Aus im Halbfinale: Frauen unterliegen SGS Essen mit 1:3

Die Bayer 04-Frauen sind im Halbfinale aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Gegen die SGS Essen verlor Schwarz-Rot mit 1:3. Den Treffer für die Leverkusenerinnen erzielte Merle Barth per Elfmeter.
2020610_DFB_Pokal_B04_Frauen_gegen_Essen_NB_78933.jpg

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste: Bereits nach drei Minuten stand Ex-Leverkusenerin Ramona Petzelberger nach Zuspiel von Nicole Anyomi im Strafraum goldrichtig und brachte die SGS früh in Führung. Die Essenerinnen blieben in der Folge die dominierende Mannschaft und erarbeiten sich weitere Torchancen: Einen Abschluss von Turid Knaak konnte Bayer 04-Torfrau Anna Wellmann parieren (25.), der Distanzschuss von Lea Schüller verfehlte den Kasten (30.). Nach einer knappen halben Stunde verhinderte Wellmann einen höheren Rückstand: Im Anschluss eines Eckballs kam Marina Hegering aus wenigen Metern frei zum Abschluss, scheiterte jedoch an der stark reagierenden Bayer 04-Schlussfrau. Kurz vor der Halbzeit musste diese allerdings erneut hinter sich greifen: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ließ Jana Feldkamp mehrere Bayer 04-Verteidigerinnen aussteigen und erhöhte auf 2:0 (42.). Den Werkself-Frauen kamen in der ersten Halbzeit indes kaum gefährlich vors gegnerische Tor.

„Wir haben leider nicht so aktiv gegen den Ball gearbeitet, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir wollten, wie gegen Hoffenheim, den Gegner früh in Zweikämpfe verwickeln. Allerdings waren wir hier zu zögerlich und standen zu tief, sodass der Gegner sein Spiel aufziehen konnte“, fasst Feifel die erste Halbzeit zusammen.

Barth verkürzt vom Punkt

Nach der Halbzeitpause blieben die Essenerinnen weiter drückend und kamen zur ersten Torchance im zweiten Durchgang. Schüller tauchte plötzlich frei vor Wellmann auf, brachte den Ball allerdings nicht gefährlich auf das Tor (47.). Knapp zehn Minuten später bekam Bayer 04 einen Elfmeter zugesprochen: Hegering hatte den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt. Barth blieb vom Punkt sicher und verkürzte auf 1:2 (56.). Die SGS konnte im Gegenzug beinahe den alten Abstand herstellen: Schüllers Abschluss lenkte Wellmann mit den Fingerspitzen an den Pfosten (59.). Bayer 04 kam in der Schlussphase des Spiels besser in die Partie und konnte sich einige Torchancen erarbeiten. Die eingewechselte Milena Nikolic setzte nach einer Ecke zum Kopfball an, scheiterte aber an Essens Schlussfrau Johannes (78.). Fünf Minuten vor Spielende kam Ivana Rudelic freistehend zum Abschluss, schoss den Ball aber am Tor vorbei (85.). Die Feifel-Elf warf in der Schlussphase alles nach vorne. Essens Schüller erzielte in der Nachspielzeit das 1:3 (90.+3). 

„In der zweiten Halbzeit kann sich meine Mannschaft nicht den Vorwurf machen lassen, nicht alles in ihrer Macht stehende versucht zu haben. Gegen einen so konterstarken Gegner einen 0:2-Rückstand aufzuholen, ist brutal schwer. Trotzdem haben wir alles reingeworfen, konnten den Anschluss erzielen und hatten die Chance zum Ausgleich. Das Spiel hätte zum Ende auch kippen können. An diese Halbzeitleistung müssen wir im nächsten Spiel anknüpfen“, resümiert Feifel die zweite Halbzeit.

Nächster Gegner Potsdam

Die SGS Essen trifft im Finale des DFB-Pokals auf den VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen setzten sich im zweiten Halbfinale mit 5:0 gegen Arminia Bielefeld durch. Für Bayer 04 geht es am kommenden Sonntag im Rahmen des 19. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Turbine Potsdam weiter. Anstoß am Kurtekotten ist um 14 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Wellmann – Sahlmann (46. Kempe), Barth, Wirtz, Jessen – Wich (80. Vinken), Reger – Uebach (75. Kerschowski), Csiszar, Zeller (64. Nikolic) - Rudelic
SGS Essen: Johannes – Klasen, Brüggemann, Hegering, Ostermeier – Feldkamp, Senß (78. Wilde) – Knaak, Petzelberger (66. Oberdorf), Anyomi - Schüller
Tore: 0:1 Petzelberger (3.), 0:2 Feldkamp (42.), 1:2 Barth (56., Handelfmeter), 1:3 Schüller (90.+3)
Gelbe Karten: Zeller, Uebach, Wich - /
Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim)

Ähnliche News

FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen