8:1 in Mönchengladbach: Frauen beenden Teil eins der Vorbereitung erfolgreich

Die Bayer 04-Frauen haben den ersten Teil ihrer Saisonvorbereitung mit einem überzeugenden Testspiel-Erfolg beendet. Beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach setzte sich das Team von Trainer Roberto Pätzold 8:1 (4:1) durch. Kristin Kögel (6., Foulelfmeter/83.), Viererpackerin Cornelia Kramer (14./36./52./68.), Janou Levels (31.) und Emilie Bragstad (55.) trafen für die klar überlegenen Gäste.
Torjubel
Torjubel

„Ich bin sehr froh über den ersten Sieg. Wir haben aus den unterschiedlichsten Situationen heraus Tore erzielt, das gefällt mir besonders gut. Die Mannschaft hat über 90 Minuten eine tolle Intensität und wieder tollen Charakter gezeigt“, sagte Pätzold und lobte sein Team nicht nur für die Offensivleistung: „Selbst beim Stand von 8:1 haben wir in der Rückwärtsbewegung gemeinsam alles dafür getan, kein Gegentor mehr zu bekommen. Das gibt mir viel Vertrauen in die Mannschaft. So haben sie sich die Spielerinnen die zwei Wochen Pause auf jeden Fall verdient.“

Im letzten Test der ersten Vorbereitungsphase musste der Coach aufgrund der U19-EM, eines U20-Lehrgangs und der letzten EM-Qualifikationsspiele auf viele Nationalspielerinnen verzichten. Auf der Bank saßen in Torhüterin Louisa Remien, Sena Fukumoto, Chiara Kaiser, Pauline Hof, Bibi Hogenboom und Anna-Lena Kuckertz ausschließlich Jugendspielerinnen.

Die frisch vom RSC Anderlecht verpflichtete Juliette Vidal, die bereits beim 1:1 im Test gegen Eintracht Frankfurt als Gastspielerin aufgelaufen war, stand ebenso in der Startelf wie die anderen drei Sommer-Zugänge Katharina Piljić sowie Caroline Kehrer und Cornelia Kramer. Vidal und Piljić bildeten das zentrale Mittelfeld, Kehrer und Kramer das Sturm-Duo. 

Kögel eröffnet Torreigen

Die Bayer 04-Frauen begannen die Partie auf Platz 4 am Fohlen-Campus mutig - und belohnten sich früh. Nach einem Foul an Janou Levels verwandelte Kögel den fälligen Strafstoß sicher (6.). Drei Minuten später schickte Julie Jorde Stürmerin Kramer steil. Die Gladbacher Torhüterin Luisa Palmen verhinderte mit einem starken Reflex den zweiten Treffer für die in Hellgrau gekleideten Gäste. Kurze Zeit später war es dann aber soweit: Nach einer abgefälschten Hereingabe der agilen Levels drehte sich Kramer im Strafraum geschickt um ihre Gegenspielerin und drosch den Ball ins Tor (14.). 

Trotz der beiden Gegentreffer ließ sich der Zweitligist nicht ermutigen. Carolin Corres nutzte die erste gefährliche Torannäherung nach einem Steilpass prompt zum Anschlusstreffer (16.). In den folgenden Minuten beruhigte sich die Partie nur ein wenig, beide Teams überbrückten das Mittelfeld weiterhin schnell. Kramer verpasste nach einer Flanke den Ball und damit ihren zweiten Treffer nur knapp (26.). Fünf Minuten später leitete die Dänin den nächsten Treffer ein: Kramer spitzelte einen präzisen Pass an Palmen vorbei, Levels musste nur noch einschieben (31.).

Den vierten Treffer leitete wiederum Kögel ein, die Kramer am Fünfmeterraum bediente. Die 21-Jährige erzielte ohne Mühe ihr zweites Tor (36.). Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff verpasste die aufgerückte Sofia Cava Marin Treffer Nummer fünf. Palmen war bei dem wuchtigen Schuss der Rechtsverteidigerin auf dem Posten. Bei dem Distanzschuss von Kehrer, der kurz darauf an die Latte prallte, wäre auch die Torhüterin chancenlos gewesen. Mit der hochverdienten Drei-Tore-Führung ging es in die Pause.

Julie Jorde am Ball

Zur Pause kamen Remien, Fukumoto, Kaiser und Hogenboom neu in die Partie, am Spielgeschehen änderte sich wenig. Die Erfolgskombination des vierten Tores führte auch zum fünften: Kögel flankte punktgenau auf Kramer, die ihren Dreierpack perfekt machte (52.). Drei Minuten später köpfte Bragstad eine Jorde-Ecke zum 6:1 ein.

Kramer hatte immer noch nicht genug. Die Stürmerin verwandelte einen cleveren Steilpass von Cava Marin zu ihrem vierten Tor (69.). Kurz darauf hatte sie dann Feierabend, für sie kam Hof aufs Feld. Auch Kuckertz durfte Testspiel-Luft schnuppern. Die zur Pause ausgewechselten Levels, Piljić und Kehrer kehrten noch einmal aufs Feld zurück. Levels verfehlte per Distanzschuss das Tor und damit ihren zweiten Treffer knapp (80.). Dieses Kunststück gelang kurz darauf Kögel, deren Flanke zwar nicht Kehrer im Zentrum fand, dafür aber an der überraschten Gladbacher Torhüterin vorbei zum 8:1-Endstand ins Tor flog. 

Pause bis 26. Juli

Für die Mannschaft geht es nun in eine knapp zweiwöchige Pause. Am Freitag, 26. Juli, beginnt das Training wieder, vom 29. Juli bis 5. August findet dann das Sommer-Trainingslager im polnischen Kattowitz statt. Danach folgen drei weitere Testspiele gegen internationale Gegner. Ende August beginnt die Bundesliga-Saison 2024/25. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert.

Zum vollständigen Sommerfahrplan mit allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl (46. Remien) - Cava Marin (69. Kuckertz), Ostermeier, Bragstad, Levels (46. Fukumoto)- Jorde, Piljić (46. Hogenboom), Vidal, Kögel - Kramer (69. Hof), Kehrer (46. Kaiser)

Tore: 0:1 Kögel (6./Foulelfmeter), 0:2 Kramer (14.), 1:2 Corres (16.), 1:3 Levels (31.), 1:4 Kramer (36.), 1:5 Kramer (52.), 1:6 Bragstad (55.), 1:7 Kramer (68.), 1:8 Kögel (83.)

Schiedsrichter: Simon Breuer (Mönchengladbach)

Zuschauer: 60 auf Platz 4 am Fohlen-Campus

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 12.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen