
„Wir können jetzt nächste Woche mit einem guten Gefühl ins erste Pflichtspiel der neuen Saison gehen“, sagte Robert de Pauw im Anschluss an die Partie. Der Coach musste im letzten Test fast auf die Hälfte seines Kaders verzichten, weil zahlreiche Spielerinnen für diverse Nationalmannschaften abgestellt und einige andere noch verletzt sind.

Die Werkself-Frauen fanden zunächst schwer ins Spiel. „Wir haben am Ball oft noch die falschen Entscheidungen getroffen, deshalb war noch kein Fluss in unserem Spiel“, so de Pauw. Auch das Umschalten funktionierte noch nicht wie gewünscht. So blieben Chancen Mangelware. Das sollte sich aber in den zweiten 45 Minuten grundlegend ändern.
Die Leverkusenerinnen ließen Ball und Gegner nun besser laufen, hatten schnell die Spielkontrolle und gingen durch Jill Bayings verdient in Führung (55.). Schwarz-Rot erarbeitete sich Chance um Chance, weil jetzt viel mehr in die Tiefe gespielt wurde. Ivana Fuso erhöhte in der 73. Minute auf 2:0 und schon sieben Minuten später gelang Annika Enderle der dritte Treffer für die Werkself-Frauen. Drei Minuten vor dem Abpfiff sorgte dann Kristin Kögel für den 4:0-Endstand.





„Wir hätten heute aufgrund unseren vielen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit auch noch höher gewinnen können. Aber ich bin insgesamt zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte de Pauw.
In der kommenden Woche bestreitet sein Team das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Am Sonntag, 11. September (Anstoß: 14 Uhr), treten die Werkself-Frauen in der 2. Runde des DFB-Pokals beim Süd-Regionalligisten TSV Jahn Calden an. Eine Woche später, am Sonntag, 18. September (Anstoß: 16 Uhr), startet Schwarz-Rot dann in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg.
Die Statistik:
Bayer 04-Startelf: Repohl – Wirtz, Friedrich, Ostermeier – Siems, Zdebel, Senß, Bücher – Kögel, Bayings – Fuso
Auf der Bank saßen zunächst: Klink, Gräwe, Emmerling, Eickmann, Fröhlich, Enderle
Tore: 1:0 Bayings (55.), 2:0 Fuso (73.), 3:0 Enderle (80.), 4:0 Kögel (87.)

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.
Mehr zeigen
Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.
Mehr zeigen
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen