
Cheftrainer Achim Feifel veränderte seine Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Frankfurt auf zwei Positionen: Jessica Wich und Ivana Rudelic ersetzten Pauline Machtens und Henrietta Csiszar.
In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit hatte Schwarz-Rot früh die Möglichkeit, in Führung zu gehen: Milena Nikolic tauchte nach einem Zuspiel frei vor Torhüterin Charlotte Voll auf, die den zu unplatzierten Schuss jedoch parieren konnte (5.). Besser machte es auf der Gegenseite Dina Blagojevic, die den SC Sand in Führung brachte (18.). Große Chancen auf beiden Seiten blieben in der Folge aus, mit dem knappen Rückstand ging es für die Bayer 04-Frauen in die Halbzeit. „Wir haben es nicht geschafft, defensiv so kompakt zu agieren, wie wir es uns vorgenommen hatten. In vielen Situationen haben wir taktisch nicht gut verteidigt, insgesamt waren wir einfach zu passiv. So konnte der Gegner in Führung gehen“, ärgerte sich Feifel.
Im zweiten Durchgang trat die Feifel-Elf etwas mutiger auf und konnte sich eigene Torchancen erarbeiten. Ivana Rudelic etwa stand plötzlich frei vor Torhüterin Voll, entschied sich jedoch für einen Querpass, anstatt selbst den Abschluss zu suchen – so konnte Sands Abwehr klären. Wenig später kam Nikolic im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an der SC-Keeperin. „In der zweiten Halbzeit haben wir insgesamt besser gespielt. Wir konnten das Spiel kontrollieren und uns eigene Möglichkeiten erarbeiten. Aus diesen haben wir allerdings kein Kapital geschlagen und deshalb verdientermaßen verloren“, resümierte der Bayer 04-Cheftrainer.
So geht es weiter:
Die Bayer 04-Frauen belegen mit 13 Punkten weiterhin den neunten Tabellenplatz. Durch die folgende Länderspielpause ist die Feifel-Elf erst wieder am Samstag, 21. März, im Einsatz. Ab 14 Uhr gastiert die TSG 1899 Hoffenheim zum DFB-Pokal Viertelfinale am Kurtekotten.
Die Statistik:
SC Sand: Voll – Caldwell, Moorrees, Brandenburg, Fiebig – van Bonn, Georgieva – Blagojevic (76. Schaber), Prohaska, Sehan – Hoppius (90.+1 Pinther)
Bayer 04: Klink – Kerschowski, Meier, Barth, Wirtz – Sahlmann, Wich (79. Reger), Vinken, Rudelic (79. Göransson) – Uerbach (79. Jessen), Nikolic
Tore: 1:0 Blagojevic (18.)
Gelbe Karten: Caldwell, Moorrees, Prohaska – Sahlmann, Wirtz
Schiedsrichterin: Angelika Söder (Ingolstadt)
Zuschauer: 650

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen