
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Es ist eine lange Reise, aber wir freuen uns auf das Achtelfinale. Wir haben eine enge und gute Beziehung zu Qarabag Agdam und zu den Verantwortlichen des Klubs. Sie haben eine gute Play-off-Runde gegen Braga gespielt. Wir müssen sie sehr ernst nehmen und selbst weiterhin so fokussiert sein wie bisher.“
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport, sagt zum Los: „Das ist ein bekannter Gegner für uns, aber keinesfalls ein leichter. Qarabag hat eine starke Mannschaft, das haben sie schon in der zurückliegenden Gruppenphase bewiesen. Wie sie gestern im Play-off gegen Braga das Blatt im letzten Moment noch zu ihren Gunsten gewendet haben, verdient großen Respekt. Wir werden diese Aufgabe hochkonzentriert angehen, um uns in zwei herausfordernden Spielen für das Viertelfinale zu qualifizieren.“
Qarabag Agdam hatte die Gruppe H hinter der Werkself auf Rang zwei beendet und sich in den Achtelfinal-Play-offs gegen den portugiesischen Klub SC Braga durchgesetzt. Für Qarabag ist es das erste Achtelfinale in einem UEFA-Wettbewerb.
Das Hinspiel auswärts in Baku findet am Donnerstag, 7 März, um 18.45 Uhr statt. Das Rückspiel steigt am Donnerstag, 14. März, um 21 Uhr in der BayArena. Ticket-Informationen für beide Partien folgen zeitnah über die klubeigenen Kanäle.
Die Europa-League-Viertelfinals finden am 11. und 18. April statt, die Halbfinals am 2. und 9. Mai. Das Finale in Dublin steigt am 22. Mai.
Die Achtelfinal-Paarungen im Überblick
Sparta Prag - FC Liverpool
Olympique Marseille - FC Villarreal
AS Rom - Brighton & Hove Albion
Benfica Lissabon - Glasgow Rangers
SC Freiburg - West Ham United
Sporting Lissabon - Atalanta Bergamo
AC Mailand - Slavia Prag
Qarabag Agdam - Bayer 04 Leverkusen

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen