0:1 – Frauen unterliegen direktem Konkurrenten Sand

Die Bayer 04-Frauen warten weiter auf den ersten Pflichtspielsieg im neuen Kalenderjahr. Gegen den SC Sand musste sich die Mannschaft am 16. Spieltag mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.
MK_B04_Frauen_vs_Frankfurt_15915_Quelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

Cheftrainer Achim Feifel veränderte seine Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Frankfurt auf zwei Positionen: Jessica Wich und Ivana Rudelic ersetzten Pauline Machtens und Henrietta Csiszar.

Rückstand zur Pause

In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit hatte Schwarz-Rot früh die Möglichkeit, in Führung zu gehen: Milena Nikolic tauchte nach einem Zuspiel frei vor Torhüterin Charlotte Voll auf, die den zu unplatzierten Schuss jedoch parieren konnte (5.). Besser machte es auf der Gegenseite Dina Blagojevic, die den SC Sand in Führung brachte (18.). Große Chancen auf beiden Seiten blieben in der Folge aus, mit dem knappen Rückstand ging es für die Bayer 04-Frauen in die Halbzeit. „Wir haben es nicht geschafft, defensiv so kompakt zu agieren, wie wir es uns vorgenommen hatten. In vielen Situationen haben wir taktisch nicht gut verteidigt, insgesamt waren wir einfach zu passiv. So konnte der Gegner in Führung gehen“, ärgerte sich Feifel.

Leistungssteigerung ohne Torerfolg

Im zweiten Durchgang trat die Feifel-Elf etwas mutiger auf und konnte sich eigene Torchancen erarbeiten. Ivana Rudelic etwa stand plötzlich frei vor Torhüterin Voll, entschied sich jedoch für einen Querpass, anstatt selbst den Abschluss zu suchen – so konnte Sands Abwehr klären. Wenig später kam Nikolic im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an der SC-Keeperin. „In der zweiten Halbzeit haben wir insgesamt besser gespielt. Wir konnten das Spiel kontrollieren und uns eigene Möglichkeiten erarbeiten. Aus diesen haben wir allerdings kein Kapital geschlagen und deshalb verdientermaßen verloren“, resümierte der Bayer 04-Cheftrainer.

So geht es weiter:
Die Bayer 04-Frauen belegen mit 13 Punkten weiterhin den neunten Tabellenplatz. Durch die folgende Länderspielpause ist die Feifel-Elf erst wieder am Samstag, 21. März, im Einsatz. Ab 14 Uhr gastiert die TSG 1899 Hoffenheim zum DFB-Pokal Viertelfinale am Kurtekotten.

Die Statistik:

SC Sand: Voll – Caldwell, Moorrees, Brandenburg, Fiebig – van Bonn, Georgieva – Blagojevic (76. Schaber), Prohaska, Sehan – Hoppius (90.+1 Pinther)

Bayer 04: Klink – Kerschowski, Meier, Barth, Wirtz – Sahlmann, Wich (79. Reger), Vinken, Rudelic (79. Göransson) – Uerbach (79. Jessen), Nikolic

Tore: 1:0 Blagojevic (18.)

Gelbe Karten: Caldwell, Moorrees, Prohaska – Sahlmann, Wirtz

Schiedsrichterin: Angelika Söder (Ingolstadt)

Zuschauer: 650

Ähnliche News

Ken Izekor
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht U19-Angreifer Ken Izekor nach Braunschweig

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht Belocian bis Saisonende an den VfL Wolfsburg

Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
eSports Titelbild Offline-Runde
eSports - 02.02.2026

#B04eSports: Offline-Start gegen Bochum – möglicher weiterer Verlauf

Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.

Mehr zeigen