Zurück zur Übersicht
9.03.2022Europa League

Seoane vor #ATAB04: Treffen zwei offensivstarke Teams aufeinander

Die Werkself gastiert am Donnerstag, 10. März, im Europa-League-Achtelfinal-Hinspiel bei Atalanta Bergamo. Anstoß der Partie ist um 21 Uhr im Gewiss Stadium. Vor dem Abschlusstraining am Mittwochnachmittag sprachen Cheftrainier Gerardo Seoane und Kapitän Lukas Hradecky auf der Pressekonferenz über die bevorstehende Partie gegen den Tabellensechsten der italienischen Serie A.

Die Partie gegen die Italiener sieht der 43-Jährige als eine sehr komplexe Aufgabe an: „Beide Mannschaften spielen sehr offensiv, haben aber auch eine kompakte Verteidigung.“ Zwar fehlen bei den Gastgebern die Torjäger Duvan Zapata (verletzt) und Josip Ilicic (Depression), der Schweizer schätzt die Elf von Cheftrainer Gian Piero Gasperini jedoch vor allem als ein starkes und gefährliches Kollektiv ein: „Sie haben sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir können das schaffen.“

Hradecky: „Bergamo aggressiv und bissig“

Auch Torhüter Lukas Hradecky kennt die Gasperini-Elf bereits aus den vergangenen Jahren: „Ich habe mit Frankfurt schon mal hier in Bergamo ein Freundschaftsspiel in der Sommervorbereitung 2016 gespielt“, berichtet der 32-Jährige auf der PK. „Damals waren sie noch auf dem Weg zur absoluten Spitze in Italien, mittlerweile sind sie eine sehr erfahrene europäische Spitzenmannschaft.“

Im Hinblick auf die kommende Begegnung mit Bergamo freut sich die Nr. 1 der Werkself auf ein spannendes Duell: „Sie sind extrem aggressiv und bissig, aber wir haben die Mannschaft gut studiert und müssen morgen eine reife Leistung zeigen“, gibt der Keeper die Marschroute vor.

Palacios und Áranguiz in Startelf

Insgesamt 19 Spieler stehen Gerardo Seoane am Donnerstagabend zur Verfügung. Nicht mit dabei sind Torwart Andrey Lunev (Syndesmoseriss), Stürmer Patrik Schick (Muskelverletzung), die beiden Mittelfeldakteure Karim Bellarabi (Muskelverletzung) und Robert Andrich (Knieprobleme), Julian Baumgartlinger (nicht spielberechtigt) sowie Kerem Demirbay (Rot-Sperre).

Aufgrund der Sperre von Demirbay legt sich Seoane bereits jetzt fest und wird in seiner Startformation auf die beiden defensiven Mittelfeldspieler Charles Aránguiz und Exequiel Palacios setzen: „Beide sind gut in der Lage, sowohl defensiv als auch offensiv Akzente zu setzen.“

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 13.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen
Bauarbeiten für das Haus der Talente: Schutz für Zauneidechsen und Bodenbrüter
Bayer 04 - 12.10.2026

Bauarbeiten für das Haus der Talente: Schutz für Zauneidechsen und Bodenbrüter

Beim Bau des Haus der Talente sind nicht nur Architekten, Statiker und Bauunternehmen gefragt. Weil die Bauarbeiten den Tieren nicht ihren natürlichen Lebensraum nehmen sollen, gibt es eigens eine Ökologische Baubegleitung. Sven Peuker, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, berät Bayer 04, worauf in der Bauphase zu achten ist. Er hat zwei Tierarten identifiziert, die es zu schützen gilt, und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Mehr zeigen