
Die Vorfreude auf das Rückspiel in Leverkusen ist seit Wochen riesig im Bayer 04-Fanlager: Alle zur Verfügung stehenden Tickets für das Duell mit der AS Rom waren Mitte April innerhalb von nur 90 Minuten vergriffen. Am Heimspieltag, Christi Himmelfahrt, stimmen sich die Fans der Werkself gemeinsam auf die Partie ein. Der Mannschaftsbus wird anderthalb Stunden vor Anpfiff gegen 19.30 Uhr auf der Bismarckstraße in Empfang genommen und der Verein „Kreativ Schwarz-Rot e.V.“ hat sich ebenfalls etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Die Werkself hat am Mittwochmittag unter der Leitung von Chefcoach Xabi Alonso die finale Trainingseinheit in der BayArena absolviert.
Bei strahlendem Sonnenschein arbeitete Torwarttrainer David Thiel mit Lukas Hradecky, Niklas Lomb und Nachwuchskeeper Maximilian Neutgens. Die insgesamt 19 Feldspieler um Jonathan Tah und Florian Wirtz, denen sich auch U19-Akteur Ayman Aourir anschloss, absolvierten unterdessen das Aufwärmprogramm sowie einige Passübungen vor zahlreich anwesenden Medienvertretern. Nach den 15 öffentlichen Minuten ging es dann hinter verschlossenen Türen mit taktisch geprägten Übungen weiter.





Nicht mit von der Partie waren bekanntermaßen die verletzten Feldspieler Odilon Kossounou, Karim Bellarabi, Patrik Schick und Robert Andrich. Letzterer wurde nach seiner im Hinspiel erlittenen Fraktur im linken Mittelfuß bereits am gestrigen Dienstag erfolgreich operiert und kann die Werkself so live vor Ort in der BayArena unterstützen.
Am Rande des Abschlusstrainings in der BayArena sprach Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes von einer „großen Zuversicht. Wir spielen in unserem Stadion, vor unseren Fans. Die Atmosphäre in Rom war schon super, aber ich bin fest davon überzeugt, dass morgen eine sehr spezielle Stimmung auf uns wartet. Es wird ein Hexenkessel!“
Die Ausgangslage ist dabei einfach: Es muss ein Sieg her für die Werkself. „So gehen wir auch ins Spiel. Mit dem Willen, in den entscheidenden Momenten da zu sein und die Tore zu machen“, stellte Rolfes klar. „Uns ist bewusst, dass Rom es wieder sehr defensiv angehen wird. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere individuelle Qualität besser nutzen als im Hinspiel und allgemein mehr Präsenz in unser Offensivspiel und vor allem in den gegnerischen Strafraum bekommen. Dann haben wir gute Chancen.“

Und wer weiß, vielleicht schreibt Bayer 04 am 18. Mai dieses Jahres mit dem Einzug ins Endspiel der UEFA Europa League ja ein zweites Mal Klubgeschichte: Am 18. Mai des Jahres 1988 siegte die Werkself im Final-Rückspiel in Leverkusen bekanntermaßen gegen Espanyol Barcelona und gewann den UEFA-Cup. Übrigens nach einer Niederlage im Hinspiel…

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen