warf in der Schlussphase alles nach vorne. Essens Schüller erzielte in der Nachspielzeit das 1:3 (90.+3).
„In der zweiten Halbzeit kann sich meine Mannschaft nicht den Vorwurf machen lassen, nicht alles in ihrer Macht stehende versucht zu haben. Gegen einen so konterstarken Gegner einen 0:2-Rückstand aufzuholen, ist brutal schwer. Trotzdem haben wir alles reingeworfen, konnten den Anschluss erzielen und hatten die Chance zum Ausgleich. Das Spiel hätte zum Ende auch kippen können. An diese Halbzeitleistung müssen wir im nächsten Spiel anknüpfen“, resümiert Feifel die zweite Halbzeit.
Die SGS Essen trifft im Finale des DFB-Pokals auf den VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen setzten sich im zweiten Halbfinale mit 5:0 gegen Arminia Bielefeld durch. Für Bayer 04 geht es am kommenden Sonntag im Rahmen des 19. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Turbine Potsdam weiter. Anstoß am Kurtekotten ist um 14 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Wellmann – Sahlmann (46. Kempe), Barth, Wirtz, Jessen – Wich (80. Vinken), Reger – Uebach (75. Kerschowski), Csiszar, Zeller (64. Nikolic) - Rudelic
SGS Essen: Johannes – Klasen, Brüggemann, Hegering, Ostermeier – Feldkamp, Senß (78. Wilde) – Knaak, Petzelberger (66. Oberdorf), Anyomi - Schüller
Tore: 0:1 Petzelberger (3.), 0:2 Feldkamp (42.), 1:2 Barth (56., Handelfmeter), 1:3 Schüller (90.+3)
Gelbe Karten: Zeller, Uebach, Wich - /
Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim)

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
In der vergangenen Woche war der U19 von Bayer 04 die vorzeitige Qualifikation für die Meisterrunde gelungen, nun können die Leverkusener diese Serie mit einem weiteren Erfolg beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken ausbauen. Für die U17 wird die Teilnahme an eben jener Meisterrunde in ihrer Altersklasse nach dem 1:1 am Mittwoch im direkten Duell um Rang drei mit Fortuna Düsseldorf derweil kniffliger. Und gleich vier Junioren-Teams treffen auf den SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen