
Die Vorfreude auf das Rückspiel in Leverkusen ist seit Wochen riesig im Bayer 04-Fanlager: Alle zur Verfügung stehenden Tickets für das Duell mit der AS Rom waren Mitte April innerhalb von nur 90 Minuten vergriffen. Am Heimspieltag, Christi Himmelfahrt, stimmen sich die Fans der Werkself gemeinsam auf die Partie ein. Der Mannschaftsbus wird anderthalb Stunden vor Anpfiff gegen 19.30 Uhr auf der Bismarckstraße in Empfang genommen und der Verein „Kreativ Schwarz-Rot e.V.“ hat sich ebenfalls etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Die Werkself hat am Mittwochmittag unter der Leitung von Chefcoach Xabi Alonso die finale Trainingseinheit in der BayArena absolviert.
Bei strahlendem Sonnenschein arbeitete Torwarttrainer David Thiel mit Lukas Hradecky, Niklas Lomb und Nachwuchskeeper Maximilian Neutgens. Die insgesamt 19 Feldspieler um Jonathan Tah und Florian Wirtz, denen sich auch U19-Akteur Ayman Aourir anschloss, absolvierten unterdessen das Aufwärmprogramm sowie einige Passübungen vor zahlreich anwesenden Medienvertretern. Nach den 15 öffentlichen Minuten ging es dann hinter verschlossenen Türen mit taktisch geprägten Übungen weiter.





Nicht mit von der Partie waren bekanntermaßen die verletzten Feldspieler Odilon Kossounou, Karim Bellarabi, Patrik Schick und Robert Andrich. Letzterer wurde nach seiner im Hinspiel erlittenen Fraktur im linken Mittelfuß bereits am gestrigen Dienstag erfolgreich operiert und kann die Werkself so live vor Ort in der BayArena unterstützen.
Am Rande des Abschlusstrainings in der BayArena sprach Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes von einer „großen Zuversicht. Wir spielen in unserem Stadion, vor unseren Fans. Die Atmosphäre in Rom war schon super, aber ich bin fest davon überzeugt, dass morgen eine sehr spezielle Stimmung auf uns wartet. Es wird ein Hexenkessel!“
Die Ausgangslage ist dabei einfach: Es muss ein Sieg her für die Werkself. „So gehen wir auch ins Spiel. Mit dem Willen, in den entscheidenden Momenten da zu sein und die Tore zu machen“, stellte Rolfes klar. „Uns ist bewusst, dass Rom es wieder sehr defensiv angehen wird. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere individuelle Qualität besser nutzen als im Hinspiel und allgemein mehr Präsenz in unser Offensivspiel und vor allem in den gegnerischen Strafraum bekommen. Dann haben wir gute Chancen.“

Und wer weiß, vielleicht schreibt Bayer 04 am 18. Mai dieses Jahres mit dem Einzug ins Endspiel der UEFA Europa League ja ein zweites Mal Klubgeschichte: Am 18. Mai des Jahres 1988 siegte die Werkself im Final-Rückspiel in Leverkusen bekanntermaßen gegen Espanyol Barcelona und gewann den UEFA-Cup. Übrigens nach einer Niederlage im Hinspiel…

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen