Längste Fanartikelkette der Welt für einen guten Zweck

Das ist nicht nur eine rekordverdächtige, sondern auch eine extrem gute Sache: Bayer 04-Fan Marius Eversmann war kurz vor Weihnachten bereits zum vierten Mal zu Besuch bei Alfie Lund im nordenglischen Burscough, einer Kleinstadt in der Nähe von Manchester. Der neunjährige Junge leidet seit seiner Geburt an einer MECP2 Spektrums-Störung, einer seltenen geistigen und körperlichen Behinderung.
20171213_Fans_Schals.jpg

Alfie kann aufgrund eines Gendefektes weder laufen noch sprechen, muss gefüttert und angezogen werden. Er ist anfällig für Lungenentzündungen und hat autistische Züge. Mark Lund, Alfies Vater, initiierte 2014 ein Projekt, das die Aufmerksamkeit für die noch wenig erforschte Krankheit steigern und Geld für spezielles Equipment für Alfie und andere Betroffene einbringen soll. Er bittet Fußballfans aus aller Welt darum, ihm Fanartikel ihrer Vereine zu schicken. All die eingesendeten Schals, Trikots, T-Shirts oder welche Utensilien auch immer werden zusammengeknotet, damit am Ende die längste Fanartikelkette der Welt zustande kommt.

Bei seinem erneuten Besuch Ende vergangenen Jahres übergab Eversmann nicht nur seine eigenen Schals, die der Groundhopper bei diversen Touren durch Europa gesammelt hat, an Alfie. Der Leverkusener hatte auch viele Schal-Spenden anderer Bayer 04-Fans im Gepäck. „Inzwischen sind über 1.500 Schals zusammengekommen“, sagt Eversmann. Die Kette ist rund drei Kilometer lang und wurde in Teilen bereits bei über 100 Fußballspielen in England - meist in unteren Ligen - präsentiert. Ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde steht bevor.

Auch Bayer 04 beteiligte sich bereits 2015 an der Aktion und ließ Alfie über Marius Eversmann mehrere Fanartikel zukommen, darunter ein von der Werkself unterschriebenes Trikot. „Ich denke, dass Bayer 04 zu den drei am stärksten vertretenen Vereinen in Alfies Sammlung gehört“, sagt Eversmann.

Weitere Infos zum „Alfie Lund Fund“ gibt es unter http://www.thealfielundfund.co.uk

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Culbreath und Falkenberg
Bayer 04 - 25.06.2026

Profivertrag bis 2031: Bayer 04 verlängert mit U19-Nationalspieler Montrell Culbreath

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Jungprofi Montrell Culbreath nochmals verlängert. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler und Rechtsaußen erst im Januar noch als U19-Akteur einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Kontrakt beim Fußball-Bundesligisten unterzeichnete, signierte der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene 18-Jährige ein neues, nun bis zum 30. Juni 2031 ausgestelltes Arbeitspapier. Culbreath spielte seit 2023 im Nachwuchsbereich für die Werkself. In der zurückliegenden Profi-Saison 2025/26 kam er auf insgesamt 16 Pflichtspieleinsätze in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League und erzielte dabei ein Tor.

Mehr zeigen
Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen