0:0 in Jena – Frauen sammeln Punkt im Abstiegskampf

Die Bayer 04-Frauen können sich im Rennen um den Klassenerhalt über einen wichtigen Punkt freuen und liegen bei gleicher Anzahl an absolvierten Spielen nun einen Zähler vor dem MSV Duisburg, der den ersten Platz unter dem Strich bekleidet. Beim torlosen Remis bei Liga-Schlusslicht FF USV Jena war für Schwarz-Rot im Rahmen des 20. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga allerdings mehr drin – auch aufgrund eines vergebenen Elfmeters.
crop_imago0047367496h.jpg

Den besseren Start in das Duell erwischten die Gäste aus Leverkusen: Jessica Wich näherte sich mit zwei Freistößen erstmals dem Tor von USV-Keeperin Inga Schuldt an (4., 6.). Jena kam nach einer knappen Viertelstunde zum ersten Torabschluss, der Distanzschuss von Marza Julevic ging jedoch deutlich am von Anna Klink gehüteten Gehäuse vorbei (13.). Die Werkself-Frauen hatten etwas mehr Spielanteile und suchten den Weg zum Tor, die Chancen von Dora Zeller (24.), Ivana Rudelic (28.) und Pauline Machtens (31.) blieben jedoch ungenutzt. „Der Gegner stand sehr defensiv in der eigenen Hälfte. Wir haben es im ersten Durchgang insgesamt zu selten geschafft, uns hinter die letzte Kette zu kombinieren. Dazu kamen technische Fehler. Deshalb konnten wir uns nur wenige Torchancen herausspielen“, resümierte Cheftrainer Achim Feifel die erste Halbzeit.

Barth verschießt Elfmeter

Der 55-Jährige reagierte zum Wiederanpfiff mit einem Dreifach-Wechsel: Henrietta Csiszár, Frederike Kempe und Lena Uebach kamen für Wich, Barbara Reger und Gianna Rackow ins Spiel. Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehörte erneut den Leverkusenerinnen. Dieses Mal prüfte Sandra Jessen Schlussfrau Schuldt (47.). Jena kam im Gegenzug durch Christin Meyer in den Leverkusener Strafraum, der Schuss verfehlte das Tor jedoch (50.). Wenige Minuten später konnte Jena nach einem Ballverlust im gegnerischen Aufbauspiel schnell umschalten, erneut bekam Meyer das Spielgerät aber nicht im Kasten von Klink unter (56.). Mit zunehmender Spieldauer wurde Bayer 04 dann immer dominanter. Doch auch Milena Nikolic konnte den Ball aus bester Position nicht an Schuldt vorbeibringen (70.).

In der 76. Minute stand die Jenaer Schlussfrau abermals im Fokus: Zeller wurde nach einem Zuspiel im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein entschied sofort auf Elfmeter. Merle Barth trat an, Schuldt ahnte die Ecke - und parierte. In der Schlussphase versuchten beide Teams, das Siegtor zu erzielen. Ein Treffer blieb jedoch aus.

„Es fühlt sich eher nach zwei verlorenen Punkten an. Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr Druck ausgeübt und konsequenter nach vorne gespielt. Dadurch hatten wir einige gefährliche Torgelegenheiten, aus denen leider kein Treffer resultierte“, fasste Feifel die Partie zusammen.

Nächster Gegner Köln

Für die Bayer 04-Frauen geht es in wenigen Tagen mit einem weiteren wichtigen Spiel im Abstiegskampf weiter: Am Sonntag, 21. Juni, gastiert der 1. FC Köln am Kurtekotten. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

Die Statistik:

FF USV Jena: Schuldt – Sedlackova (64. Große), Arnold, Kremlitschka (80. Adam), Paulsen – Seiler, Julevic (56. Juckel), Görlitz (56. Tellenbröker), Meyer – Kreil (80. Schlichting), Fudalla  

Bayer 04: Klink – Vinken, Barth, Wirtz, Jessen – Wich (46. Csiszar), Reger (46. Kempe), Zeller, Machtens (54. Nikolic)– Rackow (46. Rackow), Rudelic

Gelbe Karten: Seiler - Jessen

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Kasper Hjulmand
Bayer 04 - 29.01.2026

Hjulmand: „Der Fußball ist ein Abbild des Lebens“ | Werkself-Magazin #54

Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.

Mehr zeigen