3:2 – Frauen drehen Testspiel gegen Werder Bremen

Das erste Spiel im neuen Jahr ging erfolgreich aus für die Bayer 04-Frauen. Das Testspiel am Sonntag am Leistungszentrum Kurtekotten gegen den Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen entschied die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel nach Rückstand noch mit 3:2 (1:1) für sich.
crop_20210124_NB_B04_Frauen_Friendly_gegen_Werder_Bremen_6601.jpg

Die Partie bildete den ersten Härtetest nach den ersten beiden Trainingswochen nach der Winterpause für die Werkself-Frauen. In der ersten Halbzeit bekamen die Leverkusenerinnen defensiv keinen guten Zugriff auf die Gegnerinnen. Auch im eigenen Spielaufbau fehlte zunächst häufig die Kontrolle, viele Ballverluste prägten den ersten Durchgang aus Bayer 04-Sicht. So kam Werder Bremen durch Reena Wichmann in der 25. Minute zum Führungstreffer. Vor der Pause gelang Dora Zeller durch einen sehenswerten Volley-Schuss noch der Ausgleich (42.).

Zum zweiten Durchgang wechselte Feifel fast komplett durch, lediglich Lilla Turanyi kam auf die volle Spielzeit. Der zweiten Elf gelang es besser: mehr Spielkontrolle, konstruktiver Spielaufbau, kompakte Defensive, mehr Ballsicherheit. Kristin Kögel drehte das Spiel mit ihrem Treffer zum 2:1 in der 48. Minute. Bremen – in den zweiten 45 Minuten mit wenigen Möglichkeiten – kam zwar durch Agata Tarczynska (61.) zum Ausgleich, nur fünf Minuten später hatte allerdings erneut Kögel die Antwort parat mit dem 3:2-Siegtreffer.

Achim Feifel: „Die erste Halbzeit war sehr zerfahren, mit der zweiten bin ich zufriedener. Es ist noch nicht alles so, wie wir uns das vor dem Liga-Start vorstellen. Insgesamt war es aber ein guter Test.“

Erste Halbzeit: Klink – Matysik, Machtens, Rackow, Zeller, Reger, Brüggemann, Turanyi, Csiszar, Garofalo, Marti

Zweite Halbzeit: Wellmann – Sahlmann, Kempe, Finken, Kögel, Wirtz, Bücher, Zdebel, Turanyi, Nikolic, Wieder

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Abschluss der „Trainingslager-Ersatzwoche“

Das Testspiel bildete den Abschluss einer intensiveren Trainingswoche als Ersatz für das ausgefallene Trainingslager auf Gran Canaria. „Das waren gute, anstrengende Trainingstage. Wir hatten viele harte Einheiten und haben die Woche von der Intensität her durchgezogen wie in einem Trainingslager“, so Feifel. Der Fokus lag im konditionellen Bereich. Intervallläufe und Trainingsformen mit hoher konditioneller Belastung erwarteten die Spielerinnen. 

Auch der Spaß kam in der vergangenen Woche nicht zu kurz: In Teambuildingmaßnahmen traten die Werkself-Frauen – ganz Corona-konform online via Teamsitzungen – in Fünfer- bis Sechsergruppen gegeneinander an und mussten Quizze lösen und in Wettbewerben gegeneinander spielen. Da hieß es zum Beispiel: Wer harrt länger in bestimmten Yoga-Positionen aus oder wessen gegurgelte Lieder werden schneller von den Teamkameradinnen erkannt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Weiterer Test am 31. Januar gegen Bocholt

Am kommenden Sonntag, 31. Januar, steht bereits das nächste Testspiel auf dem Programm: Um 14 Uhr gastiert der Zweitligist Borussia Bocholt aus der 2. Bundesliga, Staffel Nord, am Kurtekotten (14 Uhr). Zuletzt kam es in der Sommer-Vorbereitung 2019 zum Aufeinandertreffen – die Partie ging 6:0 für Bayer 04 gegen den damals noch Regionalligisten aus.  

„Ich bin froh, dass wir vor dem Liga-Auftakt (am 7. Februar, 14 Uhr bei der TSG Hoffenheim, Anm. d. Red.) noch einen weiteren Testspiel-Gegner gefunden haben. So kommen wir nochmal in eine Wettkampfsituation und können noch ein paar Sachen ausprobieren. In der kommenden Woche werden wir mehr im technisch-taktischen Bereich arbeiten, das können wir dann direkt umsetzen“, blickt Feifel voraus.

 

Ähnliche News

Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen