4:4 – Frauen: furioser Schlussspurt im Aufsteiger-Duell

Nach der Länderspielpause ging es am Sonntagmittag für die Bayer 04-Frauen beim Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach um die nächsten wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Auf den bislang einzigen Dreier auswärts beim SV Werder Bremen sollten für Bayer 04 gegen die bisher noch punkt- und torlose Borussia die nächsten Punkte folgen. In einer umkämpften Partie der beiden Aufsteiger gelang es den Schwarz-Roten in einem furiosen Endspurt einen zwischenzeitlichen 0:3 und 1:4-Rückstand aufzuholen und einen Punkt aus dem Rheinduell mitzunehmen.
20180916_Frauen_B04FCB_Oliveira_Leite.jpg

Schlusslicht Borussia Mönchengladbach ging in der ersten Halbzeit nach neun Minuten durch Vanessa Wahlen früh in Führung – für die Gastgeberinnen war es zugleich das erste Tor in dieser Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga. Beflügelt von diesem Ereignis legte Gladbachs Alina Busshuven nach knapp einer halben Stunde nach zum 2:0 (29.). Die Bayer 04-Frauen kamen zwischenzeitlich immer wieder in die Nähe des gegnerischen Kastens, Abschlüsse von Barbara Reger und Henrietta Csiszar brachten allerdings nicht den Ausgleich ein.

Nach der Pause reagierte Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn mit einem Doppelwechsel und positionierte ihr Team für den zweiten Durchgang offensiver. Ana Christina Oliveira Leite kam für Barbara Reger in die Partie, Frederike Kempe musste Stürmerin Lena Uebach weichen. Statt des ersehnten Anschlusstreffers nach einer Druckphase gab es für die Schwarz-Roten stattdessen allerdings vorerst nur ein weiteres Gegentor: Valentina Oppedisano traf in der 62. Spielminute zum zwischenzeitlichen 3:0. Umgehend die Antwort der Hagedorn-Elf: Nur eine Minute später hatte Elisabeth Mayr den Ball auf dem Fuß und verkürzte – 3:1. Daraufhin entwickelte sich ein wahres Torspektakel: In der 71. Minute erhöhte Kerstin Bogenschütz wieder für Gladbach auf drei Tore Vorsprung, womit für die Borussia der erste Dreier zum Greifen nah war.

Torspektakel iM ZWEITEN DURCHGANG

Doch dann warfen die Leverkusenerinnen alles in die Waagschale: Erneut traf Mayr und verkürzte auf 4:2 (74.), Merle Barth nahm fünf Minuten vor Schluss einen Elfmeter dankend an und und traf zum 4:3. In den letzten Minuten schien für die Bayer 04-Frauen noch alles drin zu sein. Die eingewechselte Lena Uebach war es schließlich, die in der Nachspielzeit zum 4:4-Ausgleich einschob und das Torfestival beendete.

Durch den starken Endspurt sicherten sich die Bayer04-Frauen einen wichtigen Punkt (insgesamt 4) und lassen zumindest den 1. FFC Frankfurt (3) und Borussia Mönchengladbach (1)  in der Tabelle hinter sich. Der SV Werder Bremen sowie der MSV Duisburg können Bayer 04 am vierten Spieltag noch von Platz 8 der Tabelle verdrängen.

Am kommenden Wochenende steht für Bayer 04 erneut ein Auswärtsspiel an. Am Sonntag, 21. Oktober, gastiert die Hagedorn-Elf beim direkten Tabellennachbarn SC Sand, der nach vier Partien ebenfalls bei vier Punkten steht. Anstoß im baden-württembergischen Willstätt ist um 14 Uhr. Das nächste Heimspiel findet bereits drei Tage später statt: In der Englischen Woche empfangen die Bayer 04-Frauen den MSV Duisburg am Kurtekotten (Mittwoch, 24. Oktober, 19.30 Uhr). Tickets für die Partie können bereits HIER erworben werden. 

Die Statistik:

Borussia Mönchengladbach: Wassenhoven – Bogenschütz, Giehl, Starmanns, Busshuven (83. Geraedts) – Kufner, Heeswijk, Wahlen, Corres (61. Abu Sabbah) – Simons, Oppedisano (73. Bohnen)

Bayer 04: Klink – Heinze, Ringsing, Sahlmann (74. Rackow), Kempe (46. Oliveira Leite) – Rudelic, Reger (46. Uebach) – Barth, Wirtz, Csiszár – Mayr

Tore: 1:0 Wahlen (9.), 2:0 Busshuven (29.), 3:0 Oppedisano (62.), 3:1 Mayr (63.), 4:1 Bogenschütz (71.), 4:2 Mayr (74.), 4:3 Barth (FE, 85.), 4:4 Uebach (90.+1)

Gelbe Karten: – / Busshuven, Wirtz, Wassenhoven

Schiedsrichterin: Miriam Schweinefuß (Rieder)

Zuschauer: 200

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

Auf Reddit: Stefan Kießling beantwortet eure Fanfragen!
Fans - 09.06.2026

Auf Reddit: Stefan Kießling beantwortet eure Fanfragen!

Persönliche Einblicke in das Leben des langjährigen Bayer 04-Profis sowie heutigen Ehrenspielführers und Klub-Repräsentanten Stefan Kießling – das erwartet die Fans der Werkself am Mittwoch, 10. Juni, ab 11.30 Uhr auf Reddit. Im Rahmen des auf der Plattform beliebten Formats „AMA“ („Ask Me Anything“ – dt.: „Frag mich alles“) stellt sich Kies in Schriftform den Fragen der Community und der Fans.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die DFB-U19
Bayer 04 - 08.06.2026

Culbreath reist mit DFB-Auswahl zur U19-EM – auch Onyeka nominiert

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.

Mehr zeigen
U15 bejubelt Meisterschaft
Jugend - 08.06.2026

Nachwuchs: U15 ist Regionalliga West-Meister

Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Behind the Scenes mit Carles Martinez! Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen
Werkself-TV - 06.06.2026

Behind the Scenes mit Carles Martínez: Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen

Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.

Mehr zeigen
Erstes Interview von Carles Martìnez als Cheftrainer in Leverkusen
Werkself-TV - 05.06.2026

Erstes Interview von Carles Martínez als Cheftrainer in Leverkusen

Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.

Mehr zeigen