
„Wir haben über 90 Minuten sehr gut gepresst, den Ball gut laufen lassen und uns einige Chancen erspielt“, lobte de Pauw seine Mannschaft. Auf dem PSV-Campus De Herdgang zeigten die Werkself-Frauen von Beginn an eine couragierte Leistung und hatten in einem relativ ausgeglichenen Spiel mehr Ballbesitz als der Tabellendritte der vergangenen Eredivisie-Saison.
Den Treffer des Tages erzielte Bayer 04-Neuzugang Jill Bayings mit einem Linksschuss aus 16 Metern in den rechten Winkel (60.). „Ein wunderschönes Tor von Jill“, so de Pauw, der seinem Team viel Energie und hohen Einsatz bescheinigte. „Wir konnten heute viele Dinge umsetzen, die wir zuletzt intensiv trainiert haben. Natürlich gibt’s auch noch einiges, das wir verbessern müssen. Daran werden wir in den kommenden Wochen arbeiten.“
Weiter geht’s für die Werkself-Frauen schon ab kommenden Montag mit einem knapp einwöchigen Trainingslager in Kaiserau/Kamen, in dessen Rahmen auch das nächste Testspiel auf dem Programm steht: Am Freitag, 12. August (Anstoß 14 Uhr), messen sich die Leverkusenerinnen mit dem FC Twente Enschede. Die Niederländerinnen hat Robert de Pauw als Trainer in der vergangenen Saison zum Gewinn der Meisterschaft und des Ligapokals geführt.
In den kommenden Wochen bis zum Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am 18. September beim MSV Duisburg bestreitet Bayer 04 noch eine einige weitere Tests unter anderem gegen die TSG 1899 Hoffenheim (27. August) und Fortuna Sittard (2. September).
Die Statistik:
Bayer 04-Startelf: Repohl – Matysik, Turanyi, Friedrich – Blagojević, Wirtz – Siems, Zdebel, Arfaoui, Bayings – Nikolić
Auf der Bank saßen zunächst: Klink – Ostermeier, Ferreira Fuso, Bücher, Pando, Emmerling, Eickmann, Enderle, Marti
Tor: 0:1 Bayings (60.)

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.
Mehr zeigen