Länderspiele: Grimaldo und Tella erstmals nominiert – Quartett für DFB im Einsatz

Während die Bundesliga Mitte November aufgrund der Länderspielphase pausiert, geht es für zahlreiche Werkself-Profis mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen. Erstmals berufen wurden Alejandro Grimaldo für Spanien sowie Nathan Tella für Nigeria. Ein Bayer 04-Quartett steht zudem im DFB-Aufgebot. Die abgestellten Leverkusener werden unter anderem in Qualifikationsspielen für die WM und für die EM antreten. Die Übersicht.
crop_20230915_JS1_9267.jpg

Im Rahmen zweier Testspiele trifft die deutsche Nationalmannschaft in Berlin auf die Türkei sowie in Wien auf Österreich. Von Nationaltrainer Julian Nagelsmann nominiert wurden Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jonas Hofmann und Robert Andrich.

EM-Qualifikationsspiele für Grimaldo und Co.

Erstmals im Kader der spanischen Nationalmannschaft steht Alejandro Grimaldo. Der Außenbahnspieler, der in seinen bisherigen 15 Pflicht-Duellen für Bayer 04 sieben Tore und fünf Vorlagen beisteuerte, wird mit Spanien in zwei Qualifikationsspielen für die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindende Europameisterschaft antreten - es geht gegen Zypern und Georgien. Grimaldo zu seiner erstmaligen Berufung in die spanische Nationalmannschaft: „Ich bin sehr glücklich über die Nominierung. Ich habe lange Zeit darauf gewartet, jetzt will ich diese Chance nutzen. Seit ich klein bin, habe ich den Traum und das Ziel, für die Nationalmannschaft zu spielen. Ich bin sehr stolz, es ist die Belohnung von jahrelanger, harter Arbeit.“

Granit Xhaka ist derweil mit der Schweiz in drei EM-Qualifikationsspielen gefragt und trifft auf Israel, den Kosovo und Rumänien. Der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft könnte – sofern er zum Einsatz kommt – alleiniger Rekord-Nationalspieler der Schweiz werden. Jeremie Frimpong und die Niederlande treffen auf Irland und Gibraltar, Lukas Hradecky begegnet mit Finnland Nordirland sowie San Marino. Josip Stanisic trifft mit Kroatien auf Lettland und Armenien. Das tschechische Duo Adam Hlozek und Matej Kovar spielt gegen Polen und Moldawien.

Leverkusener auch in WM-Qualifikation gefragt

Weitere Bayer 04-Profis haben ihrerseits Qualifikationsspiele für die in 2026 in den USA, Mexiko und Kanada stattfindende Weltmeisterschaft vor der Brust. Victor Boniface und Nathan Tella treffen mit Nigeria auf Lesotho und Simbabwe. Für Tella ist es dabei die erste Nominierung für die nigerianische Nationalmannschaft. „Es ist ein super Gefühl und eine große Chance für mich. Als junger Fußballer träumt man davon, sein eigenes Land zu vertreten - und ich habe jetzt endlich die Gelegenheit dazu. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon sehr darauf“, erklärte Tella zu seiner Nominierung.

Amine Adli spielt unterdessen mit Marokko gegen Eritrea und Tansania, Edmond Tapsoba trifft mit Burkina Faso auf Guinea-Bissau sowie Äthiopien. Weltmeister Exequiel Palacios bestreitet mit Argentinien zwei Duelle gegen Uruguay und Brasilien. Piero Hincapie spielt mit Ecuador gegen Venezuela und Chile.

DIE ABSTELLUNGEN IN DER ÜBERSICHT

Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jonas Hofmann und Robert Andrich (Deutschland)

18.11.: Deutschland – Türkei (Berlin/Testspiel)

21.11.: Österreich – Deutschland (Wien/Testspiel)

Alejandro Grimaldo (Spanien)

16.11.: Zypern – Spanien (Kolossi/EM-Qualifikation)

19.11.: Spanien – Georgien (Valladolid/EM-Qualifikation)

Granit Xhaka (Schweiz)

15.11.: Israel – Schweiz (St. Gallen/EM-Qualifikation)

18.11.: Schweiz – Kosovo (Basel/EM-Qualifikation)

21.11.: Rumänien – Schweiz (EM-Qualifikation)

Jeremie Frimpong (Niederlande)

18.11.: Niederlande – Irland (Amsterdam/EM-Qualifikation)

21.11.: Gibraltar – Niederlande (Faro/EM-Qualifikation)

Lukas Hradecky (Finnland)

17.11.: Finnland – Nordirland (Helsinki/EM-Qualifikation)

20.11.: San Marino – Finnland (Serravalle/EM-Qualifikation)

Josip Stanisic (Kroatien)

18.11.: Lettland – Kroatien (Riga/EM-Qualifikation)

21.11.: Kroatien – Armenien (Zagreb/EM-Qualifikation)

Adam Hlozek, Matej Kovar (Tschechien)

17.11.: Polen – Tschechien (Warschau/EM-Qualifikation)

20.11.: Tschechien – Moldawien (Olomouc/EM-Qualifikation)

Exequiel Palacios (Argentinien)

17.11.: Argentinien – Uruguay (Buenos Aires/WM-Qualifikation)

22.11.: Brasilien – Argentinien (Rio de Janeiro/WM-Qualifikation)

Piero Hincapie (Ecuador)

16.11.: Venezuela – Ecuador (Maturín/WM-Qualifikation)

22.11.: Ecuador – Chile (Quito/WM-Qualifikation)

Nathan Tella und Victor Boniface (Nigeria)

16.11.: Nigeria – Lesotho (Uyo/WM-Qualifikation)

19.11.: Simbabwe – Nigeria (Ruye/WM-Qualifikation)

Amine Adli (Marokko)

16.11.: Marokko – Eritrea (Agadir/WM-Qualifikation)

21.11.: Tansania – Marokko (Dar es Salaam/WM-Qualifikation)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

17.11.: Burkina Faso – Guinea-Bissau (Marrakesch/WM-Qualifikation)

21.11.: Äthiopien – Burkina Faso (El Jadida/WM-Qualifikation)

Madi Monamay (Belgien U19)

15.11.: Slowenien – Belgien (Rrogozhiné/EM-Qualifikation)

18.11.: Albanien – Belgien (Elbasan/EM-Qualifikation)

21.11.: Irland – Belgien (Rrogozhiné/EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen