
Cheftrainer Achim Feifel veränderte seine Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Frankfurt auf zwei Positionen: Jessica Wich und Ivana Rudelic ersetzten Pauline Machtens und Henrietta Csiszar.
In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit hatte Schwarz-Rot früh die Möglichkeit, in Führung zu gehen: Milena Nikolic tauchte nach einem Zuspiel frei vor Torhüterin Charlotte Voll auf, die den zu unplatzierten Schuss jedoch parieren konnte (5.). Besser machte es auf der Gegenseite Dina Blagojevic, die den SC Sand in Führung brachte (18.). Große Chancen auf beiden Seiten blieben in der Folge aus, mit dem knappen Rückstand ging es für die Bayer 04-Frauen in die Halbzeit. „Wir haben es nicht geschafft, defensiv so kompakt zu agieren, wie wir es uns vorgenommen hatten. In vielen Situationen haben wir taktisch nicht gut verteidigt, insgesamt waren wir einfach zu passiv. So konnte der Gegner in Führung gehen“, ärgerte sich Feifel.
Im zweiten Durchgang trat die Feifel-Elf etwas mutiger auf und konnte sich eigene Torchancen erarbeiten. Ivana Rudelic etwa stand plötzlich frei vor Torhüterin Voll, entschied sich jedoch für einen Querpass, anstatt selbst den Abschluss zu suchen – so konnte Sands Abwehr klären. Wenig später kam Nikolic im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an der SC-Keeperin. „In der zweiten Halbzeit haben wir insgesamt besser gespielt. Wir konnten das Spiel kontrollieren und uns eigene Möglichkeiten erarbeiten. Aus diesen haben wir allerdings kein Kapital geschlagen und deshalb verdientermaßen verloren“, resümierte der Bayer 04-Cheftrainer.
So geht es weiter:
Die Bayer 04-Frauen belegen mit 13 Punkten weiterhin den neunten Tabellenplatz. Durch die folgende Länderspielpause ist die Feifel-Elf erst wieder am Samstag, 21. März, im Einsatz. Ab 14 Uhr gastiert die TSG 1899 Hoffenheim zum DFB-Pokal Viertelfinale am Kurtekotten.
Die Statistik:
SC Sand: Voll – Caldwell, Moorrees, Brandenburg, Fiebig – van Bonn, Georgieva – Blagojevic (76. Schaber), Prohaska, Sehan – Hoppius (90.+1 Pinther)
Bayer 04: Klink – Kerschowski, Meier, Barth, Wirtz – Sahlmann, Wich (79. Reger), Vinken, Rudelic (79. Göransson) – Uerbach (79. Jessen), Nikolic
Tore: 1:0 Blagojevic (18.)
Gelbe Karten: Caldwell, Moorrees, Prohaska – Sahlmann, Wirtz
Schiedsrichterin: Angelika Söder (Ingolstadt)
Zuschauer: 650

Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.
Mehr zeigen
Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.
Mehr zeigen