Werkself-Spiele zum Frühstück

Bayer 04-Fan Witali Grabowski arbeitet in den USA für Bayer Kansas City und verpasst trotzdem kein Spiel der Werkself. Allerdings muss er dafür am Wochenende schon mal früh aufstehen...
Witali_Bayer04_Fan_0842.jpg

Der Mann hat als Head of Controlling bei Bayer Kansas City einen anstrengenden Job. Wäre schön, wenn er sich am Wochenende mal ausschlafen könnte. Aber an einem normalen Samstag ist das für Witali Grabowski selten möglich. Denn als zum Beispiel die Partie der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin um 15.30 Uhr in der BayArena angepfiffen wird, sitzt Witali mit Ehefrau Andrea und den Söhnen Jonas und Nikolai schon am Frühstückstisch vor dem Fernseher. Im Mittleren Westen der USA ist es jetzt 8.30 Uhr, sieben Stunden früher. Macht aber nix, die Grabowskis sind trotzdem schon auf Betriebstemperatur und fiebern dem Spiel entgegen.

Im Juli 2018 ist die Familie aus Burscheid nach Overland Park, wenige Kilometer südlich von Kansas City, gezogen. Eine ihrer ersten Investitionen: ein Bundesliga-Abo für 190 Dollar pro Jahr, damit Witali keine Partie von Bayer 04 verpasst. Vor dem Bildschirm trägt er das neue Heimtrikot, das ihm die ehemaligen Kollegen vom Bayer-Standort Monheim zu seinem 40. Geburtstag in die Staaten geschickt haben. Draußen vor dem Haus weht die Bayer 04-Fahne im Wind. Als Fan der Werkself lebt Witali in Kansas in der Diaspora. Es gibt selbst unter seinen Kollegen keinen, der seine Leidenschaft für Schwarz-Rot teilt. Und kaum ein Amerikaner wisse, dass zum Unternehmen auch ein Fußballverein gehört. „Nur die Mexikaner, von denen es hier viele gibt, kennen Bayer 04 sehr gut und schätzen den Klub - was sicher auch auf Chicharito zurückzuführen ist“, erzählt Witali, zu dessen eigenen Helden Spieler wie Bum-kun Cha und der Brasilianer Paulo Sergio zählen.

Ab und an besucht er jetzt die Spiele von Sporting Kansas City, die in der Major League Soccer in dieser Saison mal eine 2:7-Klatsche bei LA Galaxy kassierten, dem Team um Zlatan Ibrahimovic. Als vor einiger Zeit Bastian Schweinsteiger, der seine Karriere im Oktober beendet hat, mit Chicago Fire im Children’s Mercy Park von Kansas antrat, war auch Witali einer von 18.570 Zuschauern. „Die tolle Atmosphäre beim Fußball hier hat mich überrascht. Die Amerikaner versuchen, die europäische Stimmungskultur aufzunehmen, mit Fan-Gesängen und allem, was dazu gehört“, sagt Witali, der auch dem „Tailgating“ viel abgewinnen kann. Dabei treffen sich die Fans lange vor dem Anpfiff auf den Parkplätzen vorm Stadion, holen die Grills aus dem Kofferraum, spielen Fußball oder Football. „Ein Riesen-Event und eine tolle Einstimmung aufs Spiel“, schwärmt Witali.

Natürlich aber kein wirklicher Ersatz für die von ihm vermissten Live-Duelle in der BayArena. Über Weihnachten kommen die Grabowskis wieder mal nach Burscheid. Einen Termin hat sich Witali  schon im Kalender angestrichen: das Heimspiel der Werkself am 18. Dezember gegen Hertha BSC.

Ähnliche News

Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen
Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“

Mit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.

Mehr zeigen