Zurück zur Übersicht
17.03.2023Europa League

Union Saint-Gilloise: Rasanter Aufstieg eines Traditionsklubs

Union Saint-Gilloise wurde 1897 gegründet und zählt zu den ältesten noch existierenden Fußballklubs in Belgien. Die meisten seiner elf Meistertitel gewann der Verein noch vor dem 1. Weltkrieg, der letzte Titel stammt aus dem Jahr 1935.
imago0027297034h.jpg

Außerhalb Belgiens dürfte den Klub kaum jemand gekannt haben, der nun im Achtelfinale der UEFA Europa League den Bundesligisten 1. FC Union Berlin ausgeschaltet hat. Nach einem 3:3 in Berlin gewann Saint-Gilloise das Rückspiel in Belgien 3:0. Schon in der Gruppenphase waren die beiden Klubs aufeinandergetroffen. Hier verlor Berlin zu Hause mit 0:1 und gewann mit demselben Ergebnis in Belgien. Am Ende wurde Saint-Gilloise Tabellenerster in der Gruppe, in der neben Union Berlin auch Sporting Braga (Portugal) und Malmö FF (Schweden) antraten.

Saint-Gilloise: Über hundertjährige Geschichte

Union Saint-Gilloise ist in den zur Hauptstadt Brüssel gehörenden Gemeinden Saint-Gilles/Saint Gillis und Forest/Vorst beheimatet. In seiner über hundertjährigen Geschichte ist der Klub zeitweise bis in die vierte Liga abgerutscht. Erst seit wenigen Jahren spielt Saint-Gilloise wieder eine gute Rolle im belgischen Fußball. 2020/21 stieg man erstmals nach mehr als 50 Jahren wieder in die 1. Liga auf – und verpasste als Aufsteiger gleich in seiner ersten Saison im belgischen Oberhaus nur knapp den Titelgewinn. Saint-Gilloise wurde zwar mit 77 Punkten Tabellenerster. Weil aber in der Jupiler Pro League die vier besten Teams im Anschluss noch eine Meisterrunde austragen, machte hier schließlich der FC Brügge das Rennen.

Der Aufstieg von Saint-Gilloise aus den Niederungen des belgischen Fußballs ist eng verknüpft mit den Investitionen zweier Millionäre. Der deutsche Unternehmer Jürgen Baatzsch stieg 2015 als Präsident bei dem Klub ein. Drei Jahre später übernahm der englische Geschäftsmann Tony Bloom die Mehrheitsanteile des Deutschen. Bloom ist darüber hinaus auch Anteilseigner und Vorstand des Premier League-Klubs Brighton & Hove Albion.

Sportlich hatte ein ehemaliger Spieler des SV Meppen großen Anteil am rasanten Aufstieg von USG. Deniz Undav trug mit seinen 17 Treffern in der Saison 2020/21 erheblich zum Titel in der 2. Liga bei und erzielte in der ersten Spielzeit in der Jupiler Pro League 25 Tore. Seit Sommer 2022 spielt der aus Achen bei Bremen stammende Stürmer bei Brighton & Hove Albion. Auch der Erfolgstrainer Felipe Mazzu, der den Klub zum Aufstieg und schließlich zur Vizemeisterschaft geführt hatte, verließ USG und wechselte 2022 zum Lokalrivalen RSC Anderlecht. Seit Sommer vergangenen Jahres ist Karel Geraerts Chefcoach von Union Saint-Gilloise.

Erste Europapokal-Teilnahme der Klubgeschichte

In dieser Saison nimmt USG zum ersten Mal in seiner Geschichte an einem europäischen Wettbewerb teil. Seine Gruppenspiele in der UEFA Europa League trug der Klub im King Power at Den Dreef Stadion in Leuven aus. Die eigentliche Heimspielstätte des Klubs, das Stade Joseph Marien, erfüllt nicht die Anforderungen der UEFA. Das Achtelfinal-Rückspiel gegen den 1. FC Union Berlin wiederum fand im Lotto Park Brüssel statt, dem Stadion, in dem sonst der RSC Anderlecht seine Heimspiele austrägt.

In der aktuellen Mannschaft von Union Saint-Gilloise spielen Profis aus 14 Nationen, darunter der deutsche Stürmer Dennis Eckert Ayensa, der im Sommer 2022 vom FC Ingolstadt nach Belgien wechselte.

Ähnliche News

Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli
Werkself-TV - 17.04.2025

Da war doch was... Dietmar Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli

Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...

Mehr zeigen
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg
U19 - 16.04.2025

8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bayer 04 - 15.04.2025

Tickets für Auswärtsspiel bei St. Pauli ausschließlich in Bayer 04-App verfügbar

Auswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das bevorstehende Gastspiel der Werkself beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion am Sonntag, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), sind ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Zu finden sind die Tickets dort ab sofort und wie gewohnt unter dem Tab „Profil“ per Klick auf den Button „Meine Tickets“.

Mehr zeigen
Bayer 04-Taktikmobil
Bayer 04 - 15.04.2025

Bayer 04-Taktikmobil ermöglicht Analysen und Besprechungen auf dem Trainingsplatz

Klappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.

Mehr zeigen