Alfie kann aufgrund eines Gendefektes weder laufen noch sprechen, muss gefüttert und angezogen werden. Er ist anfällig für Lungenentzündungen und hat autistische Züge. Mark Lund, Alfies Vater, initiierte 2014 ein Projekt, das die Aufmerksamkeit für die noch wenig erforschte Krankheit steigern und Geld für spezielles Equipment für Alfie und andere Betroffene einbringen soll. Er bittet Fußballfans aus aller Welt darum, ihm Fanartikel ihrer Vereine zu schicken. All die eingesendeten Schals, Trikots, T-Shirts oder welche Utensilien auch immer werden zusammengeknotet, damit am Ende die längste Fanartikelkette der Welt zustande kommt.
Bei seinem erneuten Besuch Ende vergangenen Jahres übergab Eversmann nicht nur seine eigenen Schals, die der Groundhopper bei diversen Touren durch Europa gesammelt hat, an Alfie. Der Leverkusener hatte auch viele Schal-Spenden anderer Bayer 04-Fans im Gepäck. „Inzwischen sind über 1.500 Schals zusammengekommen“, sagt Eversmann. Die Kette ist rund drei Kilometer lang und wurde in Teilen bereits bei über 100 Fußballspielen in England - meist in unteren Ligen - präsentiert. Ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde steht bevor.
Auch Bayer 04 beteiligte sich bereits 2015 an der Aktion und ließ Alfie über Marius Eversmann mehrere Fanartikel zukommen, darunter ein von der Werkself unterschriebenes Trikot. „Ich denke, dass Bayer 04 zu den drei am stärksten vertretenen Vereinen in Alfies Sammlung gehört“, sagt Eversmann.
Weitere Infos zum „Alfie Lund Fund“ gibt es unter http://www.thealfielundfund.co.uk
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenTita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigen