4:4 – Frauen: furioser Schlussspurt im Aufsteiger-Duell

Nach der Länderspielpause ging es am Sonntagmittag für die Bayer 04-Frauen beim Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach um die nächsten wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Auf den bislang einzigen Dreier auswärts beim SV Werder Bremen sollten für Bayer 04 gegen die bisher noch punkt- und torlose Borussia die nächsten Punkte folgen. In einer umkämpften Partie der beiden Aufsteiger gelang es den Schwarz-Roten in einem furiosen Endspurt einen zwischenzeitlichen 0:3 und 1:4-Rückstand aufzuholen und einen Punkt aus dem Rheinduell mitzunehmen.
20180916_Frauen_B04FCB_Oliveira_Leite.jpg

Schlusslicht Borussia Mönchengladbach ging in der ersten Halbzeit nach neun Minuten durch Vanessa Wahlen früh in Führung – für die Gastgeberinnen war es zugleich das erste Tor in dieser Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga. Beflügelt von diesem Ereignis legte Gladbachs Alina Busshuven nach knapp einer halben Stunde nach zum 2:0 (29.). Die Bayer 04-Frauen kamen zwischenzeitlich immer wieder in die Nähe des gegnerischen Kastens, Abschlüsse von Barbara Reger und Henrietta Csiszar brachten allerdings nicht den Ausgleich ein.

Nach der Pause reagierte Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn mit einem Doppelwechsel und positionierte ihr Team für den zweiten Durchgang offensiver. Ana Christina Oliveira Leite kam für Barbara Reger in die Partie, Frederike Kempe musste Stürmerin Lena Uebach weichen. Statt des ersehnten Anschlusstreffers nach einer Druckphase gab es für die Schwarz-Roten stattdessen allerdings vorerst nur ein weiteres Gegentor: Valentina Oppedisano traf in der 62. Spielminute zum zwischenzeitlichen 3:0. Umgehend die Antwort der Hagedorn-Elf: Nur eine Minute später hatte Elisabeth Mayr den Ball auf dem Fuß und verkürzte – 3:1. Daraufhin entwickelte sich ein wahres Torspektakel: In der 71. Minute erhöhte Kerstin Bogenschütz wieder für Gladbach auf drei Tore Vorsprung, womit für die Borussia der erste Dreier zum Greifen nah war.

Torspektakel iM ZWEITEN DURCHGANG

Doch dann warfen die Leverkusenerinnen alles in die Waagschale: Erneut traf Mayr und verkürzte auf 4:2 (74.), Merle Barth nahm fünf Minuten vor Schluss einen Elfmeter dankend an und und traf zum 4:3. In den letzten Minuten schien für die Bayer 04-Frauen noch alles drin zu sein. Die eingewechselte Lena Uebach war es schließlich, die in der Nachspielzeit zum 4:4-Ausgleich einschob und das Torfestival beendete.

Durch den starken Endspurt sicherten sich die Bayer04-Frauen einen wichtigen Punkt (insgesamt 4) und lassen zumindest den 1. FFC Frankfurt (3) und Borussia Mönchengladbach (1)  in der Tabelle hinter sich. Der SV Werder Bremen sowie der MSV Duisburg können Bayer 04 am vierten Spieltag noch von Platz 8 der Tabelle verdrängen.

Am kommenden Wochenende steht für Bayer 04 erneut ein Auswärtsspiel an. Am Sonntag, 21. Oktober, gastiert die Hagedorn-Elf beim direkten Tabellennachbarn SC Sand, der nach vier Partien ebenfalls bei vier Punkten steht. Anstoß im baden-württembergischen Willstätt ist um 14 Uhr. Das nächste Heimspiel findet bereits drei Tage später statt: In der Englischen Woche empfangen die Bayer 04-Frauen den MSV Duisburg am Kurtekotten (Mittwoch, 24. Oktober, 19.30 Uhr). Tickets für die Partie können bereits HIER erworben werden. 

Die Statistik:

Borussia Mönchengladbach: Wassenhoven – Bogenschütz, Giehl, Starmanns, Busshuven (83. Geraedts) – Kufner, Heeswijk, Wahlen, Corres (61. Abu Sabbah) – Simons, Oppedisano (73. Bohnen)

Bayer 04: Klink – Heinze, Ringsing, Sahlmann (74. Rackow), Kempe (46. Oliveira Leite) – Rudelic, Reger (46. Uebach) – Barth, Wirtz, Csiszár – Mayr

Tore: 1:0 Wahlen (9.), 2:0 Busshuven (29.), 3:0 Oppedisano (62.), 3:1 Mayr (63.), 4:1 Bogenschütz (71.), 4:2 Mayr (74.), 4:3 Barth (FE, 85.), 4:4 Uebach (90.+1)

Gelbe Karten: – / Busshuven, Wirtz, Wassenhoven

Schiedsrichterin: Miriam Schweinefuß (Rieder)

Zuschauer: 200

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
crop_20240421_JS4_6400.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

1:1 beim BVB - Werkself schlägt erneut spät zu

Bis zum Ende für die Serie gekämpft: Bayer 04 hat sich am 30. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei Borussia Dortmund getrennt. In der lange ereignisarmen Partie brachte Niclas Füllkrug den BVB zunächst spät in Führung (82.). Doch abermals bewies die Werkself ihre Comeback-Qualitäten und wandte durch den Treffer von Josip Stanisic in der Nachspielzeit (90.+8) die erste Saisonniederlage ab. Damit bleibt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso wettbewerbsübergreifend auch nach 45 Spielen weiter ungeschlagen.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen