
Schlusslicht Borussia Mönchengladbach ging in der ersten Halbzeit nach neun Minuten durch Vanessa Wahlen früh in Führung – für die Gastgeberinnen war es zugleich das erste Tor in dieser Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga. Beflügelt von diesem Ereignis legte Gladbachs Alina Busshuven nach knapp einer halben Stunde nach zum 2:0 (29.). Die Bayer 04-Frauen kamen zwischenzeitlich immer wieder in die Nähe des gegnerischen Kastens, Abschlüsse von Barbara Reger und Henrietta Csiszar brachten allerdings nicht den Ausgleich ein.
Nach der Pause reagierte Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn mit einem Doppelwechsel und positionierte ihr Team für den zweiten Durchgang offensiver. Ana Christina Oliveira Leite kam für Barbara Reger in die Partie, Frederike Kempe musste Stürmerin Lena Uebach weichen. Statt des ersehnten Anschlusstreffers nach einer Druckphase gab es für die Schwarz-Roten stattdessen allerdings vorerst nur ein weiteres Gegentor: Valentina Oppedisano traf in der 62. Spielminute zum zwischenzeitlichen 3:0. Umgehend die Antwort der Hagedorn-Elf: Nur eine Minute später hatte Elisabeth Mayr den Ball auf dem Fuß und verkürzte – 3:1. Daraufhin entwickelte sich ein wahres Torspektakel: In der 71. Minute erhöhte Kerstin Bogenschütz wieder für Gladbach auf drei Tore Vorsprung, womit für die Borussia der erste Dreier zum Greifen nah war.
Doch dann warfen die Leverkusenerinnen alles in die Waagschale: Erneut traf Mayr und verkürzte auf 4:2 (74.), Merle Barth nahm fünf Minuten vor Schluss einen Elfmeter dankend an und und traf zum 4:3. In den letzten Minuten schien für die Bayer 04-Frauen noch alles drin zu sein. Die eingewechselte Lena Uebach war es schließlich, die in der Nachspielzeit zum 4:4-Ausgleich einschob und das Torfestival beendete.
Durch den starken Endspurt sicherten sich die Bayer04-Frauen einen wichtigen Punkt (insgesamt 4) und lassen zumindest den 1. FFC Frankfurt (3) und Borussia Mönchengladbach (1) in der Tabelle hinter sich. Der SV Werder Bremen sowie der MSV Duisburg können Bayer 04 am vierten Spieltag noch von Platz 8 der Tabelle verdrängen.
Am kommenden Wochenende steht für Bayer 04 erneut ein Auswärtsspiel an. Am Sonntag, 21. Oktober, gastiert die Hagedorn-Elf beim direkten Tabellennachbarn SC Sand, der nach vier Partien ebenfalls bei vier Punkten steht. Anstoß im baden-württembergischen Willstätt ist um 14 Uhr. Das nächste Heimspiel findet bereits drei Tage später statt: In der Englischen Woche empfangen die Bayer 04-Frauen den MSV Duisburg am Kurtekotten (Mittwoch, 24. Oktober, 19.30 Uhr). Tickets für die Partie können bereits HIER erworben werden.
Die Statistik:
Borussia Mönchengladbach: Wassenhoven – Bogenschütz, Giehl, Starmanns, Busshuven (83. Geraedts) – Kufner, Heeswijk, Wahlen, Corres (61. Abu Sabbah) – Simons, Oppedisano (73. Bohnen)
Bayer 04: Klink – Heinze, Ringsing, Sahlmann (74. Rackow), Kempe (46. Oliveira Leite) – Rudelic, Reger (46. Uebach) – Barth, Wirtz, Csiszár – Mayr
Tore: 1:0 Wahlen (9.), 2:0 Busshuven (29.), 3:0 Oppedisano (62.), 3:1 Mayr (63.), 4:1 Bogenschütz (71.), 4:2 Mayr (74.), 4:3 Barth (FE, 85.), 4:4 Uebach (90.+1)
Gelbe Karten: – / Busshuven, Wirtz, Wassenhoven
Schiedsrichterin: Miriam Schweinefuß (Rieder)
Zuschauer: 200


Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen