Außerhalb Belgiens dürfte den Klub kaum jemand gekannt haben, der nun im Achtelfinale der UEFA Europa League den Bundesligisten 1. FC Union Berlin ausgeschaltet hat. Nach einem 3:3 in Berlin gewann Saint-Gilloise das Rückspiel in Belgien 3:0. Schon in der Gruppenphase waren die beiden Klubs aufeinandergetroffen. Hier verlor Berlin zu Hause mit 0:1 und gewann mit demselben Ergebnis in Belgien. Am Ende wurde Saint-Gilloise Tabellenerster in der Gruppe, in der neben Union Berlin auch Sporting Braga (Portugal) und Malmö FF (Schweden) antraten.
Union Saint-Gilloise ist in den zur Hauptstadt Brüssel gehörenden Gemeinden Saint-Gilles/Saint Gillis und Forest/Vorst beheimatet. In seiner über hundertjährigen Geschichte ist der Klub zeitweise bis in die vierte Liga abgerutscht. Erst seit wenigen Jahren spielt Saint-Gilloise wieder eine gute Rolle im belgischen Fußball. 2020/21 stieg man erstmals nach mehr als 50 Jahren wieder in die 1. Liga auf – und verpasste als Aufsteiger gleich in seiner ersten Saison im belgischen Oberhaus nur knapp den Titelgewinn. Saint-Gilloise wurde zwar mit 77 Punkten Tabellenerster. Weil aber in der Jupiler Pro League die vier besten Teams im Anschluss noch eine Meisterrunde austragen, machte hier schließlich der FC Brügge das Rennen.
Der Aufstieg von Saint-Gilloise aus den Niederungen des belgischen Fußballs ist eng verknüpft mit den Investitionen zweier Millionäre. Der deutsche Unternehmer Jürgen Baatzsch stieg 2015 als Präsident bei dem Klub ein. Drei Jahre später übernahm der englische Geschäftsmann Tony Bloom die Mehrheitsanteile des Deutschen. Bloom ist darüber hinaus auch Anteilseigner und Vorstand des Premier League-Klubs Brighton & Hove Albion.
Sportlich hatte ein ehemaliger Spieler des SV Meppen großen Anteil am rasanten Aufstieg von USG. Deniz Undav trug mit seinen 17 Treffern in der Saison 2020/21 erheblich zum Titel in der 2. Liga bei und erzielte in der ersten Spielzeit in der Jupiler Pro League 25 Tore. Seit Sommer 2022 spielt der aus Achen bei Bremen stammende Stürmer bei Brighton & Hove Albion. Auch der Erfolgstrainer Felipe Mazzu, der den Klub zum Aufstieg und schließlich zur Vizemeisterschaft geführt hatte, verließ USG und wechselte 2022 zum Lokalrivalen RSC Anderlecht. Seit Sommer vergangenen Jahres ist Karel Geraerts Chefcoach von Union Saint-Gilloise.
In dieser Saison nimmt USG zum ersten Mal in seiner Geschichte an einem europäischen Wettbewerb teil. Seine Gruppenspiele in der UEFA Europa League trug der Klub im King Power at Den Dreef Stadion in Leuven aus. Die eigentliche Heimspielstätte des Klubs, das Stade Joseph Marien, erfüllt nicht die Anforderungen der UEFA. Das Achtelfinal-Rückspiel gegen den 1. FC Union Berlin wiederum fand im Lotto Park Brüssel statt, dem Stadion, in dem sonst der RSC Anderlecht seine Heimspiele austrägt.
In der aktuellen Mannschaft von Union Saint-Gilloise spielen Profis aus 14 Nationen, darunter der deutsche Stürmer Dennis Eckert Ayensa, der im Sommer 2022 vom FC Ingolstadt nach Belgien wechselte.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen