1:2 – Frauen geben Partie in Duisburg aus der Hand

Die Bayer 04-Frauen mussten sich am Sonntagnachmittag dem zuvor noch punktlosen und tabellenletzten MSV Duisburg trotz Führung durch Milena Nikolic mit 1:2 geschlagen geben.
crop_20191013_Frauen_vs_Duisburg_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

„Wir haben das Spiel leider selbst aus der Hand gegeben. Wir waren nach unserem Führungstreffer auf dem Platz nicht mehr aktiv genug, eher schon passiv. So ist der Gegner leicht ins Spiel gekommen“, ärgerte sich Bayer 04-Trainer Achim Feifel.

Die Leverkusenerinnen begannen energisch und belohnten sich schnell mit der Führung. Milena Nikolic lenkte eine Flanke von Henrike Sahlmann per Kopf ins Tor – 1:0 nach sieben Minuten. Nach dem Treffer passierte seitens der Schwarz-Roten daraufhin wenig. Die Gäste dagegen witterten ihre Chancen und nutzten diese auch gnadenlos aus. Nach einem Eckball wurde es im Bayer 04-Strafraum eng und eine Duisburgerin kam zu Fall. Schiedsrichterin Karoline Wacker zeigte auf den Punkt und Kathleen Radtke verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich (33.). Nur elf Zeitumdrehungen später wurde der MSV erneut durch einen Standard gefährlich: Nach einer Flanke aus dem Halbraum gelang Kristina Maksuti ein Abstaubertor und brachte die Werkself-Frauen mit 1:2  in den Rückstand.  

In der zweiten Hälfte setzten die Bayer 04-Frauen neue Kräfte frei und zwangen die Duisburgerinnen, die sich nur noch aufs Verteidigen konzentrierten, tief in die eigene Hälfte. Im letzten Pass oder im Abschluss der zahlreichen Chancen fehlte es schließlich allerdings an Entschlossenheit. „Wir haben vorne häufig die falsche Entscheidung getroffen – immer war es ein Pass oder ein Dribbler zu viel oder der Abschluss kam zu spät“, stellte Feifel fest. „Wir waren einfach zu harmlos, um aus den guten Situationen Kapital zu schlagen.“ So blieb es beim 1:2 aus Leverkusener Sicht.

„Wir haben nun im zweiten wichtigen Spiel in Folge die Punkte liegen lassen. Das tut mit Blick auf die Tabelle natürlich weh“, so Feifel. Bayer 04 ist nach dem 6. Spieltag in der Tabelle um einen Platz auf Rang 9 gerutscht. „Nun gilt es am Freitag gegen einen bedeutend schwierigeren Gegner wieder zu punkten“, so der Cheftrainer. Am kommenden Freitag, 18. Oktober, empfangen die Bayer 04-Frauen die TSG Hoffenheim im Ulrich-Haberland-Stadion.  Anstoß ist um 19.15 Uhr. Die Partie wird live auf Eurosport übertragen.

Die Statistik:
MSV Duisburg: Härling – O’Riordan, Fürst, Debitzki (66. Lange), Hochstein – Radtke, Morina, Zielinski, Angerer – Makas (75. Radke), Maksuti (58. Halverkamps)
Bayer 04: Klink – Vinken (74. Rudelic), Friedrich, Barth, Wirtz – Csiszßar, Sahlmann, Wimmer, Jessen (58. Rackow) – Zeller (80. Göransson), Nikolic
Tore: 0:1 Nikolic (7.), 1:1 Radtke (FE, 33.), 2:1 Maksuti (38.)
Gelbe Karten: Morina, Debitzki, Angerer / Sahlmann, Vinken
Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach am Neckar)
Zuschauer: 460

P172-10-4-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsHoffenheim.jpg

Ähnliche News

Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen
PerNaturam wird neuer Partner der Bayer 04-Frauen
Frauen - 12.03.2026

Futtermanufaktur PerNaturam wird Partner der Bayer 04-Frauen

Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.

Mehr zeigen
Training beim Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 12.03.2026

Juniorinnen-Talenttag im Frühjahr: Offenes Probetraining am 12. April

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen