Aufstockung: Frauen-Bundesliga ab 2025/26 mit 14 Teams

Die Google Pixel Frauen-Bundesliga wächst zur Saison 2025/26 von zwölf auf 14 Teams an. Diese Änderung beschloss der Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Sonntag, 23. Juni, auf Empfehlung der zuständigen Ausschüsse.
crop_20230822_NB_Frauen_Training_97499.jpg

Demnach dient die kommende Spielzeit 2024/25, die am Freitag, 30. August, beginnt, als Übergang zur Qualifikation für die aufgestockte Liga. Während es aus Liga eins nur einen statt wie bislang zwei Absteiger gegeben wird, steigen aus der 2. Bundesliga die drei bestplatzierten Mannschaften auf.

„Ein breiterer Wettbewerb und mehr Sichtbarkeit für alle Teams werden den Fokus weiter auf die Liga richten. Entsprechende Rahmenbedingungen sollen die Entwicklung unserer Spielerinnen fördern und die Bindung der Fans stärken“, sagt Sabine Mammitzsch, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball.

„Die Entwicklungen in den letzten Jahren zeigen, dass nicht nur das sportliche Niveau steigt, sondern auch die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Frauenfußballs deutlich gewachsen ist“, so Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG: „Immer mehr Lizenzvereine erkennen den Wert und das Potenzial des Sports und investieren entsprechend.“

Ähnliche News