Längste Fanartikelkette der Welt für einen guten Zweck

Das ist nicht nur eine rekordverdächtige, sondern auch eine extrem gute Sache: Bayer 04-Fan Marius Eversmann war kurz vor Weihnachten bereits zum vierten Mal zu Besuch bei Alfie Lund im nordenglischen Burscough, einer Kleinstadt in der Nähe von Manchester. Der neunjährige Junge leidet seit seiner Geburt an einer MECP2 Spektrums-Störung, einer seltenen geistigen und körperlichen Behinderung.
20171213_Fans_Schals.jpg

Alfie kann aufgrund eines Gendefektes weder laufen noch sprechen, muss gefüttert und angezogen werden. Er ist anfällig für Lungenentzündungen und hat autistische Züge. Mark Lund, Alfies Vater, initiierte 2014 ein Projekt, das die Aufmerksamkeit für die noch wenig erforschte Krankheit steigern und Geld für spezielles Equipment für Alfie und andere Betroffene einbringen soll. Er bittet Fußballfans aus aller Welt darum, ihm Fanartikel ihrer Vereine zu schicken. All die eingesendeten Schals, Trikots, T-Shirts oder welche Utensilien auch immer werden zusammengeknotet, damit am Ende die längste Fanartikelkette der Welt zustande kommt.

Bei seinem erneuten Besuch Ende vergangenen Jahres übergab Eversmann nicht nur seine eigenen Schals, die der Groundhopper bei diversen Touren durch Europa gesammelt hat, an Alfie. Der Leverkusener hatte auch viele Schal-Spenden anderer Bayer 04-Fans im Gepäck. „Inzwischen sind über 1.500 Schals zusammengekommen“, sagt Eversmann. Die Kette ist rund drei Kilometer lang und wurde in Teilen bereits bei über 100 Fußballspielen in England - meist in unteren Ligen - präsentiert. Ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde steht bevor.

Auch Bayer 04 beteiligte sich bereits 2015 an der Aktion und ließ Alfie über Marius Eversmann mehrere Fanartikel zukommen, darunter ein von der Werkself unterschriebenes Trikot. „Ich denke, dass Bayer 04 zu den drei am stärksten vertretenen Vereinen in Alfies Sammlung gehört“, sagt Eversmann.

Weitere Infos zum „Alfie Lund Fund“ gibt es unter http://www.thealfielundfund.co.uk

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 06.12.2025

Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient

Die Bayer 04-Frauen sind mit einem hart erkämpften Heimsieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen RB Leipzig gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 3:2 (3:0) und kletterte damit in der Tabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorübergehend auf Platz vier. Loreen Bender (2.), Estrella Merino Gonzalez (9.) und Vanessa Fudalla (17., Foulelfmeter) trafen am Nikolaustag im Ulrich-Haberland-Stadion für Schwarz-Rot. Nach zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge dominierten die Leverkusenerinnen die Partie lange, ehe ein Leipziger Doppelschlag kurz nach der Pause noch einmal für Spannung sorgte. Nach zwölf Spieltagen hat die Werkself nun 22 Punkte auf dem Konto.

Mehr zeigen