Das Fanprojekt wird 20 Jahre alt

Die Stimmung war ausgelassen, als am Montagnachmittag in der Lichstraße das 20-jährige Jubiläum des Fanprojekt Leverkusen e.V. gefeiert wurde.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Leiter Stefan Thomé hatte dazu eingeladen, und unter anderem Michael Schade ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen. „Für Bayer 04 ist es gut zu wissen, mit dem Fanprojekt einen ganz verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben“, sagte der Geschäftsführer und lobte ausdrücklich die erstklassige Arbeit von Thomé und seinen Kollegen Daniela Frühling und Hannes Diller.

Seit 20 Jahren betreut das Fanprojekt (jugendliche) Fans der Werkself bei Heim- und Auswärtsspielen, nimmt an Sicherheitsgesprächen teil, berät bei persönlichen Problemen und Konflikten im Fußballzusammenhang und bietet Präventivveranstaltungen zum Thema Gewalt, Rassismus und Mobbing an Schulen an. Zudem finden regelmäßig Fußball- und Lauftreffs statt.

„Dem erfolgreichen Konzept des Fanprojekts liegt wohlüberlegte pädagogische Arbeit zugrunde“, sagte Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen und Marc Adomat, Dezernent für Schule und Sport, ergänzte: „Das Fanprojekt schafft es mit seinen aktiven haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig dafür zu sorgen, dass Fußball in der BayArena zu einer der schönsten Nebensachen der Welt wird.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Sean Landwehr im DFB-ePokal
eSports - 21.03.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Finale im DFB-ePokal

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen