Zurück zur Übersicht
10.11.2023Europa League

Werkself Nachdreher zu #QARB04: Unbedingter Siegeswille

Die Werkself sicherte sich mit dem Last-Minute-Erfolg bei Qarabag Agdam am Donnerstagabend nicht nur den Einzug in die K.-o.-Runde der UEFA Europa League, sondern stellte mit dem vierten Sieg im vierten Gruppenspiel auch einen weiteren Rekord auf, indem sie erstmals in der Klubgeschichte vier Europapokalpartien in Folge für sich entschied. Ausschlaggebend war dafür vor allem ein unermüdlicher Auftritt mit unbedingtem Siegeswillen. Der Werkself Nachdreher.
crop_20231109_JS_QARB04_MD_EL_3231.jpg

Zusammenfassung: Last-Minute-Treffer wahrt weiße Weste

Cheftrainer Xabi Alonso rotierte für den internationalen Wettbewerb erneut und nahm sechs Änderungen in der Startformation vor. Die Partie in Aserbaidschan begann eher unspektakulär. Der Gegner war bemüht, offensiv Akzente zu setzen. Schwarz-Rot tat sich im Gegenzug schwer, durch die Abwehrreihen zu gelangen. Die erste nennenswerte Chance des Spiels im ausverkauften Tofiq Bahramov Stadion in Baku gehörte den Gästen durch einen Kopfball von Piero Hincapie in der 23. Minute. Die Hausherren zeigten sich im Vergleich zum Hinspiel in Leverkusen offensiv deutlich aktiver und kamen in der 38. Minute durch Juninho zur Abschlussgelegenheit. Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie bereits in Durchgang eins: Qarabag agierte druckvoll, die Werkself war bemüht. Zählbares gab es bis dato aber auf beiden Seiten nicht. Erst in der nun Fahrt aufnehmenden Schlussphase der Begegnung häuften sich die Torchancen für die Werkself, vor allem für Victor Boniface, der es sogar per Fallrückzieher probierte (86.). In der Nachspielzeit dann die Wende: Grimaldo köpfte im Strafraum den Ball an den Oberarm von Qarabags Maksim Medvedev. Referee Craig Pawson sah sich direkt die Videobilder an und entschied folgerichtig auf Elfmeter für Bayer 04. Diesen verwandelte Boniface souverän ins rechte Eck zum 1:0-Endstand (90.+4). Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.

Stimmen: „Im Fußball geht's nur ums Gewinnen

Granit Xhaka äußerte sich nach Abpfiff wie folgt: „Im Fußball geht es ums Gewinnen, nur das zählt. Qarabag hat stark gespielt mit guten Spielern. Aber wir haben gut dagegengehalten und uns durchgesetzt. Die zweite Hälfte war besser als die erste. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren. Wir waren defensiv stabiler als die letzten Wochen. Wir sind überglücklich.

Alonso fasste die Partie auf der anschließenden Pressekonferenz so zusammen: „Es war ein knappes Spiel. Sie hatten Chancen, uns zu besiegen. In der letzten Viertelstunde waren wir dann aber näher dran und haben durch den Strafstoß gewonnen. Der Sieg war etwas glücklich und wir mussten leiden, aber er ist sehr wichtig.“ Zudem fand der Spanier abschließend noch einmal lobende Worte für die Stadt und den Klub: „Baku ist sehr schön und hat sich in den Jahren, seitdem ich das letzte Mal da war, sehr entwickelt. Genauso wie Qarabag, die einen sehr guten Weg eingeschlagen haben. Es war schön, wieder hier gewesen zu sein.“

Torjubel Boniface mit Frimpong

Presseschau: „Boniface ballert Bayer Richtung Achtelfinale“

Der Kölner Stadt-Anzeiger titelte: „Zäher Abend mit Happy End“. Die Bild schrieb: „Den Bundesliga-Zauber hatten sie auf der langen Reise liegen gelassen“ und der Express wählte die Überschrift „Boniface ballert Bayer Richtung Achtelfinale“. Die Rheinische Post beschrieb die Partie wie folgt: „Im Gegensatz zum Hinspiel, das die Rheinländer im eigenen Stadion beinahe nach Belieben dominierten und 5:1 für sich entschieden, war im zweiten Vergleich viel Geduld gefragt. Qarabag trat gut organisiert und energisch auf.“

Personal: Der zwölfte Mann 

...waren definitiv die 230 mitgereisten Auswärtsfans, die den langen Weg nach Aserbaidschan auf sich genommen haben, um die Werkself vor Ort lautstark zu unterstützen. Alonso ließ es sich daher auch nicht nehmen, nach dem Spiel noch persönlich in der Kurve vorbeizuschauen und mit den Fans in den Austausch zu gehen - gemeinsam unterm Kreuz.

Außerdem: Torschütze Boniface gab in diesem Spiel sieben Torschüsse ab, der höchste Wert für einen Spieler von Bayer 04 in der aktuellen Spielzeit der UEFA Europa League. Hincapie spielte 108 Pässe am Donnerstagabend, der höchste Wert für einen Akteur des Werksklubs in der laufenden europäischen Saison.​

Alonso bei den Fans

Statistik: Weiterer Rekord gebrochen

Beide Teams gaben elf Torschüsse ab. Leverkusen gewann 43 Prozent der Zweikämpfe. In Sachen Passquote kam die Werkself auf 86 Prozent, die Aserbaidschaner lediglich auf 79 Prozent. Deutlicher wurde es beim Ballbesitz: Schwarz-Rot hatte mit 62 Prozent die Nase vorn.

Bayer 04 gewann zudem sein elftes Pflichtspiel in Folge und stellte damit einen neuen Klub-Rekord seit Gründung dem Aufstieg in die Bundesliga 1979.

Ausblick: Union vor der Länderspielphase

Der letzte Akt: Die dritte Englische Woche in Folge wird in nur zwei Tagen mit dem Bundesliga-Heimduell gegen den 1. FC Union Berlin (Sonntag, 12. November, 15.30 Uhr) abgerundet. Im Anschluss geht es für zahlreiche Werkself-Profis auf Reisen mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften.

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen