Zurück zur Übersicht
16.03.2022Europa League

Seoane vor #B04ATA: Konstante Leistung notwendig – Duo ist zurück

Nach dem 2:3 im Hinspiel muss für die Werkself am Donnerstag, 17. März (Anstoß: 18.45 Uhr), gegen Atalanta Bergamo ein Sieg her. An der Herangehensweise für das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League ändere das jedoch im Vergleich zu den Ligapartien nichts, wie Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz betonte. Nach den Hiobsbotschaften dieser Tage, den Verletzungen von Wirtz und Frimpong, kann sich der Schweizer über die Rückkehr von Stammkräften freuen.

Das Abschlusstraining am Mittwochvormittag bestritten sie ebenso wie die beiden teils hoch intensiven Einheiten an den Tagen zuvor: Robert Andrich und Karim Bellarabi haben sich aus ihren Verletzungspausen zurückgemeldet – und stehen für das Rückspiel gegen Bergamo zur Verfügung. Gerardo Seoane erklärte auf Nachfrage in Bezug auf Andrich: „Rob bringt einen gewissen Faktor mit. Seine ausgeprägte Zweikampfstärke und Robustheit, auch im Kopfballspiel, tun unserem Spiel gut.“

Nicht zur Verfügung stehen im Rückspiel Florian Wirtz (Kreuzbandriss), Jeremie Frimpong (Syndesmose-Verletzung), Patrik Schick (Oberschenkel), Torhüter Andrey Lunev (Reha nach Syndesmose-Verletzung) sowie Julian Baumgartlinger, der aus Kapazitätsgründen nicht für die Europa League gemeldet werden konnte.

„Abgezockte“ Gäste aus der Lombardei

Die Ausgangslage ist klar. Durch die Hinspiel-Niederlage müssen die Gastgeber in der BayArena gewinnen, um das Viertelfinale zu erreichen. „Das ändert aber nichts an unserer grundsätzlichen Herangehensweise. Wir gehen immer auf den Platz, um zu gewinnen“, betonte Seoane im Zuge dessen. „Für beide Teams ist es ein wichtiges Spiel, und beide haben die Ambitionen, eine Runde weiterzukommen.“

Über den derzeitigen Tabellensiebten der italienischen Serie A sagte der Schweizer: „Atalanta ist eine abgezockte Mannschaft mit hoher Intensität und Zweikampfstärke“, so der 43-Jährige. „Es wird eine konstantere Leistung als im Hinspiel nötig sein.“ Und das möglichst als Einheit. Durch die langfristigen Ausfälle von Wirtz und Frimpong sei nun jedem im Team und Staff bewusst, dass „jetzt alle noch enger zusammenrücken müssen“.

Palacios: Wollen Sieg für die Jungs und die Fans

Mittelfeldmotor Exequiel Palacios hatte am Mittwoch ebenso auf dem Podium im Mediencenter der BayArena Platz genommen. Der argentinische Nationalspieler verglich das bevorstehende K.-o.-Duell mit einem Finale, betonte zudem: „Es wird ein intensives Duell gegen einen guten Gegner. Wir müssen vor allem ihre Konter unterbinden und im Mittelfeld sehr konzentriert dabei sein.“

crop_20220316_NB_EL_PK_B04_gegen_ATA_31003.jpg

Angesprochen auf seine verletzten Teamkollegen Wirtz und Frimpong erklärte der 23-Jährige: „Natürlich sind sie Schlüsselspieler in unserem System. Aber wir haben viele andere gute Jungs mit großen Qualitäten, die ihre Ausfälle auffangen können.“ Palacios abschließend: „Wir werden morgen Abend für die beiden, vor allem aber auch für unsere Fans im Stadion alles reinhauen.“

Ähnliche News

Die U15 von Bayer 04
Jugend - 11.05.2026

Nachwuchs: U15 zurück in der Erfolgsspur

In einem außergewöhnlichen Testspiel gegen die U16-Nationalelf der Volksrepublik China hat sich die schwarz-rote U16 ein 1:1 erkämpft. Derweil zeigte sich die U15 nach zwei Niederlagen mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen wieder in der Top-Form, dank der sie weiterhin an die Tabellenspitze steht. Unter anderem nach einem Sieg gegen den englischen Stoke City FC landete die U14 beim hochkarätigen Turnier in Brügge auf Rang sieben, während sich die Juniorinnen-Teams in den jeweiligen Ligen überwiegend erfolgreich präsentierten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Nach Blitztor von Garcia: Werkself unterliegt dem VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Zusammenfassung der 1:3-Niederlage in Stuttgart

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Mehr zeigen
Re-Live | VfB Stuttgart - Bayer 04 | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ibrahim Maza gegen Stuttgarts Jamie Leweling
Bundesliga - 09.05.2026

1:3 in Stuttgart – Werkself gibt im direkten Duell Platz vier ab

Eine frühe Führung und Platz vier aus der Hand gegeben: Im direkten Duell um die Champions-League-Qualifikationsplätze lag Bayer 04 beim VfB Stuttgart dank eines Treffers von Aleix Garcia bereits nach einer Minute vorn, unterlag den zielstrebigeren Gastgebern letztlich jedoch 1:3 (1:2). Somit musste die Werkself die Schwaben am vorletzten Spieltag in der Bundesliga-Tabelle vorbeiziehen lassen.

Mehr zeigen