Längste Fanartikelkette der Welt für einen guten Zweck

Das ist nicht nur eine rekordverdächtige, sondern auch eine extrem gute Sache: Bayer 04-Fan Marius Eversmann war kurz vor Weihnachten bereits zum vierten Mal zu Besuch bei Alfie Lund im nordenglischen Burscough, einer Kleinstadt in der Nähe von Manchester. Der neunjährige Junge leidet seit seiner Geburt an einer MECP2 Spektrums-Störung, einer seltenen geistigen und körperlichen Behinderung.
20171213_Fans_Schals.jpg

Alfie kann aufgrund eines Gendefektes weder laufen noch sprechen, muss gefüttert und angezogen werden. Er ist anfällig für Lungenentzündungen und hat autistische Züge. Mark Lund, Alfies Vater, initiierte 2014 ein Projekt, das die Aufmerksamkeit für die noch wenig erforschte Krankheit steigern und Geld für spezielles Equipment für Alfie und andere Betroffene einbringen soll. Er bittet Fußballfans aus aller Welt darum, ihm Fanartikel ihrer Vereine zu schicken. All die eingesendeten Schals, Trikots, T-Shirts oder welche Utensilien auch immer werden zusammengeknotet, damit am Ende die längste Fanartikelkette der Welt zustande kommt.

Bei seinem erneuten Besuch Ende vergangenen Jahres übergab Eversmann nicht nur seine eigenen Schals, die der Groundhopper bei diversen Touren durch Europa gesammelt hat, an Alfie. Der Leverkusener hatte auch viele Schal-Spenden anderer Bayer 04-Fans im Gepäck. „Inzwischen sind über 1.500 Schals zusammengekommen“, sagt Eversmann. Die Kette ist rund drei Kilometer lang und wurde in Teilen bereits bei über 100 Fußballspielen in England - meist in unteren Ligen - präsentiert. Ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde steht bevor.

Auch Bayer 04 beteiligte sich bereits 2015 an der Aktion und ließ Alfie über Marius Eversmann mehrere Fanartikel zukommen, darunter ein von der Werkself unterschriebenes Trikot. „Ich denke, dass Bayer 04 zu den drei am stärksten vertretenen Vereinen in Alfies Sammlung gehört“, sagt Eversmann.

Weitere Infos zum „Alfie Lund Fund“ gibt es unter http://www.thealfielundfund.co.uk

Ähnliche News

Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“
Werkself-TV - 10.07.2026

Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“

In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.

Mehr zeigen