
„Die erste Halbzeit haben wir komplett verpennt“, resümiert Hagedorn nach der Partie. Die Bayer 04-Frauen gingen als Underdog gegen den noch ungeschlagenen SC Freiburg in das Spiel und ordneten sich zunächst tief in die eigene Hälfte ein. Folglich fiel es den Schwarz-Roten schwer, vorne Druck auf den Gegner aufzubauen.
In der 18. Minute dann der Schock: Kapitänin Isabel Kerschowski musste ausgewechselt werden – die 30-Jährige hat sich schwer am Knie verletzt. Erst vor zwei Wochen hatte sich Jessica Wich beim Liga-Auftakt gegen Bayern München einen Kreuzbandriss zugezogen. Wie schlimm es um Kerschowski steht, wird eine Diagnose Anfang der Woche ergeben. Das Team um die neu eingewechselte Saskia Meier schloss sich nach dem Schreckensmoment kurz zusammen, motivierte sich noch einmal und wollte sich von dem Rückschlag auf dem Platz nicht beeindrucken lassen.
Durch zu tiefstehende Ketten bekamen die Leverkusenerinnen allerdings die Bälle auf sehr engen Räumen nur noch schwer verteidigt. „Wir haben keinen richtigen Zugriff bekommen und hatten einige Unsicherheiten drin“, so die Fußball-Lehrerin. Nach gut einer halben Stunde nutzten die Gäste ihre Chance nach einer Ecke – den zweiten Ball nach Ausführung des Standards verwertete Guilia Gwinn per sehenswertem Seitfallzieher – 0:1 (31.). Kurz vor der Pause kam die Torschützin erneut zum Zuge: Einen Angriff über die linke Seite konnte die Bayer 04-Abwehr nicht stoppen, so kam Freiburg zum Querpass und Gwinn zu ihrem Doppelpack (42.).
Viele Chancen zum Anschlusstreffer konnte sich die Hagedorn-Elf auch im zweiten Durchgang nicht herausspielen – die besten Möglichkeiten waren ein Freistoß von Merle Barth, der allerdings übers Tor ging, genau wieder Abschluss von der in der 77. Minute eingewechselten Lena Uebach. Stattdessen wurde Freiburg in der 82. Minute nochmal gefährlich. Verena Wieder stürmte im Alleingang los, Bayer 04 kam nicht hinterher, so konnte die Freiburgerin den Ball flach einschieben und ließ Keeperin Anna Klink keine Chance.
„Unsere zweite Halbzeit war gut, aber trotzdem stehen wir am Ende mit null Punkten dar. Wir müssen uns immer wieder klar machen, wo wir herkommen, und dass wir uns den Klassenerhalt erstmal erkämpfen müssen. Heute haben wir unser Lehrgeld bezahlt“, so Hagedorn.
Am kommenden Wochenende ist spielfrei in der Allianz Frauen-Bundesliga. Die nächste Partie für die Bayer 04-Frauen findet am Sonntag, 14. Oktober, bei Aufsteiger Borussia Mönchengladbach statt. Anstoß ist um 11 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Klink – Barth, Ringsing, Oliveira Leite, Kempe (58. Hopfengärtner) – Kerschowski (18. Meier), Reger (77. Uebach) – Sahlmann, Heinze, Csiszár – Mayr
SC Freiburg: Frohms – Gwinn (82. Rinast), Kirchberger, Knaak, Lahr – Hegenauer, Minge, van Lunteeren, Beck – Bühl (82. Karl), Lotzen (58. Wieder)
Tore: 0:1 Gwinn (31.), 0:2 Gwinn (42.), 0:3 Wieder (80.)
Gelbe Karten: – / Kirchberger
Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff (Castrop-Rauxel)
Zuschauer: 350



Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen