„Das ist eine erfreuliche Resonanz“, sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04. „Die Wahl war vom Team um Boris Dieckow mit Unterstützung der Fanbetreuung auch hervorragend organisiert worden.“ Stimmberechtigt waren alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder der NK 12 ab dem 16. Lebensjahr. Für den elfköpfigen Kurvenrat hatten sich 19 Kandidaten zur Wahl gestellt.
Am vergangenen Freitag waren alle Stimmen ausgezählt - das Ergebnis:
1. Roland „Schädel“ Kleischmantat (639 Stimmen)
2. Sebastian Pöschke (574)
3. Robert Noack (545)
4. Ulrich Wissing (505)
5. Sebastian „Sebo“ Friedrich (459)
6. Marcel Lehmann (448)
7. Frank „Lemmi“ Lehmann (420)
8. Patrick Peters (409)
9. Volkan Türköz (398)
10. Nils Peters (396)
11. Andreas „Borsten“ Preutenborbeck (348)
12. Oliver „Wuppi“ Willutzki (347)
13. Nicoletta Stark (340)
14. Amir Azzazi (337)
15. Carsten Cramer (301)
16. Boris Dieckow (232)
17. Thomas Scholl (179)
18. Heino Müller (135)
19. Stephan Zilles (124)
Einen Kurvenrat als Initiative aus der Mitte der Fans hat es bei Bayer 04 bislang noch nicht gegeben. Das elfköpfige Gremium versteht sich als unabhängige Vertretung der Fans. Es sammelt, bündelt und vertritt die Interessen aller Anhänger gegenüber dem Verein. Der gewählte Kurvenrat bestimmt Sprecher, die das Mandat haben, für die Gruppe zu sprechen.
Am Donnerstag, 28. September, findet die konstituierende Sitzung statt. Am Freitag, 6. Oktober (19.04 Uhr), stellt sich der Kurvenrat bei einem offenen Fan-Stammtisch im Fanprojekt Leverkusen (Lichstr. 64, 51373 Leverkusen) vor.
Weitere Informationen auf kurvenrat-leverkusen.de.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen