1:2 – Frauen geben Partie in Duisburg aus der Hand

Die Bayer 04-Frauen mussten sich am Sonntagnachmittag dem zuvor noch punktlosen und tabellenletzten MSV Duisburg trotz Führung durch Milena Nikolic mit 1:2 geschlagen geben.
crop_20191013_Frauen_vs_Duisburg_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

„Wir haben das Spiel leider selbst aus der Hand gegeben. Wir waren nach unserem Führungstreffer auf dem Platz nicht mehr aktiv genug, eher schon passiv. So ist der Gegner leicht ins Spiel gekommen“, ärgerte sich Bayer 04-Trainer Achim Feifel.

Die Leverkusenerinnen begannen energisch und belohnten sich schnell mit der Führung. Milena Nikolic lenkte eine Flanke von Henrike Sahlmann per Kopf ins Tor – 1:0 nach sieben Minuten. Nach dem Treffer passierte seitens der Schwarz-Roten daraufhin wenig. Die Gäste dagegen witterten ihre Chancen und nutzten diese auch gnadenlos aus. Nach einem Eckball wurde es im Bayer 04-Strafraum eng und eine Duisburgerin kam zu Fall. Schiedsrichterin Karoline Wacker zeigte auf den Punkt und Kathleen Radtke verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich (33.). Nur elf Zeitumdrehungen später wurde der MSV erneut durch einen Standard gefährlich: Nach einer Flanke aus dem Halbraum gelang Kristina Maksuti ein Abstaubertor und brachte die Werkself-Frauen mit 1:2  in den Rückstand.  

In der zweiten Hälfte setzten die Bayer 04-Frauen neue Kräfte frei und zwangen die Duisburgerinnen, die sich nur noch aufs Verteidigen konzentrierten, tief in die eigene Hälfte. Im letzten Pass oder im Abschluss der zahlreichen Chancen fehlte es schließlich allerdings an Entschlossenheit. „Wir haben vorne häufig die falsche Entscheidung getroffen – immer war es ein Pass oder ein Dribbler zu viel oder der Abschluss kam zu spät“, stellte Feifel fest. „Wir waren einfach zu harmlos, um aus den guten Situationen Kapital zu schlagen.“ So blieb es beim 1:2 aus Leverkusener Sicht.

„Wir haben nun im zweiten wichtigen Spiel in Folge die Punkte liegen lassen. Das tut mit Blick auf die Tabelle natürlich weh“, so Feifel. Bayer 04 ist nach dem 6. Spieltag in der Tabelle um einen Platz auf Rang 9 gerutscht. „Nun gilt es am Freitag gegen einen bedeutend schwierigeren Gegner wieder zu punkten“, so der Cheftrainer. Am kommenden Freitag, 18. Oktober, empfangen die Bayer 04-Frauen die TSG Hoffenheim im Ulrich-Haberland-Stadion.  Anstoß ist um 19.15 Uhr. Die Partie wird live auf Eurosport übertragen.

Die Statistik:
MSV Duisburg: Härling – O’Riordan, Fürst, Debitzki (66. Lange), Hochstein – Radtke, Morina, Zielinski, Angerer – Makas (75. Radke), Maksuti (58. Halverkamps)
Bayer 04: Klink – Vinken (74. Rudelic), Friedrich, Barth, Wirtz – Csiszßar, Sahlmann, Wimmer, Jessen (58. Rackow) – Zeller (80. Göransson), Nikolic
Tore: 0:1 Nikolic (7.), 1:1 Radtke (FE, 33.), 2:1 Maksuti (38.)
Gelbe Karten: Morina, Debitzki, Angerer / Sahlmann, Vinken
Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach am Neckar)
Zuschauer: 460

P172-10-4-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsHoffenheim.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Azubi-Ehrung von Bayer 04
Bayer 04 - 14.07.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubinen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Schwarz-rote Talentförderung auf höchstem Niveau – auch abseits des Platzes: Die Azubinen Jule Suermann, Leandra Bellia und Julia Niederheide haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte das Trio am Dienstag in der BayArena.

Mehr zeigen
Justine Brandau und Lobke Loonen
Frauen - 13.07.2026

Rückkehr nach Rieden: Bayer 04-Frauen beziehen Sommer-Trainingslager in der Oberpfalz

Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.

Mehr zeigen
Zurück in Lev: Die Leistungsdiagnostik 2026/27
Werkself-TV - 13.07.2026

Zurück in Leverkusen: Die Leistungsdiagnostik 2026/27

Nach knapp sieben Wochen Sommerpause ist die Werkself zurück in Leverkusen und mit ihren Belastungstests in die Vorbereitung gestartet. Neben den Neuzugängen Kennet Eichhorn und Afonso Moreira waren unter anderem auch Leih-Rückkehrer wie Jeanuel Belocian oder Alejo Sarco mit von der Partie. Die exklusiven Einblicken der Leistungsdiagnostik gibt es hier...

Mehr zeigen