
„Das ist eine erfreuliche Resonanz“, sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04. „Die Wahl war vom Team um Boris Dieckow mit Unterstützung der Fanbetreuung auch hervorragend organisiert worden.“ Stimmberechtigt waren alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder der NK 12 ab dem 16. Lebensjahr. Für den elfköpfigen Kurvenrat hatten sich 19 Kandidaten zur Wahl gestellt.
Am vergangenen Freitag waren alle Stimmen ausgezählt - das Ergebnis:
1. Roland „Schädel“ Kleischmantat (639 Stimmen)
2. Sebastian Pöschke (574)
3. Robert Noack (545)
4. Ulrich Wissing (505)
5. Sebastian „Sebo“ Friedrich (459)
6. Marcel Lehmann (448)
7. Frank „Lemmi“ Lehmann (420)
8. Patrick Peters (409)
9. Volkan Türköz (398)
10. Nils Peters (396)
11. Andreas „Borsten“ Preutenborbeck (348)
12. Oliver „Wuppi“ Willutzki (347)
13. Nicoletta Stark (340)
14. Amir Azzazi (337)
15. Carsten Cramer (301)
16. Boris Dieckow (232)
17. Thomas Scholl (179)
18. Heino Müller (135)
19. Stephan Zilles (124)
Einen Kurvenrat als Initiative aus der Mitte der Fans hat es bei Bayer 04 bislang noch nicht gegeben. Das elfköpfige Gremium versteht sich als unabhängige Vertretung der Fans. Es sammelt, bündelt und vertritt die Interessen aller Anhänger gegenüber dem Verein. Der gewählte Kurvenrat bestimmt Sprecher, die das Mandat haben, für die Gruppe zu sprechen.
Am Donnerstag, 28. September, findet die konstituierende Sitzung statt. Am Freitag, 6. Oktober (19.04 Uhr), stellt sich der Kurvenrat bei einem offenen Fan-Stammtisch im Fanprojekt Leverkusen (Lichstr. 64, 51373 Leverkusen) vor.
Weitere Informationen auf kurvenrat-leverkusen.de.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen