
Alfie kann aufgrund eines Gendefektes weder laufen noch sprechen, muss gefüttert und angezogen werden. Er ist anfällig für Lungenentzündungen und hat autistische Züge. Mark Lund, Alfies Vater, initiierte 2014 ein Projekt, das die Aufmerksamkeit für die noch wenig erforschte Krankheit steigern und Geld für spezielles Equipment für Alfie und andere Betroffene einbringen soll. Er bittet Fußballfans aus aller Welt darum, ihm Fanartikel ihrer Vereine zu schicken. All die eingesendeten Schals, Trikots, T-Shirts oder welche Utensilien auch immer werden zusammengeknotet, damit am Ende die längste Fanartikelkette der Welt zustande kommt.
Bei seinem erneuten Besuch Ende vergangenen Jahres übergab Eversmann nicht nur seine eigenen Schals, die der Groundhopper bei diversen Touren durch Europa gesammelt hat, an Alfie. Der Leverkusener hatte auch viele Schal-Spenden anderer Bayer 04-Fans im Gepäck. „Inzwischen sind über 1.500 Schals zusammengekommen“, sagt Eversmann. Die Kette ist rund drei Kilometer lang und wurde in Teilen bereits bei über 100 Fußballspielen in England - meist in unteren Ligen - präsentiert. Ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde steht bevor.
Auch Bayer 04 beteiligte sich bereits 2015 an der Aktion und ließ Alfie über Marius Eversmann mehrere Fanartikel zukommen, darunter ein von der Werkself unterschriebenes Trikot. „Ich denke, dass Bayer 04 zu den drei am stärksten vertretenen Vereinen in Alfies Sammlung gehört“, sagt Eversmann.
Weitere Infos zum „Alfie Lund Fund“ gibt es unter http://www.thealfielundfund.co.uk

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen
Voller Fokus auf Hoffenheim: Nach der kurzfristigen Absage des Gastspiels beim Hamburger SV schauen die Werkself-Profis nach vorne. Um sich für die wichtige Partie bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Topform zu bringen, zeigten einige Akteure auch am freien Tag höchsten Einsatz. Mit dabei waren auch zwei Afrika-Cup-Rückkehrer...
Mehr zeigen