Piljic und Wrigge treffen für Deutschland: Die Länderspiel-Bilanz der Bayer 04-Frauen

Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.
Amy Wrigge jubelt

Fünf Leverkusenerinnen waren in den vergangenen beiden Länderspielen der deutschen U23-Nationalmannschaft im Einsatz. Beim 1:3 (1:2) in Leiria gegen Portugal, der ersten Niederlage des Teams von Trainer Michael Urbansky in der aktuellen Länderspiel-Saison, traf Katharina Piljic bereits nach zwei Minuten aus 20 Metern – ihr erstes Tor im Nationaltrikot. Trotz der Führung und der klaren Überlegenheit unterlag die DFB-Auswahl schließlich. Neben Piljic stand auch Loreen Bender in der Startelf. Selina Ostermeier, Julia Mickenhagen (beide 56. Minute) und Sofie Zdebel (65.) wurden eingewechselt. Die sechste Werkself-Spielerin, Estrella Merino Gonzalez, die zudem erstmals für die A-Nationalmannschaft auf Abruf nominiert worden war, saß auf der Bank und reiste vor dem zweiten Spiel gegen Frankreich angeschlagen ab.

Vier Tage später machte die DFB-Elf die vorangegangene Pleite durch ein 2:0 (1:0) im Stadion am Brentanobad in Frankfurt gegen Frankreich wieder wett. Dieses Mal standen Bender (bis zur 58. Minute) und Zdebel in der Startelf, Ostermeier und Piljic wurden nach 77 Minuten eingewechselt. Mickenhagen blieb ohne Einsatz. Die nächsten beiden Länderspiele der U23 gegen Norwegen und Belgien folgen im März 2026.

Loreen Bender

Ein Werkself-Duo absolvierte mit der österreichischen A-Nationalmannschaft zwei Testspiele. Beim 1:1 in Finnland stand Innenverteidigerin Claudia Wenger 90 Minuten auf dem Platz, beim 2:3 in der Ukraine saß sie auf der Bank. Gleiches galt in beiden Spielen für ihre Teamkollegin Valentina Mädl. Damit wartet die Offensivspielerin weiter auf ihr Debüt.

U19-Premiere und Tor-Debüt für Wrigge

Für Amy Wrigge standen bei ihrer Premiere für die deutsche U19-Nationalmannschaft an der Sportschule Wedau in Duisburg gleich drei Partien in der EM-Qualifikation auf dem Programm. In Gruppe A2 spielte die Auswahl von Trainerin Melanie Behringer zunächst 2:2 gegen Belgien, Wrigge kam dabei nach 70 Minuten ins Spiel. Schon im zweiten Anlauf gelang ihr nach einer Einwechslung zur Pause das erste Tor für die U19. Beim 8:0 gegen die chancenlosen Färöer erzielte die 17-Jährige das 5:0 (47.). Für Wrigge war es bereits der zehnte Treffer im 18. Spiel für eine U-Nationalmannschaft. Im abschließenden Duell unterlag Deutschland Spanien 0:5, Wrigge kam nach 61 Minuten ins Spiel. Damit erreichte das DFB-Team als Gruppenzweiter die zweite Runde der Qualifikation. Ida Daedelow war ebenfalls für die U19 nominiert worden, musste aber angeschlagen absagen. Die EM-Endrunde findet im kommenden Jahr vom 27. Juni bis 11. Juli in Bosnien und Herzegowina statt.

DFB-FinalSpiele ohne Wamser

Die deutsche A-Nationalmannschaft musste in ihren beiden - letztlich erfolglosen -  Final-Partien der UEFA Women’s Nations League gegen Spanien (0:0, 0:3) auf Carlotta Wamser verzichten. Die Außenbahnspielerin, die in den beiden Halbfinal-Duellen gegen Frankreich noch jeweils über die volle Distanz auf dem Platz gestanden hatte, laboriert seitdem an einer Schleimbeutelreizung.

In der Bundesliga geht es für die Bayer 04-Frauen am Samstag, 6. Dezember (14 Uhr), mit dem Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig weiter. Tickets für die Partie gibt es HIER.

Ähnliche News

Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 03.12.2025

Jetzt Maza zum „Spieler des Monats“ November wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und Ibrahim Maza nach dem 1:0
DFB-Pokal - 02.12.2025

1:0 in Dortmund – Werkself steht im Viertelfinale des DFB-Pokals!

Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Trikot-Aktion Pokal-Viertelfinale
Fans - 02.12.2025

Nach Einzug ins Pokal-Viertelfinale: Bis zu 40 € Rabatt auf Trikots und Gratis-Flocks!

Viertelfinalisten aufgepasst! Um den Sieg der Werkself bei Borussia Dortmund gebührend zu feiern und sich für den großartigen Support der Fans im Stadion und zu Hause zu bedanken, reduziert Bayer 04 die Preise auf sämtliche Trikots um bis zu 40 Euro! Zudem gibt's einen Spielerflock oder individuellen Flock bei Auswahl des DFB-Pokal-Badges mit dazugehörigem, stylischen Talcid-Ärmellogo gratis dazu. Unter allen Käufern werden außerdem besondere Preise verlost. Alle Aktionen laufen exklusiv im Bayer 04-Onlineshop und noch bis Mittwoch, 3. Dezember, 23.59 Uhr.

Mehr zeigen