"Unsere Fans dürfen sich echt freuen"

Unsere Torhüter-Legende ist völlig aus dem Häuschen. Wenn Rüdiger Vollborn über das neue Bayer 04-Trikot von Ausrüster JAKO spricht, dann schwingt in jedem Wort die pure Begeisterung mit. Was der Bayer 04-Fanbeauftragte, der JAKO kürzlich einen Besuch abstattete, so klasse findet, verrät er in unserem Interview...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Rüdiger, wie fühlt sich das neue Trikot an?

Vollborn: So, wie es sich anfühlen sollte: absolut hochwertig. Ich weiß auch, dass unsere Zeugwarte sehr zufrieden mit der Qualität sind. Und was den Look betrifft, muss ich sagen: Dieses Trikot gefällt mir richtig, richtig gut. Die haben sich hier bei JAKO unglaublich viele Gedanken gemacht, allen voran der Designer David Blanch. Ich finde es toll, wenn sich ein Mensch so mit unserem Verein beschäftigt und dann hinterher solche Trikots herauskommen.
Welche Details gefallen Dir besonders gut?

Vollborn: Ich finde es überragend, dass die Skyline von Leverkusen im Kragen integriert ist. Das Bayer-Kreuz ist zu sehen, der Wasserturm, die Rathaus-Galerie und vieles mehr. Stadt, Werk und Verein gehören einfach zusammen. Und genau das dokumentiert für mich dieser Kragen. Auch diese Detailliebe, dass die Streifen 72 Millimeter auseinanderliegen, weil das Bayer-Kreuz ursprünglich einen Durchmesser von 72 Metern hatte - einfach klasse! Und dann die Tatsache, dass sich die Rückennummern im Schriftbild am Wappen aus den 70er Jahren orientieren! Genial. Dieses Trikot hat eben mit unserer Historie und Tradition zu tun. Und die Leute bei Jako haben hier wirklich richtig tief gegraben. Kompliment!

Welche Eindrücke von Jako hast Du denn bekommen bei Deinem Besuch?

Vollborn: Ein tolles Unternehmen mit vielen jungen Leuten, die Klasse-Ideen haben. Ich hoffe, dass wir wirklich langfristig mit Jako zusammenarbeiten. Ich glaube nämlich, dass wir uns gegenseitig sehr helfen können.

Was glaubst Du, wie werden die Reaktionen der Fans ausfallen?

Vollborn: Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Trikots, also auch die Auswärts- und Ausweichtrikots, großartig ankommen werden. Unsere Fans dürfen sich echt freuen!

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen