Zurück zur Übersicht
10.12.2021Europa League

UEFA Europa League: So geht’s für die Werkself weiter

Den Sieg in Gruppe G hatte Bayer 04 bereits vor dem letzten Europa-League-Gruppenspiel bei Ferencvaros Budapest (0:1) sicher. Damit überspringt die Werkself dank des neuen Modus die Zwischenrunde und steigt erst im Achtelfinale wieder in den internationalen Wettbewerb ein. Wir erklären, wann und wie es für das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane weitergeht und blicken auf die möglichen Gegner in der Runde der letzten 16 Klubs.
20211103_JS_Stadion_1227.jpg

Wie ist der Status Quo?

Die Gruppenphase der Europa League ist beendet. Bayer 04 und die sieben weiteren Erstplatzierten überspringen das Sechzehntelfinale und sind direkt für das Achtelfinale qualifiziert. Die Achtelfinal-Hinspiele sind für Donnerstag, 10. März 2022, angesetzt. Eine Woche später folgen die Rückspiele.

Was passiert bis zum Achtelfinale?

Die Zwischenrunde steht an – ohne Beteiligung von Bayer 04. Am 17. und 24. Februar duellieren sich die Gruppenzweiten aus der Europa League mit den Gruppendritten aus der Champions League. Die Sieger der Partien ziehen ins Achtelfinale ein, wo sie auf die acht Gruppensieger aus der Europa League (u.a. die Werkself) treffen.

Welche Achtelfinal-Gegner sind möglich?

In der Auslosung für die Europa-League-Achtelfinals, die auf den 25. Februar terminiert ist, können keine Begegnungen zwischen zwei Klubs aus demselben Landesverband zustande kommen. Demnach sind folgende 14 Gegner möglich für die Werkself im Achtelfinale:

Die Gruppenzweiten aus der Europa League: Glasgow Rangers, Real Sociedad, SSC Neapel, Olympiakos Piräus, Lazio Rom, Sporting Braga, Real Betis Sevilla, Dinamo Zagreb.

Die Gruppendritten aus der Champions League: FC Porto, Sheriff Tiraspol, FC Barcelona, Atalanta Bergamo, FC Sevilla, Zenit St. Petersburg (nicht möglich: Borussia Dortmund, RB Leipzig).

Die Europa-League-Termine im Überblick:

  • 13. Dezember 2021: Auslosung der Zwischenrunde (ohne Beteiligung von Bayer 04)
  • 17./24. Februar 2022: Hin- und Rückspiele der Zwischenrunde (ohne Beteiligung von Bayer 04)
  • 25. Februar 2022: Auslosung der Achtelfinals
  • 10./17. März 2022: Hin- und Rückspiele der Achtelfinals
  • 18. März 2022: Auslosung der Viertelfinals sowie des weiteren Turnierbaums bis zum Finale
  • 7./14. April 2022: Hin- und Rückspiele der Viertelfinals
  • 28. April/5. Mai 2022: Hin- und Rückspiele der Halbfinals
  • 18. Mai 2022: Endspiel in Sevilla

Ähnliche News

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen
Stark im Abschluss: Dustin Buck erzielte das 1:0 gegen Elversberg.
U19 - 15.08.2026

2:0 gegen Elversberg – U19 feiert zweiten Liga-Erfolg

Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.

Mehr zeigen
Facundo Medina im Training in Nottingham
Bayer 04 - 13.08.2026

Bei Nottingham Forest: Medina, Palacios, Quansah und Co. auf dem Trainingsplatz

Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.

Mehr zeigen