
Neben den Verletzten musste Hagedorn auf die nach Gelb-Rot gesperrte Karoline Heinze verzichten – Ivana Rudelic, Melissa Friedrich und Saksia Meier waren dagegen wieder fit für einen Einsatz. Ein Glück – denn Rudelic war es auch, die nach 15 gespielten Minuten für die Führung sorgte. In einem schönen Spielzug leitete Gianna Rackow auf Henrike Sahlmann den Angriff ein, die wiederum Rudelic mit einem tiefen Pass im Strafraum bediente. Aus halbrechter Position brachte sie den Ball in der langen Ecke unter zum 1:0. Torschützin und Vorbereiterin tauschten etwas später die Rollen: Dieses Mal legte Rudelic auf Sahlmann auf, die die Hereingabe flach ins Netz brachte – 2:0 (39.). Von Beginn an hatte die Hagedorn-Elf die Gladbacherinnen unter Druck gesetzt und zugestellt, sich immer wieder stark die Bälle erkämpft und die Borussia nicht vors eigene Tor kommen lassen. Mit vielen Flanken und erspielte sich Bayer 04 weitere Möglichkeiten, von denen die eine oder andere knapp neben dem Kasten landete. Gladbach dagegen blieb in seinen Aktionen eher harmlos.
In den zweiten Durchgang ging es ohne Wechsel – „die Mannschaft hat das bis dahin gut gemacht. So war auch für Halbzeit zwei unser Vorhaben, weiter Druck zu machen und uns nicht auf dem 2:0 auszuruhen“, erklärte Hagedorn. Nach Wiederanpfiff passierte lange nicht viel: Gladbach versuchte, hinten die Schotten dichtzumachen und hatte nach vorne eine kurze Drangphase mit ein paar Abschlüssen Richtung Tor – die stellten für Torhüterin Anna Klink jedoch kein Problem dar. Doch auch die Chancen der Werkself-Frauen blieben bis kurz vor Schluss ungenutzt, bis Elisabeth Mayr in der 81. Minute auf 3:0 erhöhte und den Deckel endgültig draufsetzte. Madeline Gier spielte über links auf die besser positionierte Mayr ab, die nur einschieben musste.
„Wir haben den Pflichtsieg absolut erfüllt. Wir waren 90 Minuten am Drücker, hatten das Spiel von der ersten Minute an unter Kontrolle und haben Gladbach bis auf eine kurze Phase nicht zum Zuge kommen lassen. Folgerichtig haben wir mit 3 Toren Abstand absolut verdient gewonnen“, ordnete Hagedorn das Spiel ein. Dank des Dreiers springen die Bayer 04-Frauen vor Bremen (noch ein Spiel weniger) und Duisburg vom Abstiegsplatz vorerst auf Rang 9.
In der Liga geht es mit dem 16. Spieltag erst am Sonntag, 17. März weiter. Im Ulrich-Haberland-Stadion empfangen die Bayer 04-Frauen am Doppelspieltag nach der Partie der Werkself gegen Werder Bremen (Anstoß: 13.30 Uhr, BayArena) den SC Sand. Davor sind sie allerdings noch im DFB-Pokal-Viertelfinale am Dienstag, 12. März, gegen die TSG Hoffenheim gefordert. Anstoß ist um 17 Uhr am Kurtekotten.
Die Statistik:
Bayer 04: Klink – Oliveira Leite, Friedrich (61. Meier), Wirtz, Ringsing – Rackow, Sahlmann, Csiszar (77. Vinken) – Gier, Rudelic (65. Uebach), Mayr
Bor. M'gladbach: Venrath – Starmanns (80. Densing), Fürst, Dallmann, Corres – van Heeswijk (51. Abu Sabbah), Petri – Kufner, Bogenschütz, Wahlen – Oppedisano (71. Kodama)
Tore: 1:0 Rudelic (15.), 2:0 Sahlmann 39.), 3:0 Mayr (81.)
Gelbe Karten: Rackow, Csiszar, Rudelic, Uebach / Wahlen
Schiedsrichterin: Susann Kunkel (Hamburg)
Zuschauer: 255


August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen