Die Partie gegen die Italiener sieht der 43-Jährige als eine sehr komplexe Aufgabe an: „Beide Mannschaften spielen sehr offensiv, haben aber auch eine kompakte Verteidigung.“ Zwar fehlen bei den Gastgebern die Torjäger Duvan Zapata (verletzt) und Josip Ilicic (Depression), der Schweizer schätzt die Elf von Cheftrainer Gian Piero Gasperini jedoch vor allem als ein starkes und gefährliches Kollektiv ein: „Sie haben sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir können das schaffen.“
Auch Torhüter Lukas Hradecky kennt die Gasperini-Elf bereits aus den vergangenen Jahren: „Ich habe mit Frankfurt schon mal hier in Bergamo ein Freundschaftsspiel in der Sommervorbereitung 2016 gespielt“, berichtet der 32-Jährige auf der PK. „Damals waren sie noch auf dem Weg zur absoluten Spitze in Italien, mittlerweile sind sie eine sehr erfahrene europäische Spitzenmannschaft.“
Im Hinblick auf die kommende Begegnung mit Bergamo freut sich die Nr. 1 der Werkself auf ein spannendes Duell: „Sie sind extrem aggressiv und bissig, aber wir haben die Mannschaft gut studiert und müssen morgen eine reife Leistung zeigen“, gibt der Keeper die Marschroute vor.
Insgesamt 19 Spieler stehen Gerardo Seoane am Donnerstagabend zur Verfügung. Nicht mit dabei sind Torwart Andrey Lunev (Syndesmoseriss), Stürmer Patrik Schick (Muskelverletzung), die beiden Mittelfeldakteure Karim Bellarabi (Muskelverletzung) und Robert Andrich (Knieprobleme), Julian Baumgartlinger (nicht spielberechtigt) sowie Kerem Demirbay (Rot-Sperre).
Aufgrund der Sperre von Demirbay legt sich Seoane bereits jetzt fest und wird in seiner Startformation auf die beiden defensiven Mittelfeldspieler Charles Aránguiz und Exequiel Palacios setzen: „Beide sind gut in der Lage, sowohl defensiv als auch offensiv Akzente zu setzen.“

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen