
„Das ist eine erfreuliche Resonanz“, sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04. „Die Wahl war vom Team um Boris Dieckow mit Unterstützung der Fanbetreuung auch hervorragend organisiert worden.“ Stimmberechtigt waren alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder der NK 12 ab dem 16. Lebensjahr. Für den elfköpfigen Kurvenrat hatten sich 19 Kandidaten zur Wahl gestellt.
Am vergangenen Freitag waren alle Stimmen ausgezählt - das Ergebnis:
1. Roland „Schädel“ Kleischmantat (639 Stimmen)
2. Sebastian Pöschke (574)
3. Robert Noack (545)
4. Ulrich Wissing (505)
5. Sebastian „Sebo“ Friedrich (459)
6. Marcel Lehmann (448)
7. Frank „Lemmi“ Lehmann (420)
8. Patrick Peters (409)
9. Volkan Türköz (398)
10. Nils Peters (396)
11. Andreas „Borsten“ Preutenborbeck (348)
12. Oliver „Wuppi“ Willutzki (347)
13. Nicoletta Stark (340)
14. Amir Azzazi (337)
15. Carsten Cramer (301)
16. Boris Dieckow (232)
17. Thomas Scholl (179)
18. Heino Müller (135)
19. Stephan Zilles (124)
Einen Kurvenrat als Initiative aus der Mitte der Fans hat es bei Bayer 04 bislang noch nicht gegeben. Das elfköpfige Gremium versteht sich als unabhängige Vertretung der Fans. Es sammelt, bündelt und vertritt die Interessen aller Anhänger gegenüber dem Verein. Der gewählte Kurvenrat bestimmt Sprecher, die das Mandat haben, für die Gruppe zu sprechen.
Am Donnerstag, 28. September, findet die konstituierende Sitzung statt. Am Freitag, 6. Oktober (19.04 Uhr), stellt sich der Kurvenrat bei einem offenen Fan-Stammtisch im Fanprojekt Leverkusen (Lichstr. 64, 51373 Leverkusen) vor.
Weitere Informationen auf kurvenrat-leverkusen.de.

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Comeback-Spektakel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg (5:2) wartet auf die Werkself die nächste Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 den aktuell auf Platz 15 stehenden VfB Stuttgart in der heimischen BayArena. Vorab sprach Carles Martínez unter anderem über die Faktoren, die in der Vorbereitung auf dieses nächste Duell innerhalb des eng getakteten Spielplans wichtig sind.
Mehr zeigen
Während der VfB Stuttgart in der UEFA Champions League überzeugt, steckt er in der Bundesliga früh in einer schwierigen Phase. Drei Tage nach ihrem Last-Minute-Sieg im DFB-Pokal beim SC Paderborn 07 dürfen die Schwaben nun am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW, in der Konferenz bei DAZN und im Werkself-Radio), mit Selbstvertrauen in der BayArena antreten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen