Harmonischer Austausch beim traditionellen Fanclub-Meeting

Es ist eine gute alte Tradition: Jedes Jahr nach dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal und vor dem Bundesliga-Auftakt lädt Bayer 04 seine Fanclubs bzw. deren Vorsitzende zum gemeinsamen Austausch und zur Einstimmung auf die anstehende Spielzeit an. Am Mittwochabend, 22. August, fanden sich Vertreter des Werksklubs und der Fanszene auf der Westtribüne der BayArena zusammen – rund 180 waren dem Angebot gefolgt.
Herrlich_bender.jpg

Wie schon während des Trainingslagers im Salzburger Land war es Fernando Carro ein Anliegen, sich der Fangemeinschaft näher vorzustellen. Gemeinsam mit den ebenfalls anwesenden Rudi Völler (Geschäftsführer Sport), Werkself-Cheftrainer Heiko Herrlich und Kapitän Lars Bender präsentierte sich der neue Vorsitzende der Bayer 04-Geschäftsführung einmal mehr zum Anfassen und stand Rede und Antwort – auch bei durchaus kritischeren Fan-Fragen.

Bender ruft zur Unterstützung auf

So ging es auch um Vergabe der Rückennummer 11 an Isaac Kiese Thelin, mit der bis zum Sommer noch Vereins-Ikone Stefan Kießling aufgelaufen war. Trotz allen Verständnisses für den Unmut von Teilen der aktiven Fanszene in dieser Sache rief Lars Bender dazu auf, den Neuzugang geschlossen zu unterstützen. Zumal der Schwede es als „große Ehre“ empfinde, mit der langjährigen Kießling-Nummer auflaufen zu dürfen. Dafür ernte Kapitän Bender großen Beifall.

„Es ist gut, wenn auch mal kritische Fragen kommen. Wir können uns nur hinterfragen, wenn wir wissen, wie unsere Fans denken“, sagte Herrlich und ergänzte: „Wir haben großen Grund dankbar zu sein, denn der Support in der vergangenen Saison war klasse: Wir haben totale Unterstützung erfahren – auch in Phasen, wo es mal nicht so gut lief. Ich denke da beispielsweise an das Spiel in Köln, das für uns alle eine sportliche Katastrophe war. Aber trotzdem haben unsere Fans uns in der Folgewoche wieder super unterstützt. Das hat Kräfte freigesetzt.“

stadion_fanclubmeeting.jpg

Nach dem gut einstündigen Dialog in der BayArena ging es für die Fans dann in den Biergarten auf der Nordseite, wo die Veranstaltung im geselligen Rahmen ausklang. Auch dort waren dann noch Fernando Carro, Meinolf Sprink (Direktor Soziales/Fans) sowie mit dem Team des Fanhauses Frank Linde, Andreas Paffrath oder Rüdiger Vollborn vertreten, um sich mit den Anhängern auszutauschen. „Das Miteinander ist etwas ganz Wichtiges, schließlich haben wir alle dasselbe Ziel: Wir wollen sportlich erfolgreich sein! Um diesen sportlichen Erfolg zu erreichen, ist es wichtig, dass unsere Fans die Mannschaft in guten, aber eben auch in schwierigen Zeiten unterstützen“, resümierte Carro.

Ähnliche News

Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 der Bayer 04-Frauen
Werkself-TV - 30.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025

Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir für Marokko beim Afrika-Cup
Bayer 04 - 30.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Auch Ben Seghir mit Marokko weiter – Maza überragt, Kofane debütiert

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 29.12.2025

Das Nachwuchs-Jahr 2025: Mitreißendes DM-Finale und historisches Youth-League-Weiterkommen

Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen