0:3 in Sinsheim – Werkself-Frauen scheiden im Achtelfinale aus

Die Werkself-Frauen sind im Achtelfinale des DFB-Pokals an der TSG 1899 Hoffenheim gescheitert. In Sinsheim musste das Team von Trainer Robert de Pauw eine 0:3 (0:1)-Niederlage hinnehmen. Nach einem 0:1-Halbzeitrückstand hatte Bayer 04 im zweiten Durchgang mit gleich drei Aluminium-Treffern großes Pech im Abschluss, während die Gastgeberinnen sich als äußerst effektiv erwiesen. Alle drei Treffer der TSG erzielte Ereleta Memeti.
20221120_NB_DFPokal_B04_Frauen_Vs_TSG_Hoffenheim_57328.jpg

„Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir unsere zahlreichen guten Chancen in der zweiten Halbzeit nicht nutzen konnten“, sagte Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß nach dem Schlusspfiff. „Wir hatten viel Pech mit unseren Schüssen an Pfosten und Latte. Hätten wir das 1:1 erzielt, wäre Hoffenheim noch mal nervös geworden. So aber waren wir hinten irgendwann zu offen und bekommen noch zwei Gegentore.“

Im Duell mit dem Tabellenvierten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga konnte Robert de Pauw auf die genesenen Melissa Friedrich, Lara Marti und Milena Nikolić zurückgreifen. Nach wie vor verzichten musste der Coach auf Verena Wieder und Ivana Fuso. Ebenfalls nicht einsatzbereit waren krankheitsbedingt Selina Ostermeier und Caroline Siems. Im Vergleich zur 1:3-Liga-Niederlage in Sinsheim vor zwei Wochen gab es vier personelle Veränderungen auf Seiten der Leverkusenerinnen. Anna Klink erhielt im Tor den Vorzug vor Friederike Repohl, Melissa Friedrich, Lara Marti und Lisanne Gräwe rückten für Selina Ostermeier, Lilla Turanyi und Caroline Siems in die Startelf.

Memeti bringt die TSG in Führung

Die Sinsheimerinnen begannen im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion druckvoll und gingen früh ins Pressing. Zunächst sprangen dabei noch keine nennenswerten Torchancen heraus. Aber nach einer robusten Balleroberung am Leverkusener Sechzehnmeterraum kam Hoffenheims Ereleta Memeti an den Ball und drosch die Kugel unhaltbar für Anna Klink unter die Latte zum 1:0 für die Gastgeberinnen (15.).

Die TSG besaß auch nach der Führung mehr Spielanteile, allerdings boten sich den Werkself-Frauen einige vielversprechende Umschaltsituationen. Noch aber fehlte bei den entscheidenden Pässen die Präzision. Auch energische Sololäufe von Kristin Kögel (22.) oder Jill Bayings (33.) brachten letztlich noch keine Torgefahr. Glück für Schwarz-Rot, dass auf der Gegenseite Nicole Billa freistehend vor Klink aus kurzer Distanz nur den linken Pfosten traf (37.). Mit der 1:0-Führung der Gastgeberinnen ging es in die Pause.

Fröhlich und Bayings treffen nur Aluminium

Dass die Leverkusenerinnen sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen hatten, war nach dem Seitenwechsel sofort zu sehen. Im Anschluss an eine Ecke kam Clara Fröhlich aus 15 Metern in eine gute Schussposition, aber der Ball klatschte nur an den Außenpfosten (47.) – die bis dahin beste Chance der Gäste, die nun viel zwingender in ihren Aktionen wurden. Schon fünf Minuten später gab’s die nächsten dicken Ausgleichschancen: Zunächst knallte Jill Bayings den Ball mit links ans Kreuzeck, Amira Arfaoui schnappte sich den Abpraller, konnte aber aus fünf Metern nicht genug Druck hinter die Kugel bringen. Martina Tufekovic wehrte den auch zu zentral geratenen Schuss ohne Mühe ab (52.).

Auch die Gastgeberinnen blieben freilich brandgefährlich. So traf auch Julia Hickelsberger nach einem schnellen Gegenstoß völlig frei vor Anna Klink aus zehn Metern nur den rechten Pfosten (63.). Dann waren wieder die Werkself-Frauen an der Reihe: Lisanne Gräwe versuchte es mal aus der Distanz und brachte Tufekovic mit ihrem hohen Schuss aus rund 24 Metern in größte Schwierigkeiten (67.).

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Kögel nur an die Latte

Die Werkself-Frauen jetzt ganz dicht dran am Ausgleich. Kaum zu fassen, dass kurz darauf erneut eine Riesenchance nicht zum Erfolg führte. Nach schönem Querpass von Amira Arfaoui traf Kristin Kögel frei vor dem Tor aus elf Metern mit links wieder nur die Latte – zum dritten Mal verhinderte das Aluminium das 1:1 (71.). Es war wie verhext.

Memeti schnürt den Dreierpack

Und es kam noch schlimmer: Einen schnellen Gegenzug nutzten die TSG-Frauen in der 78. Minute durch den zweiten Treffer von Ereleta Memeti zum 2:0. Die Mittelstürmerin der Sinsheimerinnen machte schließlich fünf Minuten später mit ihrem dritten Tor den Deckel drauf (84.). Am Ende fiel der 3:0-Sieg der TSG angesichts einer deutlichen Leistungssteigerung der Werkself-Frauen mit großen Chancen in der zweiten Hälfte sicher zu hoch aus.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

In der Liga nach Frankfurt

Am kommenden Samstag, 26. November, geht es für das Team von Robert de Pauw in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter. Am 8. Spieltag tritt Schwarz-Rot beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt an. Anstoß ist um 14 Uhr.

Die Statistik:

Hoffenheim: Tufekovic – Dongus, Feldkamp, Hagel, Naschenweng (76. de Caigny) – Corley (68. Kössler), Harsch (76. Linder), Krumbiegel – Hickelsberger, Billa (68. Hartig), Memeti (86. Leimenstoll) 
Bayer 04: Klink – Emmerling, Wirtz, Friedrich, Fröhlich – Senß, Marti (65. Bücher), Gräwe (79. Blagojević), Bayings, Kögel (79. Nikolić) – Arfaoui (71. Zdebel)
Tore: 1:0 Memeti (15.), 2:0 Memeti (78.), 3:0 Memeti (84.)
Gelbe Karten: Harsch - Arfaoui, Gräwe
Schiedsrichterin: Angelika Söder (Ingolstadt)
Zuschauer: 704 in Sinsheim

Ähnliche News

Foto: Dustin Buck (Mitte) mit Kim Falkenberg (Direktor Fußball/r.) und Bernd Korzynietz (Leiter Kaderplanung Jugend/l.).V.l.: Bernd Korzynietz (Head of Recruitment Youth), Jonah Berghoff und Kim Falkenberg (Direktor Fußball)
Bayer 04 - 29.05.2026

Bayer 04 stattet Jonah Berghoff mit Profivertrag aus

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Messi war Lucas Vázquez’ härtester Gegner! 😮🐐 | Bitburger Cornhole Q&A
Werkself-TV - 29.05.2026

Messi war Lucas Vázquez’ härtester Gegner! | Bitburger Cornhole Q&A

Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.

Mehr zeigen