0:0 in Jena – Frauen sammeln Punkt im Abstiegskampf

Die Bayer 04-Frauen können sich im Rennen um den Klassenerhalt über einen wichtigen Punkt freuen und liegen bei gleicher Anzahl an absolvierten Spielen nun einen Zähler vor dem MSV Duisburg, der den ersten Platz unter dem Strich bekleidet. Beim torlosen Remis bei Liga-Schlusslicht FF USV Jena war für Schwarz-Rot im Rahmen des 20. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga allerdings mehr drin – auch aufgrund eines vergebenen Elfmeters.
crop_imago0047367496h.jpg

Den besseren Start in das Duell erwischten die Gäste aus Leverkusen: Jessica Wich näherte sich mit zwei Freistößen erstmals dem Tor von USV-Keeperin Inga Schuldt an (4., 6.). Jena kam nach einer knappen Viertelstunde zum ersten Torabschluss, der Distanzschuss von Marza Julevic ging jedoch deutlich am von Anna Klink gehüteten Gehäuse vorbei (13.). Die Werkself-Frauen hatten etwas mehr Spielanteile und suchten den Weg zum Tor, die Chancen von Dora Zeller (24.), Ivana Rudelic (28.) und Pauline Machtens (31.) blieben jedoch ungenutzt. „Der Gegner stand sehr defensiv in der eigenen Hälfte. Wir haben es im ersten Durchgang insgesamt zu selten geschafft, uns hinter die letzte Kette zu kombinieren. Dazu kamen technische Fehler. Deshalb konnten wir uns nur wenige Torchancen herausspielen“, resümierte Cheftrainer Achim Feifel die erste Halbzeit.

Barth verschießt Elfmeter

Der 55-Jährige reagierte zum Wiederanpfiff mit einem Dreifach-Wechsel: Henrietta Csiszár, Frederike Kempe und Lena Uebach kamen für Wich, Barbara Reger und Gianna Rackow ins Spiel. Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehörte erneut den Leverkusenerinnen. Dieses Mal prüfte Sandra Jessen Schlussfrau Schuldt (47.). Jena kam im Gegenzug durch Christin Meyer in den Leverkusener Strafraum, der Schuss verfehlte das Tor jedoch (50.). Wenige Minuten später konnte Jena nach einem Ballverlust im gegnerischen Aufbauspiel schnell umschalten, erneut bekam Meyer das Spielgerät aber nicht im Kasten von Klink unter (56.). Mit zunehmender Spieldauer wurde Bayer 04 dann immer dominanter. Doch auch Milena Nikolic konnte den Ball aus bester Position nicht an Schuldt vorbeibringen (70.).

In der 76. Minute stand die Jenaer Schlussfrau abermals im Fokus: Zeller wurde nach einem Zuspiel im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein entschied sofort auf Elfmeter. Merle Barth trat an, Schuldt ahnte die Ecke - und parierte. In der Schlussphase versuchten beide Teams, das Siegtor zu erzielen. Ein Treffer blieb jedoch aus.

„Es fühlt sich eher nach zwei verlorenen Punkten an. Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr Druck ausgeübt und konsequenter nach vorne gespielt. Dadurch hatten wir einige gefährliche Torgelegenheiten, aus denen leider kein Treffer resultierte“, fasste Feifel die Partie zusammen.

Nächster Gegner Köln

Für die Bayer 04-Frauen geht es in wenigen Tagen mit einem weiteren wichtigen Spiel im Abstiegskampf weiter: Am Sonntag, 21. Juni, gastiert der 1. FC Köln am Kurtekotten. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

Die Statistik:

FF USV Jena: Schuldt – Sedlackova (64. Große), Arnold, Kremlitschka (80. Adam), Paulsen – Seiler, Julevic (56. Juckel), Görlitz (56. Tellenbröker), Meyer – Kreil (80. Schlichting), Fudalla  

Bayer 04: Klink – Vinken, Barth, Wirtz, Jessen – Wich (46. Csiszar), Reger (46. Kempe), Zeller, Machtens (54. Nikolic)– Rackow (46. Rackow), Rudelic

Gelbe Karten: Seiler - Jessen

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg)

Ähnliche News

Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Stuttgart

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Bremen

Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Youth League
U19 - 08.12.2025

Entscheidendes Youth-League-Heimduell gegen Newcastle: „Haben es in der eigenen Hand – das wollen wir nutzen!“

Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 08.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen